Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, habe mal einen Kurzversuch gemacht:
Der oben erwähnte Piezo direkt am ADC eines Mega32 und mit 10MOhm auf ca. 2.5V gelegt, Samplerate ~20Hz.
Leeres Bett (Anfang und Ende), leichte Bewegungen (20s - 30s), möglichst stilles Liegen (z.B. 35s - 45s) und Umdrehen (32s und 45s) sind deutlich unterscheidbar.
Wer schreibt jetzt die Auswertungs- und Wecksoftware? ;)
Grüße,
;Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo elayne,
ich habe den Piezo bei meinem Versuch so wie im angehängten Schaltplan verschaltet (die zwei 5k-Widerstände waren ein 10k Trimmer, das sollte aber egal sein, C_KABEL ist kein Bauteil, sondern die Kapazität der abgeschirmten Leitung, keine Ahnung, wie relevant diese ist.). EDIT: Diese Bauteile lagen passend herum und wurden nicht nach ausführlichen Berechnungen ausgewählt ;)
Auf den Wecker bin ich sehr gespannt :)
EDIT 2:
Noch ein Nachtrag, da ein wichtiger Aspekt aus den obigen Beiträgen nicht klar hervorging:
Ein Piezoelement kann nur Änderungen der Kraft erkennen. Wie man sieht, geht die Kurve in der Mitte wieder auf 2.5V zurück, obwohl der Piezo kräftig durchgebogen bleibt. Das liegt am Funktionsprinzip des Piezo, den man sich als Kondensator vorstellen kann, in dem bei Krafteinwirkung eine bestimmte Ladungsmenge von einer auf die andere Seite verschoben wird. Diese Ladung fließt über den Eingangswiderstand der Auswerteschaltung (hier 10M) wieder ab, so dass sich ein Hochpass ergibt. Der hohe Widerstand von 10M dient dazu, die Grenzfrequenz möglichst tief zu halten, um auch langsame Bewegungen noch erfassen zu können.
Grüße,
Matthias