mit iceweasel (für alle unwissenden: firefox) gehts.
aber eigentlich schon verwunderlich, das es so ein problem ist, n video wo hochzuladen. :-k
Druckbare Version
mit iceweasel (für alle unwissenden: firefox) gehts.
aber eigentlich schon verwunderlich, das es so ein problem ist, n video wo hochzuladen. :-k
Also mehr kann ich nicht machen, ich hoffe mal bei denen wo es nicht funkt, funkt es dann bei myvideo.de
P.S: Back to topic
Viele grüße
Hallo
Nur das auf Myvideo geht.
Also B2T
Was kommen da noch alles für Sensorn drauf?
mfg Luca
Hi,
also Sensoren kommen da noch reichlich drauf, 2 IR Abstandssensoren für die Ketten (das er nicht mit den Ketten etwas umrempelt, da der andere IR Sensor nur die Mitte abdeckt)
Dann warscheinlich noch einen Für die Zweite Etage, Wenn etwas Höher anfängt. Sonstige habe ich noch keine geplant.
Viele Grüße
Wie wäre es denn mit einem Ultraschallsensor?
Der hat einen größeren Öffnungswinkel. Kann also besser
Gegenständen ausweichen, die nicht im Erfassungsbereich des IR-Sensors liegt.
jon
Hi,
habe ich mir auch überlegt, aber zusammengerechnet kommts auf den gleichen Preis raus. (UR-Sensor : ca.30-40 Eur ; IR-Sensor: ca.12Eur x3= 36Eur)
Viele Grüße
Der Ultraschall Entfernungsmesser SRF02 (Fertigmodul) [SRF02]
ist bestimmt gut dafür geeignet und kostet nur 20€.
Besser im Handling als einzelne IR-Sensoren, billiger und ist zur Hindernisserkenung viel besser geeignet.
Selbst mit 3 oder mehr IR Sensoren, deckt man nicht ein solch grosses Feld ab.
Hi,
möchte nun wieder ein bischen weiter machen.
Nur jetzt ist meine Überlegung was ich aufbauen soll, wo ich meine Kamera befestigen kann. Bis jetzt kenn ich nur die Lösung mir einem Arm, gibt es auch andere (die Kamera soll schon hoch und runter und rechts und links) ?
Man könnte ja auch eine Leiste oder so nehmen, die mit zähnen ausstaten und dann an einen motor dran machens, also so das sie senkrecht nach oben und untesn fahren kann, oben an der Kamera könnte man dann einen Servo befestigen der die Kamera nach rechts und links dreht. Aber ich denke mal die umsetzung wäre recht schwierig, weil beim Runterfahren wurde die Leiste dann auf die Alu Platte hauen und könnte nicht weiter runter.
Man könnte es auch so wie beim Feuerwehrauto machen (dann auf die 2.Ebene wo jetzt Solar ist). Und oben wieder ein Servo für rechts,links.
Also nun meine Frage:
Was gibt es für möglichkeiten ?
Viele Grüße
hi,
du könntest die Kamera auch mit Hilfe zweier Servos (für X - links und rechts und Y - hoch und runter) steuern.
Damit dir die Kamera nicht auf die Aluplatte knallt, baust Du einen Endschalter (Mikroschalter) an.
Die Steuerung geht über die Servos und der Mikroschalter ist nur für den Notfall, damit der Servo/Kamera nicht kaputt geht.
Gruß, Klingon77
Ich würde es so machne, wie du es beschriebne hast, nur wie Klingon77 sagt mit einem Schalter oben und unten, um die Endpositionen festzulegen.
jon
Hi, danke für die Antworten
Aber wenn ich mir das nochmal genau überlege stelle ich fest das es ja dann immer schon oben ist(Y Achse), sprich er kann nicht höher fahren, oder ?
Viele Grüße
Doch, wenn du eine Stange nach oben setzt und dann mit einem Motor an der hoch und runter fahren kanns.
Nur würde ich den Servo zum Drehen der Kamera nicht oben hinbauen, sondern die senkrecht stehende Stange auf eine Platte montieren. Die Platte wird dann auf einen Servo montiert.
Willst du die Kamera eigentlich auch noch kippen oder nur hoch/runter und drehen nach links/rechts??
jon
hi,
die Kamera sollte auch in Y-Richtung (hoch und runter) drehbar sein.
Wenn Du eine Stange mit Zahnrädern nimmst und diese nur hoch und runter fährst, dann ändert sich der Blickwinkel nur im Bereich der Länge der Zahnstange.
Wenn Du also vom Boden aus 1m hoch möchtest, dann müsste die Zahnstange auch einen Meter lang sein. Mit einer Drehbewegung kannst du von unten nach oben schauen - auch an die Decke, wenn Du möchtest.
