Ich habe da doch noch eine Idee für eine Minatur Förderanlage mit Strohhalm, Kugelkette und Zahnrad.
Manfred
Druckbare Version
Ich habe da doch noch eine Idee für eine Minatur Förderanlage mit Strohhalm, Kugelkette und Zahnrad.
Manfred
@Manf
Schöne Idee, aber es will doch nach oben befördern?!
Ein bischen nach oben fördern kann man bestimmt (wenn man den Strohalm neigt, aber alzu steil sollte es nicht sein.
Wo kommt das Fördergut her? Ein großer Behälter, der seitlich einen Zugang hat?
PS: Was förderst du da für weißes Pulver?
Sieht mir bischen verdächtig aus.
Hi Manf,
... nicht schlecht =D> - in der Aquaristik gibt es aber ein Problem - Feuchtigkeit, deshalb versucht man die Förderteile möglichst nicht durch die "freie" Luft zu bewegen.
Gruß
Walleye13
@acu dass man damit nicht in die höhe fördern kannst ist nicht richtig,denn wenn man es richtig anstellst funktioniert es auch mit wasser und das senkrecht nach oben:
http://www.deutsches-museum.de/ausst...ser/wasser.htm
is leider nicht groß das bild aber man erkennt die gerätschaft (hoffe ich...)
mfg clemens
Nach oben wird es schon ganz gut gehen, die Kette muß dann eben etwa so dick sein wie das Rohr. Die Kette muß auf den Boden des Behälters, in das Rohr und wieder heraus, dann kommen die Krümel mit. Sie müssen dann eben noch zu den Fischen, durch ein Fallrohr vielleicht damit die Kette nicht nass wird. Im Bild oben ist es Zucker, Fischfutter hatte ich gerade keines da.
Wenn Du mit dem Bohrer fertig bist können wir uns ja noch mal über Einzelheiten unterhalten. O:)
(Die Schnecke wird schon funktionieren denke ich.) Berichte mal, wie es geht.
Manfred
Ich hätt noch ne andere Möglichkeit, die ich nur mal ansprechen wollte:
Wie siehts aus mit Druckluft?
N T-Stück von dem ein Ende an n Ventil geht (welches kurzzeitig öfnet) und das andere Ende zu nem Schlauch oder Rohr...
Funktion ähnlich einer Parumflasche :)
Dann müsste er vielleicht auch aufpassen, dass er keine Fische damit erschießt. Wenn gerade ein Fisch in der Nähe des Auslassrohres ist \:D/Zitat:
Zitat von walddax
:D meinste?
N kurzer Luftdrock sollte reichen :)
an deiner stelle würde ich eher die Schnecken variante nehmen ist einfacher zu realisiern.
gruß
patrick
War ja nur n Vorschlag ;)