-
Würde ich ja machen, wenn ich nicht soviel um die Ohren hätte im Moment... Schau erstmal nach einem Laserentfernungsmesser, den du a) bezahlen willst und der b) die gewünschte Genauigkeit, Reichweite etc hat. Dann sehen wir weiter. Du könntest auch den Auslöser mit einbeziehen: Du drückst den neuen Messknopp, es wird gemseene, geregelt und dann auch noch gefeuert...
-
ja genau, thema laserdistanzmessung... ich hab da mal etwas (mehrere stunden) gesucht aber nichts gefunden.
was da angeboten wurde ist entweder nur für sehr kurze distanzen oder um bereich von bis zu 30-40 m nur mit reflektor zu betreiben, was in meinem fall ja nicht so nen richtigen sinn ergibt :-)
die präzision ist recht unwichtig also bei angenommenen 30m ist 1 meter noch ok (3%).
-
-
-
Nochwas: Die Frage ist, wie gut mann den Laserpunkt irgendwo in der Pampa sieht, Vielleicht einen 2. Laser zum Zielen nehmen, z.B. einen, bei dem der Strahl auf ganzer Länge sichtbar ist... Nur mal so: Was willst du denn "schlafenlegen"?
-
ach das mit der sichtbarkeit des lasers ist nicht so wichtig da ein zielfernrohr auf dem gewehr ist, welches ich aber wegen der kurzen distanzen eher selten brauche.
ich lege damit hauptsächlich hund schlafen, möchte mich aber von den allgemeinen "hundefängern" distanzieren da ich nur mit auftrag der hundebesitzer in aktion trete.
-
Hab nicht wirklich Ahnung, bzw. eigentlich schon, aber auf was für Hunde schießt du, dass die sich eher langsam bewegen? Wenn sich unser Hund langsam bewegt, schläft oder frisst er.
Laserdistanzmessung: Also, wir ham son Gerät, das ist auf jeden Fall genau, auf nen Millimeter, das Problem ist eher die Auswertung, da dein Controller keine Augen hat um das Display abzulesen. Wie soll das gehen? Andererseits, wenns dir vor allem ums Ergebnis geht, könntest du auch einmal messen (mit dem gekauften Distanzmesser, dir ne Skala an dein Drehknopp malen und dann einfach so auf 5 m genau einstellen. Stell ich mir deutlich einfacher und hübscher vor, ich weiß allerdings nicht, ob das aufgrund der resultierenden langsamen geschwindigkeit (erst messen, einstellen, schießen) praktikabel ist und ob es auf 5 genau überhaupt ausreicht... Ginge aber wahrscheinlich deutlich einfacher, ich bereite mich schonmal auf meine Steinigung vor.
-
Warum lange dauern? Die "Umrechnung" ginge schnell, oder reden wir aneinander vorbei? Am besten sagt Galli wieviel er ausgeben will... Aber ich glaube, dass die serielle Schnittstelle auch nich schnell ist, denn sie ist nur für das nachträgliche Datenauslesen... :-k
-
nein, ich meine die Schnelligkeit der Umsetzung. Das könnte alles etwas lange dauern, das zu bauen etc, da wäre es halt einfacher, die ENtfernung zu messen und dann per Hand einzustellen. Das hauptproblem ist ja wahrscheinlich, dass er bis jetzt die Entfernung schätzen muss.
-
Hm, da magst du recht haben. Dann muss man sich eben nach einem passenden laser mit serieller Schnittstelle umsehen.