-
ich denk mal die Kraftsensoren werden nicht unbedingt billig sein (so wie ich c kenne :) )
du könntest ja entweder mehrere dieser kleinen selbstbau Taster nebeneinander setzen und parallel schalten oder einen langen streifen machen auf dem dann entsprechend viele Kontakt-"Beulen" sind...
Als material würde sich evtl. Weißblech anbieten...
Der Aufbau wäre also z.b.
Blech mit Beule
Schaumstoff
Blech
Isolierschicht
Spinnenbein
Wobei evtl das untere Blech und die Isolierschicht gespart werden kann wenn du als zweiten Pol das Bein selbst nimmst (Komplettes Chassis auf GND legen und mit dem Taster dann gegen GND schalten)
-
Daran gedacht hab ich auch erst, das Beinmodul als Kontakts zu nutzen, vieleicht sollte ich das sogar machen.
Weisst was, ich muss das einfach mal testen, ich geh heut abend gleich mal in den Keller und versuche das mal und mein Ergebnis (wenn ichs heut hinbekomme) zeig ich dann hier \:D/
-
@jeffrey
meinst du Art.Nr. 182583 ??
-
Hier hab ich mal eine Idee:
-
@Copious:
wie wäre es mit einem eher pneumatischen System? Außen an den berührungsflächen ein luftgefüllter Schlauch und bei Kontakt die Luftströmung oder Druckänderung detektieren.
MfG
Michael
-
Hallo copious,
du hst ja in deiner Frage schon die Folientastaten erwähnt. Diese gibt es z.B. bei Conrad zum aufkleben: Artikel-Nr.: 709930 - 62 mit 12 Tasten, die du voneinander trennen müsstest.
Gruß
Detlef
-
@Excalibur
Ich weiss nicht recht, das würde bedeuten, dass ich eine Pumpe brauche, diese würde durchgehend laufen, ist zusätzlich Gewicht und würde das durch die Schläuche etwas eng machen und zusätzlich brauche ich dann für jedes Bein n Drucksensor. Dann wäre die Genauigkeit sehr gering, der Gegenstand oder das Hindernis müsste direkt vor den Löchern sein. Und wäre das dann noch messbar? :-k
@magnetix48
Das Prinzip fände ich willkommen, ich hätte dann aber wieder nur eine kleine Tastfläche, selbst wenn ich mehere nebeneinander setzen würde, könnte z.B. eine Stuhlbeinkante genau dazwischen geraten, in diesem Moment wäre das Ganze ohne Funtion :-k
Was ich suche müsste über die ganze Länge tastbar sein. Stellt euch die Skizze mit einer Draufsicht vor, alles was hier zu sehen ist, wäre so lang wie ein Modul \:D/
-
ich glaub excalibur meint eher nen luftdicht abgeschlossenen Schlauch (ohne Pumpe) mit nem drucksensor an einem Ende. Wenn dann der Schlauch gedrückt wird wird die Luft darin komprimiert und der Sensor zeigt dir die Druckänderung.
-
Ahso \:D/
Wie dünnwandig und weich müsste der Schlauch dann sein und welchen Durchmesser darf er minimal haben und das noch im messbaren Bereich zu bekommen?
PS:
Bin grad am tüfteln wegen Kontake :-$
-
das wird vom Sensor abhängen, je nachdem wie empfindlich der is.
Ich hab grad bei Reichelt gesehen dass der billigste drucksensor 14€ kostet... bei 3x6 Segmenten hat sich das wohl erledigt... :(