Der Motortreiber überlebt das.
Warum sollte er das nicht überleben?
jon
Druckbare Version
Der Motortreiber überlebt das.
Warum sollte er das nicht überleben?
jon
wuhui... schicker greifer! seh ich das richtig das richtig das du den noch um 180° drehen kannst?! und wie groß und schwer ist der denn? weil ich bin auch gerade am überlegen wie ich sowas am besten basteln kann. ich nehme an das ist metall oder?
Gruß slotte
whröä! Geiles Ding! ich nehm an alles selbst konstruiert?
der kann sich um kanpp 360 drehn 180 link und 180 rechts..laenge von dem teil bis jetz is 30 cm ... der teil wiegt ca 2 kg... kommen jetz noch 2 gelenke und unten ne drehplatform dran.. und dann kommt das ganze spaeter noch auf ein fahrzeug vielleicht...
ja selber konstruiert... hab dazu noch nen tread hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30040
Hiho,
also hier einmal eine Simple Ansteuerung.
auf den mit PWM bezeichneten Anschluss schließt du am besten einen Port mit PWM Ausgang an. So kannst du ganz leicht die Geschwindigkeit von deinem Motor verändern.
Zu den beiden Anschlüssen A und B gibt es eine kleine Tabelle:
A B
0 0 Motor dreht sich nicht
1 0 Motor dreht sich links
0 1 Motor dreht sich rechts
1 1 Motor bremmst
Links und rechts herum muss nicht stimmen, da du deinen Motor auch anders herum anschließen kannst und ich mir auch gerade nicht sicher bin ob jetzt A 1 oder 0 sein muss und B 0 oder 1 sein muss ist ja eigentlich auch wurst, das ergebniss sieht man ja gleich.
Als Versorgungsspannung kannst du auch einfach die 5V nehmen. Jedoch sollte man noch einen kleinen ca 100nF und einen etwas größeren ca 3300µF Elko Kondensatoren noch in nächster nähe zu dem Baustein dazubauen.
Du kannst auch noch einen zweiten Motor damit treiben, einfach die zweite H-Brücke in dem IC mit weiteren Port Pins verwenden.
Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.
Gruß
Ach jetzt habe ich doch die Freilaufdioden vergessen gaaanz wichtig!!!
ok... das hat meine fragen dann geklärt ... danke...
nur wo sollen die elkos hin und wozu sind die gut??
Also beide mit Vs verbinden und der andere Pin auf Masse.
Beim Elko auf die Polung achten!
Jeder Elektromotor bringt ein Brummen (Wechselspannugsanteile) auf die Gleichspannung und das kann sich unterumständen bemerkbar machen.
Des weiteren kann es sein das beim Starten des Motors die Spannung ein wenig zusammenbricht das wird damit wieder ein wenig ausgeglichen.
Aber zu versuchszwecken dürfte es auch so gehen.
Gruß
2Kg? Holá die Waldfee :cheesy:
Das muß dann aber n dickes Gefährt werden damit es nich vom Greifer allein schon überkippt ;)
Da muss selbst ich jetzt nochma fragen.
Also, wofür sind die Freilaufdioden 8-[ ?
und warum muss ich denn die kondis mit vs verbinden wenn ich da nüx anschließ?