Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, danke noch mal für die Hilfestellung.
Ich habe jetzt mal den Schaltplan verbessert.
1) Ich werde die internen Pull-up Widerstände für die Taster verwenden.
2) Dioden zum Schutz hinzugefügt
3) Keine Port Doppelbelegung (ISP)
4) Spannungsteiler/LDR eingefügt. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob das so geht. Ich werde diesen http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...4b807641967462 Fotowiderstand benutzen. Sein Widerstand sollte bei Zimmerbeleuchtung (ca 1000 lux) nicht unter 1k fallen, soweit ich das dem Datenblatt entnommen habe.
Entschuldigt, wenn mein Schaltplan etwas unübersichtlich ist, ich arbeite zum ersten mal mit Eagle 5.
Mir fällt grad noch das mit dem Vorwiderständen für die LEDs ein. Ich glaub da nehme ich 390 Ohm (5V-3,3V)/390 = 4,4mA bei 16 LEDs wären das ca. 70mA < 200mA Gesamtstrom. Das hab ich jetzt im Schaltplan noch nicht geändert.
Hi,
Vcc und AVcc sowie Aref haben noch ein paar dicke Probleme; Du hast Dir wohl aufgrund der unübersichtlichen Darstellung mit dem Schaltplan-Editor selbst ein Beinchen gestellt. In der Anlage mal eine auf die Schnelle geänderte Version. Besser als ein RC-Glied an Avcc (mit z.B. 47Ohm und 100nF) eignet sich der Vorschlag aus dem Datenblatt: LC-Glied mit 10μH und 100nf. Was Du mit Aref machst, hängt von Deiner Software-Auswahl für Aref zusammen; siehe ausführliche Diskussion hier.
Hier ein Beispiel zur Dimensionierung des LDR-Spannungsteilers: http://www.kpsec.freeuk.com/vdivider.htm . Für Deinen LDR also:
R= Wurzel(70*1000*2*1000000)Ohm~37000Ohm~36kOhm
Die Stecker-Beschaltung und Nummerierung der Pins habe ich nicht überprüft.
Es sieht so aus, als ob Du weiter bei einer 12-Stunden-Uhr bleiben willst? Für 24 Stunden brauchst Du 5 Bits für die Stundenanzeige!
Viele Grüße
Fred
Das mit der 12-Stunden-Uhr ist gewollt, weil ich finde, dass es besser aussieht (siehe oben binaere_uhr.JPG) Mittlerweile bin ich allerdings am überlegen, ob ich nicht doch noch auf 24-Stunden aufrüste, denn dann könnte ich links eine 5. LED hinbauen und rechts den LDR... aber das kann man ja auch noch nachträglich ändern.
Ich hab den Schaltplan jetzt etwas übersichtlicher gestaltet. Der ICSP müsste so stimmen.
Da der LDR nicht kleiner als 1kOhm werden sollte, habe ich an AREF einen entsprechenden Spannungsteiler gebaut, damit ich eine möglichst große Auflösung erhalte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hardware Fertig
Hallo,
nachdem am Mittwoch die Teile geliefert wurden, habe ich die Uhr gestern zusammengelötet.
Als ich mir die Lieferung angesehen habe, musste ich feststellen, dass ich aus versehen einen 14-Poligen Wannenstecker bestellt habe. Glücklicherweise ließen sich die äußeren Pins wegdrücken und alles war wieder im Lot.
Außerdem habe ich einen weiteren "Funktions-Taster" angelötet. Und eine 5. LED für eine 24-Stunden-Anzeige.
Heute werd ich das ganze mal Programmieren.
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass eine Schaltung bei dem ersten Test meistens nicht Funktioniert und irgendein kleiner Fehler beim Löten passiert ist?
Was das Gehäuse angeht, so war ich anfangs ziemlich unzufrieden, weil ich nichts passendes gefunden habe. Meine Mutter hatte allerdings eine geniale Idee und eine alte Uhr im Keller... seht selbst.