gebrauchte Fräsmaschine X1 / X2 - Angebote / Bezugsquellen?!
Hallo,
nochmal ich, jedoch dieses mal mit einem anderen - damit verbundenen - Anliegen:
Kann mir jemand eine günstige (inländische) Bezugsquelle für eine dieser beiden Maschinen nennen? Leider sind die Maschinen von meiner zuvor angedachten Bezugsquelle vorerst vergriffen...
Nehme auch sehr gerne (wenn möglich!!!) gebrauchte Maschinen - da ich sie eh komplett überholen will, brauche ich ja keine neue Maschine. Bei Ebay bin ich leider bist jetzt nicht fündig geworden - bzw. gebrauchte klein(st) - Maschinen werden dort kaum angeboten...
Würde mich über Tips/Angebote freuen!
MFG erik
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
also eine Optokoppler-Karte möchte ich sowieso einsetzten, bei dem jetzigen PC ist es mir egal wenn ich den LPT "durchjage" - der is eh uralt. (Intel Celron 1,1 GHz)
Also ich hatte mich ja belesen:
Generell soll sich MACH3 nicht mit Notebooks vertragen, da dort der LPT durch stromsparmechanismen nicht synchron läuft. Also der Takt für die Stufen soll unsauber sein und zu Schrittverlust führen. Da der Intel Atom ja aus dem Notebook stammt und die Motherboars mit einem geringen Sromverbrauch angegeben sind liegt es ja nahe, dass dort die gleichen Probleme vorliegen...
Andererseit habe ich mehrmals gelesen, dass es Leute trotzdem geschafft haben ihre Fräse am Notebook zu betreiben (am LPT!).
Was soll denn mit Selbstbau gemeint sein?
Also Optokopplerkarte und eine kleine Überwachungsanzeige möchte ich selber bauen um den LPT zu überwachen, bzw. z.B. Fehler besser Anzeigen zu können. (Beschränkte Eingänge des LPT's)
Geplant hatte ich die Steuerung wie im angehängten Bild.
Ist zwar ein bisschen gedrungen, aber ich mag es halt kompakt.
Gehäuse wollte ich mir bei RS bestellen: Metall 432x279x133mm
Motherboard ist ahlt nur durch die Baugröße Mini-ITX definiert.
Für die Spindel möchte ich zu gegebenen zeitpunkt eine Treiberstufe von maxon verwenden. Außerdem soll halt noch eine 4 Achse vorbereitet sein.
Wenn es dann soweit sein sollte wird natürlich ein größeres, oder wenn der Platz es zulässt ein 2. Netzteil eingebaut.
MFG Erik