Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der von mir verlinkte gibt aktuell einen Wert von 2 bei ganz dunkler LED-Effektbeleuchtung aus. (10 Bit) Er sitzt hinter einer Rauchglastür auf dem finsteren Balkon. Empfindlichkeit ist also da. Zumindest bei vollen 5 Volt. Möglich, dass er ab einer bestimmten Helligkeit nur noch die 1023 ausgibt. Da müsste ich mal tagsüber für gucken. Nur, ob ich da dran denke?
Schließlich soll er ja hier nur die Dunkelheit für die Beleuchtung erkennen. Der aktuelle Wert wird mir im Webfrontend angezeigt und so brauchte ich nur den Schwellwert im Programm ändern und neu flashen.
Die Genauigkeit bekommst Du wohl nur mit einer Umrechnungstabelle hin. Denn die Realität bietet mehr Abstufungen als 10 Bit ermöglichen.
Anhang 29384
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo demmy,
LED's als Sensor.
probier es doch mal. Wirst doch die Bauelemente in deiner Bastelkiste haben. Ist doch auch schell mal zusammen gelötet. Erst mal reicht eine rote LED und 1n für Test..
Mit BASIC auch einfach zu testen. Ich mache es in zeherschritten.
Beispiel:
If Licht < 30 Then „ist es dungel“
If Licht >30 And Licht < 40 Then „bischen Licht“ usw.
Musst natürlich die einzelnen Schritte selber ermitteln(nicht linear)
Anhang 29385
Ist primitiv aber für meine Anwendung völlig ausreichend.
Idee war, wenn LED Spannung benötigt um zu leuchten, warum nicht umgedreht. Licht erzeugt Spannung.
Da ADC – Eingänge sehr Hochohmig sind, ist keine weitere Beschaltung nötig
Fotodiode.
Solltest beachten Sonnenlicht , Glühbirne oder was auch immer, haben ein anderes Spektrum. Somit benötigst du auch eine passende Fotodiode für deine Anwendung.
Wenn nicht zufrieden, hattest ja keine Kosten gehabt. Dann nimm ein fertiges Modul, wie vorgeschlagen wurde, ist die beste Variante.
Mit freundlichen Grüßen
fredred