-
hey xtreme ich hba nix persönlich gegen dich.
mich hat das "Klugscheißergetue" von letztens nur angekotzt... (theoretisch haben deine Posts auch nichts zum Thema beigetragen: "Genau, was hast du erwartet... Eine Bauanleitung???? Du muss schon selber SUCHEN um dann konkret zu sagen was du willst"
also nichts für ungut.
-
hallo.
Gut das es internet gibt,nicht auszudenken was für ein streit im realen losbrechen würde.Ich finde,(auch wenn sich diese Streitereien manchmal lustig lesen) man sollte lieber nix sagen. er hat halt ein problem und sucht einen Einstieg.ob er das richtig oder falsch anfing, wird er schon an wenig oder vielen Antworten bemerken.
So-jetzt habe ich mir auch mal luft gemacht. 8-[
Mich würde nur mal eines interessiern.Wozu braucht man privat so eine Kopierstation? Lohnt dieser Aufwand?
-
ich bräuchte die zB um CD's zu vervielfältigen ;)
-
das dachte ich mir schon-aber damit sich ein automatisiertes system lohnt,in dem sogar die cd's durch einen roboterarm gewechselt werden,müsste man doch ....*n cd's brennen müssen.Was und wozu,um gottes willen habt ihr denn für cd's zu brennen.
das verstehe ich daran nicht.
Was ich meine wenn ich am tag 3 Schnitten esse,dann schmier ich mir die doch auch selber.?
oder habe ich da etwas falsch verstanden? ](*,)
-
vielleicht sollte ich dazu sagen dass wir musik machen und hier und da auch mal Promos brennen, in nicht gerade humanen Zahlen ;)
-
Hallo zusammen,
Ich würde das thema mal so zusammenfassen.
Man braucht:
1) Ein Progi das den Brennvorgang startet sobald die vorherige cd fertig gebrannt und die nächste eingelegt worden ist.
Ich habe leider keine Ahnung wie so etwas funktionieren kann. Ausser vieleicht dass ein Roboterarm Tasten drückt und/oder die Maus bewegt.
Auf der bascom hompage gibt es glaube ich auch eine Schaltung welche anstelle der Tastatur angeschlossen wird und einen AVR erhält der dann Tastatur Befehle gibt.
2)Einen cd-wechlser.
2.1
Man nimmt einen Roboterarm von ebay(quickshot) oder ELV und lässt ihn die CDs Greifen und Fallen lassen (aus geringer Höhe ins Laufwerk).
2.2
Man baut sich einen Roboarm aus Modellbauservos zusammen.
Vorteil Positionsrückmeldung und flexiblerer Aufbau.
3)cd Greifer
3.1 Man Greift die CDs in der Mitte im Loch. Man fährt mit 2 Halbrohren in dieses Loch ein und Spreizt diese.
Vorteil man weiss wo man die cd gegriffen hat.
Nachteil Unter dem CD-Loch muss Platz sein
3.2
Man greift die CD mit einer Art Saugnapf. Solche Dinger habe Ich mal bei Pearl (oder Pollin oder so) gesehen.
Vorteil man kann die cd überall greifen und auch wenn sie flach aufm Tisch liegt.
Nachteil das einlegen ist schwieriger weil man ja nicht weiss wo man die cd gegeriffen hat.
mfg
Involut
-
hmm.
du musst aber auch überwachen ob die cd korrekt eingelegt wurde und einen alghor. dafür haben,wenn sie es nicht ist. das mit dem sauger ist elegant aber du brauchst dann vakuum(also druckluft und vakuumpumpe).
ich habe mal beruflich eine anlage gebaut die grosse glasscheiben von einem band nimmt und sie per kuka woanders ablegt,diese scheiben wurden vorher von einem stapel auf das band separiert.
diese ganze mimik machten wir auch mit saugern.
sah gut aus und war sehr reproduzierbar.
-
Hi,
das Ding was ich meinet war kein Sauger im eigenlichen sinne.
Der Unterdruck wurde erzeugt weil Man eine Gummimenbran vor dem Aufbrigen auf die cd eindrückte. Nach dem Auflegen entspannt sie sich und erzweugt den U-Druck.
Das müsste man natürlich dann Servo oä machen.
mfg
Involut