Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
haben uns noch mal ein wenig Gedanken über die Spannungsversorgung gemacht. Wollten das jetzt so machen: 6V über ein Schaltnetzteil (5-12V / 4000mA) für die Servos und die Leds.
Haben nochmal genau die Ströme gemessen. Also die großen Servos (insgesamt 3) verbrauchen unter Last je 300-700mA@5V, die kleinen (insgesamt 4) je 150-300m@5V und Leds würden wir insgesamt 28 berbauen (wobei 2 immer in Riehe geschaltet werden)
Kommen wir im schlimmsten Fall auf
3X 700mA = 2100mA
4X300mA = 1200mA
14x20mA = 280mA
Gesamt = 3580mA
Denke aber, dass es niemals vorkommen wird das alle Servos maximal Last haben und dass die Servos bei 6 V weniger Strom verbrauchen.
Und für den Mikrocontroller wollten wir die 5 V von dem USB-Port nehmen.
Haben dieses Modul für die UART Schnittstelle gefunden
http://www.elv.de/output/controller....l2=28776&flv=1
Hier die Pin-Belegung
Anhang 20203
Damit könnten wir doch den Mikrocontroller versorgen, oder? Müssen wir dabei noch irgendetwas beachten?
Danke schon mal für die Antworten :-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so es hat sich mal wíeder einiges getan ;-)
einmal haben wir die letzten Holzstücke mit der passenden Plexiglas Platte fertig gesägt. Das eine Holzstück wurde auch schon mit Folie bezogen.
Anhang 20211
Dann ging es auch weiter an den Roboterarm. Dort haben wir angefangen ein Greifer zu entwerfen. Sieht jetzt irgendwie aus als ob der Arm ein Gesicht hätte :p.
Anhang 20212
und zum Schluss wurde noch etwas an den Layout des C# Programms gemacht
Anhang 20213
Wir hoffen, dass die Tage noch das bestellte Kabel ankommt, damit wir endlich diesen Kabelsalat entsorgen können...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
Richard
Wenn nicht nehmt ihr einfach einen USB Switch mit eigenem Netzteil, der liefert 500 mA an jeden seiner Ports. :-) Bei (mir) läuft ALLES über so ein Teil, so zerstöre ich nicht gleich den ganzen PC wenn (ich) Pfusch baue. :-)
Gruß Richard
Danke Richard genau so haben wir es auch bis jetzt gemacht :-)
So heute hat sich mal wieder einiges getan:-)
Zum einen haben wir die Operationsverstärker-Schaltung für die Strommessung der Servos erstellt und getestet und zum anderen ist das Kabel (12 x 0,35 mm²) angekommen.
In C# Programm soll nachher von jeden Motor über ein Diagramm der Stromwert angezeigt werden. Desweiteren brauchen wir die Stromwerte um Blockierungen der Servos festzustellen um so ein eventuelles durchbrennen der Motoren durch abschalten zu verhindern.
Hier ein paar Fotos von der Verdrahtung:
Anhang 20222
Anhang 20223
Anhang 20224
Anhang 20225
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Geistesblitz
Echt cooles Projekt habt ihr euch da ausgesucht :)
Als ich zum ersten Mal dieses Modell in der Vorlesung gesehen hab, dachte ich nur "Kann der sich auch bewegen oder ist das nur ein Modell?". Als sich letzteres bestätigt hatte, begann ich zu überlegen, wie man den denn motorisieren könnte. Und ihr macht das hier einfach mal, und das sogar richtig gut :)
Ich bin wirklich gespannt, was ihr aus diesem Modell noch herausholt. Das Nonplusultra wäre ja eine schöne CP-Bewegung, wobei aber PTP-Bewegungen schon was Nettes wären. Kann man denn das Programm nur über PC-schreiben und läd es dann auf den µC oder kann man den Roboter auch über den PC steuern?
Hey schön das es dir gefällt! Naja leicht ist es nicht die Servos anzupassen, aber mit ein bissen Geduld klappt es eigentlich ganz gut.
Also der Roboterarm wird nachher schon eine CP-Bewegung haben (Hoffen wir zumindest). Er wird nur über den PC steuerbar sein. Also ein PC wird immer benötigt. Man kann ihn dann entweder manuell fahren oder einmal manuell fahren und die Positionen speichern, so dass dieser nachher per Knopfdruck (alle abspielen) diese automatisch abfährt. Diese Abfahrten soll man dann auch speichern können und nachher wieder laden.
So Heutet haben wir die letzten Kabel am Roboterarm verlegt. Hier mal schnell zwei Bilder.
Läuft natürlich auch alles :-)
Anhang 20229
Anhang 20230