Du könntest aber auch einen Arm bauen der nach oben fahren kann und dort die Kamera in zwei Achsen drehbar lagern.
Gruß, Klingon77
hi,
Ich verstehe es immer nochnicht wie es funktionioeren soll das es nicht aufstöst ??
Das mit dem Kippen der Kammer ist eine gute Idee, werde ich warscheinlich machen, auch das mit der Platte.
Das mit dem Arm oben ist auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße und Danke
hi,
ich habe zwar noch keinen Servo angesteuert, aber wenn ich es richtig verstanden habe regelst Du die Stellung des servos über eine Spannung.
Angenommen die Mittelstellung der Servoachse ist 2,5 V.
Dann dreht er bei 0 V zum Maximalausschlag in die eine Richtung
Und bei 5 V zum Maximalausschag in die andere Richtung.
Das Ganze geht dann wohl über die AD-Wandler.
Dort musst Du dich aber schlau machen. Schau mal hier im Forum - dort findest Du mit Sicherheit was darüber - oder in Wiki!!!
Normalerweise dürfte also die Kamera nicht auf den Boden knallen, wenn Du nicht die entsprechende Spannung dazu ausgibst.
Die Endschalter dienen nur als Sicherheit!
Du kannst z.B. die Endschalter mit deinem Prozessor Bei Bewegung der Kamera abfragen und wenn sich dort was tut softwaremäßig gegensteuern.
Gruß, Klingon77
Du regelst den Servo über ein PWM-Signal. Also nicht über eine Spannung.
Wenn du den Konstruktionsaufbau verstanden hastn dann musst du untern nurnoch einen schalter hinhachen. Wenn die Kammera nun nach unten fährt stößt sie auf den Schlter. Im Programm musst du dann abfragen, ob der Schalter gedrückt wurd, wenn ja, dann musst du den Moto anhalten.
Zum drehen und Kippen würde ich einen Servo verwenden,
für hoch und runter einen kleinen, langsamen und leichten Motor.
jon
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Mein 1100ster Beitrag!!!!!![/schild]
hi,
Jon - hast natürlich recht!
Wie gesagt. Ich habe noch nicht mit Servos gearbeitet und war wohl zu faul zum nachlesen.
Wenn Du die Kamera zusätzlich zu dem drehen und neigen auch noch hoch und runter fahren möchtest - mit welchem System willst Du das machen?
Gruß, Klingon77
Wenn du die Ansteuerung meinst:Zitat:
Zitat von Klingon77
Minium verwendet einen ATMega32. Der kann ein paar Servos und ein paar Motoren ansteuern. Das ist kein Problem.
Ich habe mal eine kleine Skizze mit Paint gemacht. Ich hoffe, dass man das erkennt.
jon
hi,
wenn Du einen Knickarm baust, der die Kamera hoch und runter fährt, hättest Du den Vorteil eines niedrigeren Schwerpunktes beim umherfahren des Bots.
Je höher der Schwerpunkt um so leichter fällt er um.
Beim Fahren ist der Arm mit der Kamera unten, wenn er steht, kannst Du den Arm bewegen.
Was anderes.
Wenn Du schon eine Kamera draufbauen möchtest. Wie wäre es dann mit einer, die über einen Motorgesteuerten Zoom verfügt?
Gruß, Klingon77
Kameras mit einem Motor gesteuertem Zuum sind schweine teuer und ein Selbstbau ist nicht zu empfehlen, da du nicht die richtigen Linsen bekommst.
jon
Hi,
erstmal vielen dank für die Antworten und die Zeichnung.
Also über die Kamera habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wollte jetzt erst einmal mich um die Konstruktion kümmern.
ich hatte das mit der "Latte" anderster gemeint, ich habe es mir vorgestellt das die Latte mit hoch und runter fährt. Aber dies ist sehr schwer umzusetzen.
Wie wäre es denn mit einer Konstruktion, so wie bei der Feuerwehr ? Diese könnte ich dann auf der 2. Etage anbringen mit Drehteller.
Viele Grüße und DANKE
Mann kann es so wie bei der Feuerwehr machen, nur musst du da irgendwie den Schiebemechanismus nachbauen.
Ich weiß da halt nicht, wo der Motor hin muss :(
jon
hi,
ich denke man könnte es ohne diesen Schiebemechanismus machen, das der Arm immer schon ausgefahren ist und bis zum anfang von Noney geht, dann hätte der Armja schon immerhin ca. 40cm läng(höhe) oder kennt jmd. den Mechanismus ? Und wie findet ihr diese Idee ?
Viele grüße
Meint ihr mit Feuerwehr, das sich das ausfährt?
