dani ich habe zuhause noch einen atmega 168 rumliegen also es lohnt sich fuer mich die isp schnittstelle, da ich neuling bin ,was brauch ich alles dafuer an hardware und software ?
Druckbare Version
dani ich habe zuhause noch einen atmega 168 rumliegen also es lohnt sich fuer mich die isp schnittstelle, da ich neuling bin ,was brauch ich alles dafuer an hardware und software ?
Hi,
Ist jetzt zwar nun wirklich Offtopic, aber ich hoffe, man verzeiht uns. ;)
ich nutze diesen ISP: http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=102804&sid=
Anmerkung: ich würde empfehlen, anstatt des angelöteten Flachbandkabels, auf der Platine eine gewinkelte Wannensteckerleiste anzulöten, in die man wahlweise Flachbandkabel auf die fürs ISP benötigte Steckerbelegung / Bauart einstecken kann. - Denn nicht jeder verbaut die 10pol WSL als ISP-Anschluß (ich z.B. benutze vorwiegend 6pol. Buchsenleisten).
allerdings gab es im dort im RCL mal einen Anlauf, sich einen Regler für Bürstenlose Motoren zusammenzubauen und dazu gab es einen Platinensatz, wo dieser ISP-Adapter mit enthalten war.
Von dem 10pol. Wannenstecker gehe ich mit Flachbandkabel auf eine 6pol Stiftleiste die ich z.B. so belegt habe:
1=VCC
2=Gnd
3=Reset
4=SCK
5=Miso*
6=Mosi*
*Bezeichnung der Pins dann am AVR
Da ich standartmäßig mit Bascom programmiere, brauche ich sonst nichts weiter dazu, weil Bascom auch das Programmieren in den AVR erledigt. Da würdest du dann ein Programm benötigen wie z.B. Ponyprog oder das AVR-Prog vom AVR Studio. Der ISP sollte dort als STK200/300 auch laufen - hoffe ich.
lochraster gefallt mir nicht sehr hast du nicht einen platine layout
gruesse
naja... für so "einfache" teile braucht man nicht gleich eil layout machen... dafür ist lochraster perfekt.