Das Projekt ist in der Zeit realisierbar.
Ich habe bisher 3 mal in meiner alten Schule in der Projektwoche ein Roboter Bau Projekt angeboten. Das sind 4 Tage a 10 Stunden und noch etwas feilen am Vorstellungstag.
Wobei ich den mechanischen aufbau extrem einfach gehalten habe.
Grundplatte 4mm Pertinax auf einer Tischbohrmaschine mit einem Kreisschneider ausgeschnitten.
zwei 6V DC Getriebemotoren mit untersetzung 1:50.
Ein Alu U-Profilum die Motoren auszurichten und zu halten.
4 Kabelbinder die die Grundplatte die Motoren und das Profil zusammenhalten.
Ein Möbelroller als Schlepprad. etwas M4 Gewindestange und ein paar Muttern um den Möbelroller einzustellen.
Ein 6 Zellen 7,2V Racing Accu.
Etwas Alu Flachprofil für ein Accu Compartment unter der Grundplatte und einen Griffbügel oben zum einfangen.
Als Räder 2 Modellbau Flugzeugreifen und 2 Dekoderscheiben aus glänzender, belichtbarer, Frontplatenfolie.
Als Bumper eine Plastikschüssel deren Rand und Boden abgeschnitten wird damit eine Schürze entsteht. (mit drei Stück Hosengummi federnd aufgehängt)
Als Controller habe ich ein Motorola 68HC12 Board verwendet weil das Interactive C vom MIT für den Controller optimiert ist.
Als Sensoren 3 Mikroschalter für die Bumper, 2IR-LEDs + 1 IR Phototransistor, 2 LDRs um Lichtquellen zu finden, 4 Reflexlichtschranken für die Radenkoder.
Bei den Projektwochen habe ich immer 10 Schüler gehabt weshalb die Preise etwas günstiger waren. So 100,-€ sind bei so einem komplett Selbstbau aber einzuplanen.
Als zusätzliche Sensoren können bei entsprechend viel Zeit noch US und IR Abstandssensoren sowie PIR verwendet werden.
Die Hauptarbeit ist aber das Programmieren.
zuerst mal Gradeausfahrt und Bumper sowie Ausweichverhalten bei Kontakt mit Hindernissen. Dann Kommen Kurvenfahrten auf verschiedenen Kurvenradien.
Dann sofern vorhanden Fernsensoren wie US und IR um Hindernisse nicht nur per Auffahrunfall zu erkennen.
Danach kann man sich der Kartierung widmen und Sonderaufgaben wie Lichtquellen orten und verfolgen oder per PIR Infrarotquellen erkennen.
In den Projektwochen habe ich immer 2 Schüler eine Aufgabe zugewiesen, damit wir in den 2,5 verbleibenden Tagen nach der Montage, alles notwendige programmieren konnten.
Mit Anleitung war der Programmieraufwand für die Grundprogrammierung ca. 120-150 Stunden.
Da du dich erstmal mit den Eigenschaften des Controllers vertraut machen mußt, Mit der Entwicklungsumgebung und der Programmiersprache, würde ich sagen so 200 bis 400 Stunden fürs Programmieren, 20 bis 40 Stunden für die Mechanik und nochmal 20 bis 40 Stunden für die Sensoranbindung.
Du solltest also unter der Woche jeden Tag 1 bis 1,5 Stunden Planen und am Wochenende 5 bis 10 Stunden.
Dann sind die Ferien Reserverzeit falls was länger braucht oder um zusätzliche Funktionen zu implementieren.