*nachdenk*
müsste so gehen:
Bild hier
Druckbare Version
*nachdenk*
müsste so gehen:
Bild hier
Rüüüüchtich!
Und wie groß sind die Ausgangsspannungen?
belastet halb so hoch.. oderso..
ich hab nur noch 50% sinuswelle pro kondensator pro zeiteinheit,
wenns also vorher 18V-AC waren, müsste nun sowas um +-9V rauskommen..
also die gesamtspannung bleibt gleich.
(Ich fühl mich hier grad richtig betreut O:) )
Auauau! Die Kondensatoren laden sich doch genau wie bei der Graetzschaltung auf den Scheitelwert der Sinuskurve auf! Allerdings musst Du die C's min. doppelt so groß für gleiche Brummspannung machen, es fliesst ein höherer Ladestrom, der Trafo muss für eine deutlich größere Leistung ausgelegt sein als bei Brückenschaltung mit Mittelanzapfung usw. Aber wenn Du Deinen 18V-Trafo nimmst, zwei 1N400x dranknotest, 1000-2200u pro Elko einplanst und dann mit 7815/7915 weitermachst, sollte das bis zu einigen 10mA passen, mehr als genug für die OPV.
äh.. stimmt ja... gleiche spannung...
aber wenn der trafo nicht den doppelten strom liefern kann,
bricht die spannung impulsweise ein, oder?
Die bricht sowieso, und auch noch stärker als bei der Graetz-Schaltung. Für Deine paar Milliampère dürfte das egal sein, also nicht schnacken, bauen :)
jaaa jaaaa, ich warte auf mein päckchen, müste morgen kommen..
dann kommts erstmal ans pc-netzteil :-b
ich mußr mir dann anschauen was da für pegel rauskommen,
wäre fürs auto dann sowas geeignet?:
DC/DC-Wandler, SIL 7, 2 W, in 12 V/out +/- 15 V
Reichelt
kostet bissl was, ist dafür nur ein bauteil,
aber mit Diode+C glättung davor und C danach sollte es doch gehen..
Davor ne Drossel, die ein bisschen was "fressen" kann (dicker Kern, Ferrit oder Eisen, rupf sie einfach aus nem toten Autoradio), Siebelko und Supressordiode vor den DC/DC und LC-Filter dahinter (Größenordnung 100µH in Reihe, Elko und Keramik-C nach Masse)
Hab kein altes Radio das tot ist, das funktioniert sei 1987 suuuper ;-)
Hätte das hier zur Auswahl:
(die gelben ferritpulverringe haben D= ca 27mm)
Soll ich einfach davor ne gelbe drossel setzen und dahinter die kleine grüne? Die 3Elkos Wären 50/47µF; 35V/47µF; 35V/2.2µF
ÄÄÄh.. das dauert eh noch, bis das läuft, das ding hab ich nämlich intellenterweise net mitbestellt ;-)
aber trotzdem schonmal: Wofür den kerko?
größe 100nF? warum nach masse und nicht nach minus am Out?
ausserdem das ganze 2mal, ohje :-b
naja, mal überraschen lassen was alles im karton steckt ;-)
Kerkos, weil die Elkos alleine uU mit der Schaltfrequenz des Wandlers bzw ihren Resten nicht alleine fertig werden. Ob die nun stört sei mal dahingestellt, sie hat in der Versorgungs schlicht nichts zu suchen.