Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Zitat:
habe bei "Auto" ein Häckchen bei "Erase Device" gesetzt
nein, so wird das nichts. Einfach bei 'Program' auf 'Erase Device' klicken.
Gruß m.a.r.v.i.n
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Kommunikation mit dem Controller läuft ohne Probleme. Nur der Controller scheint das Programm, dass ich in den Flash lade nicht zu starten. Die Einstellung der Fuses habe ich mal angehangen.
Ich habe jetzt mal dieses Programm verwendet:
Code:
.NOLIST
.INCLUDE "m32def.inc"
.LIST
.CSEG
MAIN:
LDI R16,0b11111111
OUT DDRA,R16
OUT DDRB,R16
OUT DDRC,R16
LOOP:
LDI R16,0x00
OUT PORTA,R16
OUT PORTB,R16
LDI R16,0xFF
OUT PORTC,R16
RJMP LOOP
RJMP MAIN
Nun sollte man ja eigentlich annehmen, dass nach dem Verbinden mit dem Netzteil an den Pins von Port A und B Low-Pegel anliegen, und an Port C High-Pegel. Das Ergebnis ist aber das selbe wie vorhin: überall (nach Anzeige des Multimeters) 3,84V. Mir ist schon klar, dass ein Multimeter nicht das richtige Werkzeug dafür ist, aber da ja hier konstante Ausgangssignale anliegen sollten müsste man ja wenigstens einen Unterschied bei den B Ports und C feststellen können, was aber nicht so ist.
Als Schaltung verwende ich im übrigen einfach die Minimalbeschaltung mit 100nF Abblockkondensator und 1K Widerstand auf einem Steckbrett aufgebaut. An der Schaltung dürfte es ja eigentlich nicht liegen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Dein AVRISP MKII kenne ich zwar nicht aber es wird sich hierbei auch um einen ISP-Programmieradapter handel.
ganz genau
Zitat:
Hierzu kannst du mit dem Multimeter an den Anschlüssen 6 (MOSI), 7 (MISO), 8 (SCK) und 9 (Reset) den Pegel jeweils gegen GND messen und merken. Während der Programmübertragung sollten sich diese Pegel verändern. Besser kann man das ganze mit LED's beobachten. Hierzu habe ich die Kathode einer LED an den jeweiligen Ausgang des Controllers und die Anode über einen 1K-Widerstand nach VCC(+5V) angeschlossen.
Nach der Programmübertragung sollte der Reset/-Pin (9) auf +5V liegen
werde ich am Wochenende mal versuchen, falls ich zwischen dem Klausur-Lernen noch dazu komme(bin leider grad nicht zuhause, und kann das also nicht ausprobieren)
Zitat:
Möglicherweise muß hier für den Normalbetrieb noch die ISP-Schnittstelle von deiner Anwendung abgezogen werden.
habe ich sowieso immer gemacht, und dann von der Stromversorgung getrennt und neu verbunden
Zitat:
Sollte alles so sein könnte es an dem Controller liegen, aber der ist ja glaube ich neu. (ATMEGA32-DIP?)
fabrikneu von Reichelt (der erste, den ich verwendet hatte war ebenfalls fabrikneu, lässt sich mit meinem ISP aber erst garnicht ansprechen)
Zitat:
Melde dich nochmal, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.
werde ich machen; vielen Dank schonmal für die Hilfe
Wie sieht eigentlich der Flash nach den Programmieren aus? Ich hatte nämlich den Flash nach dem Programmieren mal ausgelesen, und mit der hex-Datei verglichen. Dabei kann man im oberen Teil der ausgelesenen Datei irgendwie ein paar Bruchstücke aus der Datei die vom Assembler erstellt wurde erkennen. Es kann natürlich sein dass das nur Standardcode ist der da immer steht, aber vielleicht kann man ja an der Datei sehen, ob das Programm richtig übertragen wurde. Ich habe die Dateien mal angehangen.