-
Mist ich hatte die Seite schon vor ein paar Stunden geladen und daher deine Frage noch nicht gesehen, Sebastian.
Also zum RB35 würde ich entweder eine 1:100 oder 1:50 Untersetzung nehmen. Das hängt davon ab wie viele Sachen du darauf bauen willst, also wie das Endgewicht sein wird und wie schnell der Bot sein soll.
Ich würde jedoch zur 1:50 Untersetzung tendieren das müsste für deinen Bot ausreichend sein.
edit: @ähM_Key Dank Dir!
-
Danke dir und dann für das Kegelradgetriebe 1:1, oder ?
-
Ich kenne mich zwar nicht mit Kegelradgetrieben aus, aber da am Motor ja schon eine Getriebe ist müsste das 1:1 sein ja.
-
Eine viel größere Übersetzung ist bei Kegelradgetrieben sowieso nicht möglich, da die nur dafür da sind, die Drehachse um 90° zu drehen.
-
Hallo Flash,
nachdem sich die Stern Anordnung der Motore nicht ausgeht, würde ich jeden seitlich parallel versetzen, und die Drehung mit Zahnriemen auf die Räder übertragen. So kommst du zu einer kostngünstigeren Lösung und der Schwerpunkt gerät nicht so hoch hinauf.
Grüsse,
Hannes
Übrigens:
Im Baumarkt bekommst du Winkellschleifer für deutlich unter 30 EUR.
Massenprodukte sind häufig wesentlich billiger als ihre Einzelteile erhältlich.
-
Ich habe ein Problem mit meinem Omnidrive. Ich habe bis jetzt noch keine sinnvolle Formel oder ähnliches gefunden, die es möglich macht die omniwheels vernünftig anzusteuern. Also ne Formel, die es möglich macht den Roboter aus dem Stand in alle Richtungen fahren zu lassen. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen.
Gruß Green Hell
-
Hmm ich hab auch vor mir so einen Roboter zu bauenn.
Hab soweit schon alles da. Das einzige was noch fehlt, sind die Wellen, die ich mir noch drehen lassen muss.
Wie ich den Roboter dann in jede Richtung fahren lassen will, muss ich mir nochmal anschauen, wenn das ding auch fahren kann. Ich denke ich werd das ganze über Verhältnisse regeln, die über eine Grad Angabe für die Richtung festgelegt werden. Nach diesen Verhältnissen werden die Motoren dann per PWM geregelt. Ob es wirklich klappt weiß ich nicht. Ist nur sin Gedankengang.
-
Wenn ich mich nicht irre gabs hier ne Beschreibung und ne Formel dazu: http://www.tu-chemnitz.de/etit/proau...King2006_3.pdf
-
Ja, da stehts!
ab Seite 25
Danke !
-
HAllo Was spricht denn gegen ein 4Rad systemm(da wär die ansteuerung doch viel leichter) Und beim Robocup hat die Gewinnende Manschaft in der small size liga damit gewonnen)