ohh mein lieber,
es sieht komplizierter aus als ich dachte.
vielleicht habe ich einen gedankenfehler gemacht und die grösse des problemes verkannt.
entschuldige mich im vorraus und biete folgendes an:
Bild hier
gruss klaus[/url]
Druckbare Version
ohh mein lieber,
es sieht komplizierter aus als ich dachte.
vielleicht habe ich einen gedankenfehler gemacht und die grösse des problemes verkannt.
entschuldige mich im vorraus und biete folgendes an:
Bild hier
gruss klaus[/url]
oooops...
offenbar muss ich mich etwas entschuldigen.
ich hatte den fragetext falsch verstanden.
ich dachte es ginge um das "EINSCHALTEN " per taster
und den "NULL RUHESTROM"
offenbar soll über den taster auch "AUSGESCHALTET" werden.
da habe ich wohl einen fehler gemacht, werde aber morgen nochmal drüber nachdenken.
gruss klaus
Hallo,
ich halte mich mal allgemein an alle und fasse meine Gedanken dazu zusammen ;-)
Also, ich würde den Teil mit den Servos lieber erstmal raushalten. Aber die Idee dahinter ist mir bewusst.
Mir wäre es aber trotzdem lieber wenn die Schaltung im ausgeschaltetem Zustand Stromlos wäre. Da wenn ich den µC dauernt mit Strom versorge müsste ich auch ständig einen 7805 laufen lassen der ja von den 12V, 7V in Wärme verbrät. Aus diesem Grunde wollte ich auch gerne auf Schaltregler umsteigen: *KLICK*
Bei diesem gibt es einen Pin der den Regler einschaltet sobald dieser aus Masse gezogen wird dies ist doch ideal!
Habe das Bild von steg14 mal ein wenig abgeändert und angefügt.
kleiner Fehler:
PWRS ist ein Eingang. Dein Schaltregler ist nur an wenn der Taster gedrückt wird.
Hallo!
@ steg
Ich würde den Widerstand an Ausgang des Schaltreglers (+5 V) schalten... :)
Meine Vorstellung im Code.
MfGCode:
+---------------------------------------+
| |
| |
| .---------. .----------.
| | Schalt- | +5V | Haupt- |
+12V >--+--| regler |---+-----------+---->| schalter |---> Servos
| (SR) | | | | (HS) |
'---------' .-. | '----------'
| | | R | |
on/off | | | .------. ===
| '-'_____ | | GND
| D1 | PWRON | |
+--->|---|-------| |
| | PWRS | |
+--->|---+-------| µC |
D2 | | |
| | |
| o | |
T |=|> | |
| o | |
| '------'
| |
=== ===
GND GND
Das sieht doch schon super aus! Finde ich jedenfalls.
Der Widerstand an der 5V Seite zu machen würde mir auch eher zusagen.
Also wenn das so laufen würde dann würde ich mich mal an die arbeit machen und einen kleinen Schaltplan zeichnen.
Wenn der dann abgenommen ist würde ich die Teile bestellen und das ganze auf einem Steckbrett testen.
Gruß Bammel
Das war schon ziemlich lange mein Vorhaben. Nachdem drei Aufbauten/Platinchen komplett fertig bzw. im Steckbrettaufbau sind und sehr gut laufen, habe ich das mal hier zusammengestellt. Wie gesagt - aufgebaut, getestet und bewährt!Zitat:
Zitat von Bammel
Der Ein-Ausschalt-Taster sägt sozusagen am eigenen Ast: wenn er bei laufendem controller betätigt wird, kann er aber noch etliches tun - EEPROM schreiben, warten ob der Taster wirklich längere Zeit gedrückt wurde etc. und dann KANN er sich selbst den Strom endgültig abschalten . . . . wenn Du es so programmierst. Muss übrigens nicht in SMD gebaut werden - ich habe das am Steckbrett mit BC337 bzw. BC327 am Laufen. Und die LED dient gleichzeitig als Anzeige, dass der Controller versorgt wird.
Nachteil: das System ist nicht wirklich stromlos - da hält ein Akkupack theoretisch höchstens nur ein paar hundert oder tausend Jahre.
Mit hundert oder tausend Jahren könnte ich leben. Naja da würde das Ganze eher mich überleben :-D
Werds mir gleich mal anschauen!
Edit:
So angeschaut! Und gleich mal ein paar Fragen!
Meine Spannungsquelle reicht von 9,5 bis 12,5Volt! Würde das damit auch laufen?
Und ich möchte ja gerne Schaltregler verwenden das sollte doch auch funktionieren?!
Ich werde mir mal einen Schaltplan zeichnen der dann meinen Bedürfnissen angepasst ist! Wäre schön wenn dort dann jemand einemal rüberschauen könnte?!
Gruß, Bammel
Die Ubatt wird bis in die Gegend 20V, vermutlich mehr, möglich sein - habe ich mit einem Notebooknetzteil bei 18V getestet; fragt sich halt, obs Sinn macht. Schaltregler ? Hmmm - ich habe es nur mit Spannungsreglern, einem LP2950 und einem 78L05 getestet. Aber (Deinen) Versuchen am Steckbrett steht eher nix im Wege.Zitat:
Zitat von Bammel
Hallo!
@ Bammel
Nur für Spannungsregelung für den µC ist für mich ein Schaltregler "oversised". Genauso unnötig finde ich abschalten des "schlaffenden" µCs, da der abgeschaltete Schaltlegrer beim Warten auf Einschaltsignal sicher auch bisschen Strom braucht.
Eigentlich kenne ich bisher (ausser Relais) keine elektronische Schaltung, die völlig stromlos funktioniert, aber mehrere, die im ausgeschaltetem Zustand, wenn der µC "schläfft", bloss ein paar µA brauchen. Man könnte den "Hauptschalter" direkt per µC steuern. Aber du hast eigene Vorstellung, die ich nicht ändern möchte... :)
MfG