es gehen beide, https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2582
welche Transitoren hab ihr denn erwischt?
Druckbare Version
es gehen beide, https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2582
welche Transitoren hab ihr denn erwischt?
Da wir nicht wussten was wir genau brauchen haben wir jeweils einen negativen und einen positiven Transitor mit 10V und 100mA.
Edit:er meint PNP und NPN also falls du das meintest wir ham beide.
Die genaue Bezeichnung der Transistoren ist:
Transistor BC 557C=BC 560C (ArtNr. 154970)
Transistor BC 547 C (ArtNr. 154989)
Falls es das ist was du gefragt hast.
Mehr braucht ihr nicht, ich denke wenn ihr den Unterschied zwischen PNP und NPN verstanden habt, und euch die beiden Links von oben nochmal anseht, versteht ihr auch, wie ihr den Transistor anschließen müsst.
Also ich hab da nochmal eine Frage und zwar werden auf den Seiten verschiedene Schaltungen beschrieben.
Muss man den Transistor und Wiederstand nach einer bestimmten Schaltung aufbauen?
Weil ich hab mir das so gedacht das man den einen Teil des 9Volt Blockbatterie-Adapters abpetzt und so an den Transistor und Wiederstand anschließt und dieses dann an die Stromquelle des Roboters.
Wie sagt man dem Transistor das er jetzt von Aus auf An schalten soll?
Außerdem habe ich festgestellt das die Abstände des Kamera gestells nicht wirklich "anschraubbar" sind. Auch auf der Experimentierplatine, ich habe mir schon verschiedene Arten überlegt darunter silicon oder ein extra gestell bauen das in die "Löcher" passt.
Weißt du wie man die Kamera am besten an den Roboter anbringt?
mfg
Shootex
Ich hab die Löcher im Gestell aufgebohrt und dann das Gestell mit einem Servohorn an ein Servo geschraubt.
Basis, lest das nochmal auf den beiden seiten nach.Zitat:
Wie sagt man dem Transistor das er jetzt von Aus auf An schalten soll?
An die Basiskommt auch der 2,2 wiederstand. anteuern tut ihr das mit einem I/O Pin vom Atmega.
Da bin ich mir nicht wirklich sicher. :-)Zitat:
Zitat von Virus
Gruß Richard
Danke Richard hat mir sehr geholfen die Zeichnung. Ich denk ich weiß jetzt wie ich die KAmera anschließen muss. :)
mfg
Shootex
Ich hab jetzt ein neues Problem, ich weiß nicht wo es einen freien I/O-Pin auf der Hauptplatine gibt.
Dazu sei gesagt das wir zur Kamera auch noch ein RN-Funkmodul auf den RP6 installieren wollen alle anderen erweitrungen nutzen wir nicht. Das heißt das wir die I/O pins neu konfigurien müssen.
Da diese auf unserem Schaltplan ,den wir von der Rp6 Seite heruntergeladen haben, alle belegt zusein scheinen, wollte ich mal fragen welche Funktionen man überbord schmeisen kann damit wir die Kamera an diesen freien I/O-Pin anschließen können?
Unser Leherer meinte man könnte den I2C-Bus nehmen und in der Init-Datei sollen wir die register entsprechend ändern.
Da ich davon keinerlei Ahnung habe, hoffe ich ihr könnt mir da helfen. Gibt es einen freien I/O-Pin? Wenn ja wo ist dieser? Müssen wir die Hardware notfalls nachprogrammieren?
Auf der Hautplatine git es auch mehrere GND und UB+ welche kann man da am besten verwenden?
mfg
Shootex
Hi,
wann fangt ihr eigentlich an mal einen Gedanken alleine zu ende zu Denken ? Also bis jetzt ist das eine glatte 6
was meint ihr ? verlegt man lieber 20 cm oder 5 cm Litze ?Zitat:
mehrere GND und UB+ welche kann man da am besten verwenden?
Schon mal versucht das Handbuch zu lesen ?Zitat:
Gibt es einen freien I/O-Pin? Wenn ja wo ist dieser?
Zum Schalten könnt ihr IO1-4 oder AD0/1 benutzen, ihr müsst nur die Pins dranlöten.
Trainmen