Dann muss da einfach ein weiterer motor, der die eine leiste an der nderen hochfährt:
Bild hier
Schwarz: Gerüst
Gelb: Zahstange
Dunkel Blau: Motoren
Hell Blau: Taster
Rot: Zahnräder
(natürlich würde das so nicht festhalten, da müssen noch Bügel mit rollen a den Motoren angebracht werden, damit das rangedrückt wird)
P.S.: Tut mir leid, das ich das so klein gemacht habe...
Japs.Zitat:
Zitat von lpw
Wie hast du das so klein geschafft???Zitat:
Zitat von lpw
jon
Ich hab einfach mit corel photopaint ein bild 200x200 pixel gemacht.
Sonst könnte mans auch größer machen, und bei imageshack hochladen und dann eicn häckjen bei resize image machen oder nur denn thumbnail einfügen.
hi,
danke, ich werde es jetzt mit dem Feuerwehr Prinzip machen, aber ohne ausfahrbaren Leiter.
Aber wo gibt es günstige Kameras und wie soll ich die Daten senden und ein Dispaly ??
Viele Grüße und dankeschön
Günsige Funkkameras gibt es bei www.pollin.de und www.pearl.de
Das Bild auf einem Display anzeigen zu lassen ist wohl etwas komplizirt. Ich werde es bei mir erstmal über den PC machen (TV-Karte) und später eventuell über einen kleinen Handfernseher (ebay), der einen Videoeingang hat.
jon
also die daten mus du entweder über Schleifkontakte oder Funk senden, da kabel sich aufdrehen würden. Aber Strom muss dann trozdem über einen Schleifkontakt nach "oben".
hi,
ich möchte auch so ein Handfernseher mit einem Eingeng, wo gibts die auser ebay ?
Vielen Grüeß
Schleifkontakte brauchst du, wenn du das Teil um 360° drehen willst. Verwendest du unten einen Servo, so hast du nur 180°. Es seidenn, du hackst den Servo. Wenn du 180° hast, reichen Kabel mit genügent Platz.
jon
Stimmt natürlich, ich bin von einem normalem motor mit scheibe ausgegangen....Zitat:
Zitat von Jon
Was für einen Eingang? normal rot-weis und gelb?Zitat:
Zitat von minium :)
Mir fällt gerade der Name nichtmehr ein. Ich werde nochmal nachschauen, werde aber nichtmehr heute Antworten. Muss noch Mathe Machen ^^Zitat:
Zitat von lpw
jon
Ja ich meine so einen wo man es am leichtesten einstecken kann.
Aber wie soll die Funkverbindung hergestellt werden, und Fernbedienung für den arm ?
Wäre Easyradio gut ?
Oder was anderes ?
Viele Grüße
Genau!Zitat:
Das wäre dafür passend. Ich habe hier auch mal den Schaltplan von meiner Fernbedienung. Kannst auch Teile drauß übernehmen.Zitat:
Du kannst dir aber auch auf dem computer ein Programm machen, mit dem du das Teil dann steuern kannst, das ist aber nicht ganz einfach.
jon
Hi,
Ja, die werde ich warscheinlich dann mit deiner Schaltung machen, es ja aber vorweg nur der Arm gesteuert werden.
Und für die Kamera habe ich keine Ahnung was ich da machen soll (Funk, Display anschluss,...) ????????
Viele grüße und danke
was haltet ihr von dieser Kamera bei pollin, art.nr.580 018 ?
Viele Grüße
Hi,
ich bin noch auf der Suche nach einer Kamera und einem Display, die nicht so teuer sind.
Kennt jemand welche wo das preisleistungs-Verhältnis stimmt ?
Was ist mit diesem Display ? pollin.de Art.Nr.: 120 480
Und mit dieser Kamera ? pollin.de art.nr.580 018
Viele Grüße
Bei der Kamera bräuchtest du eine Funkkamera. Sonst muss dein Bot immer an einem langen Kabel fahren. Wäre etwas bescheuert ;)
Wie das mit dem Display ist weiß ich nicht. Nimm doch erstmal deinen PC und dann kannst du das mit einem Display versuchen.
Du hast halt ein PAL Format, welches von der Kamera kommt. Das auf ein SVGA Format umzubiegen ist sehr schwer, bzw. nicht machbar.
Ich würde diese Funkkamera nehmen (pollin: 580 143) und den "USB VIDEOCREATOR" von reichelt.
jon
Hi,
vielen dank, diese Kamera werde ich warscheinlich nehmen, nur das mit dem Pc geht nicht.
Bis jetzt ist der günstigste Monitor 69Eur teuer, gibt es einen günstigeren mit den Anschlüssen ?
Viele Grüße