den klaut er sich.
Druckbare Version
den klaut er sich.
LOL Aber wenn das Ding Amok fährt und das ganze Bier umreißt.. da kann die gute Stimmung sicher schnell hinüber sein ;-)Zitat:
Zitat von gmc616
Googel mal nach RS232.
Du haste nur 3 Leitungen GND,Txd,Rxd.
Diese Leitungen hast du dann an beiden Funkmodulen.
Eine Seite kommt an den Com Port, udn die andere Seite, evt mit einem Pegelwandler direkt an den AVR.
Wobei Rxd (Emfangsleitung) und Txd(Sendeleitung) gekreuzt werden müssen.
Die Programmierung z.B. in Delphi ist ganz einfach, schau dir doch mal mein Programm (Beta Version) für meinen Bot an.
War nur ca. 20 Stunden Arbeit, und mein erstes Delphi Programm.
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/BotTerminal.exe
Verrätst du mir, was ich meinem Bot einproggen muss, damit er funzt...???
zum thema funk:
bei den easy-radio funkmodulen wie beim mega128-funk braucht es noch einen max232 o.ä. für pegelanpassung zwischen pc/funkmodul.
von robotikhardware gibt es auch gleich ein fertiges funkboard welches mit verschiedenen funkmodulen bestückt werden kann:
http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=67
ich dachte es gibt auch eine usb version? aber ich finde sie nicht mehr...
irgendwie must du dann dem roboter noch den weg beibringen den er abfahren soll... am besten währe wol der einsatz von IR-Baken welchen er folgen könnte.
könnte man den bierkasten nicht einfach auf die seite legen damit die flaschen liegen? dann könte der robi mit einem höhenverstellbaren arm die flaschen einfach herausziehen und in einen seitlich angeordneten transportschacht rollen lassen...
gruss bluesmash
Ich würde eher die Linienverfolgung bevorzugen. Das wäre einfacher und beim richtigen programm auch sicherer und schöner. Und für diesen Bierschacht da, ich würd im Halter einen von diesen Vertikalmotoren oder wie die heißen einbauen, der die Flasche auf IR-befehl rausschiebt, sich dann wieder einzieht und die nächste Flasche rollt rein.
naja... ich fände so ne schwarze/weisse linie quer durch die wohnig nicht gerade toll... IR-Baken kann man schön versteckt anbringen...
die idee mit dem vertikalmotor find ich nicht schlecht! so könnte man die flaschen einfach auf den bot schieben... und auf dem bot einfach nen halter der ein paar flaschen aufnehmen kann....
so bräuchte man auch keine aufwendige mechanik auf dem bot, einfach ein stabiles fahrgerüst dass ein paar kilo aufnehmen kann.
gruss bluesmash
Erst mal Danke für das rege Interesse an diesem Thread.
Das Thema Funk noch mal zum mit meiseln.
Der AtMega128Funk hat ein Funkmodul bereits an Board. Und wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen, ist auch eine Buchse für eine Antenne drauf.
PC-Seitig reicht ein easyRadio-Funkmodul allein nicht. Ich brauch extra ein Funkboard (Com/USB) damit die Sache funzt.
Sehe ich das richtig?
Das trifft sich ja super. PC-Seitig habe ich vor die Anwendnung in Delphi zu schreiben. Eignet sich IMHO am besten dafür.Zitat:
Zitat von Lenox
Vlt. können wir uns da gegenseitig unterstützen.
Ja, so ähnlich haben wir uns das auch vorgestellt.Zitat:
Zitat von Bluesmash
Natürlich soll der Roboter mehr als nur eine Flasche aufnehmen können. Immer wegen einer Flasche hin und her fahren wäre Quatsch, aber so 3...4 Stück wären okay.
Linienverfolgung muss nicht sein. Selber fahren! Deswegen die Kamera! Ein bisschen Spaß muss sein!
Grüße
gmc
aber dann ist es gar kein roboter mehr ;)
Hi
Finde ich ein geniales Projekt.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du den Bier-Hol-Roboter selber über den PC steuern. Einerseits ist es dann richtig was Bluesmash gesagt hat. Andererseits verstehe ich dich, dass es einen gewissen Kick gibt ihn selber zu steuern... ;)
Aber wie sieht das bei dir aus. Wenn du im Garten ein Bierchen zwei reindrückst hast du den PC dabei? Wäre es dann nicht sinnvoller den Robby per PDA o.ä. zu steuern (mit WLAN)?
Ich würde da den automatiesierten Bierholroboter bevorzugen, damit man den PC nicht mehr benötigt (oder nur als Variante, wenn man nicht im Garten sitzt oder so...)
Gruss Benji