Zitat:
Fehler passieren bei der Elektronikbastelei schnell. Das gute daran ist aber, dass man die meisten nur einmal macht, bzw. beim 2. mal mindestens wesentlich schneller findet.
Da hast du vollkommen Recht,das kann ich so unterschreiben.
Zitat:
Ich habe mal an einer funktionierenden Schaltung irgendwas geändert und anschliessend gings nicht mehr. Ich habe stundenlang nach dem Fehler gesucht und meine halbe Platine wieder auseinander gelötet bevor ich endlich auf die Idee gekommen bin einfach mal den µC durch einen neuen zu ersetzen.
Lag dann tatsächlich daran, dass ich den einen Ausgang irgendwie kaputtgekriegt habe.
Seitdem ist es bei Fehlern fast immer mein erster Schritt den µC oder IC aus dem Sockel zu nehmen, durchzumessen ob die Spannungen am leeren Sockel da anliegen wo sie hingehören und dann zum Test einen anderen reinzustecken.
Das Problem kennt sicherlich auch jeder mehr oder weniger,meistens passiert das denke ich mal wenn man die maximal zulässigen Werte im Datenblatt nicht kennt und damit die Ports überbelastet.Oder aber durch das hunderfache drehen und wenden einer Lochrasterplatine mal eben schnell die Anschlüsse vertauscht.Aber naja lernen ohne Fehler kann man nicht.