ja das passt schon... der sendet so stark dass er fast immer sein "echo" empfängt =)
Druckbare Version
ja das passt schon... der sendet so stark dass er fast immer sein "echo" empfängt =)
ich hab auch noch ne frage,
bei mir passiert dasselbe wie es im vorherigen beitrag beschrieben wurde aber das ist ok. Somit weiß ich dass mein RS232 funktioniert, beim Selbsttest kriege ich auch am Ende die richtigen Werte, also ich meine bei der Buchstabe e kriege ich ef.
Das Problem ist, ich kann keine Verbindung mit dem Roboter herstellen. Beim connecting with Asuro steht timeout. Wieso kann keine Verbindung hergestellt werden?
Hallo
Wenn der asuro immer mit dem folgenden Zeichen antwortet (ab,AB,12) scheint die Kommunikation ja zu funktionieren. Timeout könnte dann zum Beispiel folgende Ursachen haben:
-Du bist zu langsam *grins*
-Falsche Reihenfolge (erst flashen starten, dann asuro im Sichtbereich des Tranceivers einschalten)
-asuro akku zu schwach
-Spannungseinbruch an der seriellen Schnittstelle und dadurch Unterversorgung des Tranceivers
-Störlicht
-"ungünstige" Version des Flash-Programms
-falsche Schnittstelle ausgewählt im Flash-Programm
Vielleicht hilft dir das
Gruß
mic
Vor dem flashen hyper Terminal SCHLIEßEN!Zitat:
Zitat von radbruch
Sonst wird man im Flashprogramm die Schnittstelle nicht auswählen können. Jedenfalls kann ich die bei mir ned auswählen, solange Hyperterminal an ist.
genau, das hyperterminal MUSS zu sein. die schnittstelle kann nur von einem programm zur zeit genutzt werden. auf der homepage www.arexx.com kannst du dich über deutsch>robotik>asuro>downloads durchklicken und dann verschiedene versionen des programms austesten. unter windows funktionierte bei mir nur version 1.4. benutzt du den transceiver an einem laptop? oder an einem usb-seriell-adapter?
vielen dank für eure hilfe!!!
es lag an der falschen reihenfolge, ich hab immer zuerst den asuro eingeschaltet und dann versuchte ich zu flashen und somit gings nicht aber jetzt klappts alles bestens und macht wieder voll Spaß :D
nochmal danke
Prima. Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß noch.
mic