Re: Schaltbare Kupplungen
Zitat:
Zitat von sthiemt21
Erstmal hallo zusammen!
Ich bin auf er Suche nach Schalt Kupplungen. Diese sollten recht klein sein ( aprox. 4-8 cm) und vorzugweise elektrisch oder auf jeden Fall so, dass man sie z.B. durch einen motor, hubmagnet o.ä. bedienen kann.
Moin moin,
Ich habe einmal in einem Gerät eine Magnetkupplung gesehen, die
beiden Wellen hatten quasie jeweils eine Metallscheibe wobei eine der Scheiben verschiebbar war. Mittels Spannung wurden die Scheiben Magnetisiert und je nach Polung haben die Scheiben sich abgestoßen
oder angezogen. Die waren bei diesem Gerät allerdings etwas Groß, ich denke aber das es so etwas auch kleiner gibt.
Gruß Richard
Hier ein Link wo man Datenblätter als pdf bekommt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie schon gesagt, das ist jetzt ein Diff von meinem Truck,
damals wurden bei dem s21 2 Spider-Diffs verbaut,
die sind genau so gross, halten aber weniger aus.
Die bekommt man sehr billig, würd mal im Nitromods-Forum nachfragen
unter "suche".
www.nitromods.de
Ansonsten halt von anderen Modllbauautos,
wenn das mit der Grösse nicht hinkommt.
nun ja meine gedanken zum thema getriebe / kupplung..
ich weiß aber nicht wie das mit dem drehmoment hinkommt:
vom "denken" her müsste es gehen, mußt aber die teile extra drehen lassen
Teile:
Treibrad auf hohlwelle (verschleißteil, weiches gummi)
2 Kegel, fest auf ihren Achsen
dc-motor, schnecke, zahnradstange
das reibrad bewegt sich auf der achse vor und zurück.
die hohlwelle kann zb durch ein kleinen motor mit schnecke+zahnstange bewegt werden, hält dann auch die position.
wenn das reibrad beidseitig kontakt hat, wird die übersetzung entsprechenddem verhältnis der durchmesser eingestellt.
zum auskuppeln/einkuppeln wird das reibrad soweit verschoben das es nur noch ein reibkegel berührt, also entweder links oder rechts raus, dementsprechend müssen die kegel zueinander einen überhang haben (siehe oberes kegelrad)
schlupf beim anfahren bleibt am reibrad, ausserdem kann der motor mit kleiner last anfahren.
es kann sowohl von oben, als auch von unten eingekuppelt werden,
also hohe achsdrehzahl niedrige motordrehzahl
bzw hohe mtordrehzahl neidrige achsdrehzahl, je nach vorherigem auskuppeln..
Nachteile: verschieben ist nur bei drehenden achsen ohne großen schlupf möglich..
die senkrechte kraft zum verschieben ist wohl ziemlich groß, weil ja auch seitlich die Flächenreibung ausgeglichen werden muß
datt dingens geht mir schon weile im hirn rum ;-)
kann auch großer humbuch sein, weil ja seitlich beim verschieben die reibung auch überwunden werden muß.. :-k
Zahnräder gehen nicht, weil ja bereits auf den 1..2 millimetern dicke ein drehzahlunterschied ist, deswegen gummi..
der untere reibkegel muß "links" und "rechts" angefaßt werden, damit das reibrad gut anläuft ohne an der kante hängenzubleiben.
öm, da ich nicht glaube, dass bei dem obigen dingens was gescheites bei rauskommt, noch die normale reibkupplungsvariante:
links grundträger, rechts klaue die rübergreift
dazwischen 2 zb kupferdichtringe/metall die sich auf der welle frei drehen könne, aber eben nicht nach rechts runterfallen dürfen ;-)
die rechte klaue wird nach links gedrückt, die kraft überträgt sich auf die kupferringe, der erste dreht mit, der 2. rutscht noch.. druck wird erhöht..
wenn das kuppeln vollns fertig ist, sitz die klaue voll auf, beide kupferringe rutschen nicht mehr und der kontakt ist fest hergestellt..
problem ist hier:
wie die rechte klaue nach links drücken, und trotzdem die kraft abnehmen..
lösung wären 2 überlappende zahnräder (graue kästen) für die kraftübertragung
das ausrücklager selbst muß natürlich von der drehung der achse entkoppelt werden (aufgeschrumpfte kegelrollenlager die x und Y kraft aufnehmen können), und sich trotzdem noch drehen und verschieben können
das geht in richtung von klingons lösung..
klingons lösung: (hau mich wenn was anderes meinst)
problem ist da, dass ein rutschender teil der kupplung fehlt..
bzw das material selbst schaden nimmt bei schleifender kupplung beim anfahren
PS.:
Jetzt könnt ihr mich zur Sau machen weil das in paint ist, und sowieso alles unrealistisch .. etc pp :-({|=