Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann ist eine Oder-Verknüpfung hier nicht zielführend.
Minifriese will ja PWM-Signale auswerten. Dazu muss die Zeit messen die das das Signal High ist (T1) und ins Verhältnis zur Gesamtzeit (T2) setzen.
Soweit ich weiß hat der Meaga8 ein sog. Input Capture Pin (ICP) mit dem man PWM Signale einfach messen kann. Ein bereits angesprochener Analog-Switch kann dazu vernwendet werden um jeweils nur ein PWM Signal mit dem ICP zu verbinden. Vorteil dieser Methode ist der relativ geringe Programmieraufwand und die hohe Genauigkeit des Messverfahrens. Nachteil ist dass man die einzelnen Signale nicht gleichzeitig sondern nur nacheinender messen kann.
Als zweite Methode kann man wie auch schon angesprochen ein Interrupt Pin verwenden um den Mikrocontroller zu signalisieren dass sich eines der Signale geändert hat, der dann über ein eigenes Pin pro Signal checkt welches Signal das betrifft und so die x Signale gleichzeitig messen.
Sowohl Und-Verknüpfung als auch Oder-Verknüpfung der einzelenen Signale zum interrupteingang bringen hier aber nicht den gewünschten Effekt. (Bei UND würde man nur den Übergang zwischen den Zusatand 'Alle Signale sind High (T1)' und 'mindestens ein Signal ist low' feststellen können - bei ODER würde man nur den Übergang zwischen 'kein Signal ist high' und 'mindestens ein Signal ist high' feststellen können).
Mir fällt keine logische Funktion ein die genau den hier gestellten Anforderungen gerecht wird. Was man am ehesten noch verwenden könnte wäre ein Exklusives Oder (XOR). Mit einem XOR das die 4 Signale verknüpft würde sich der Ausgang des XOR's immer dann ändern wenn sich eines der Eingangssignale ändert. Ändern sich 2 genau zum gleichen Zeitpunkt, könnte man dies nicht feststellen.
Ansonsten könnte man auch noch die Signale über einfache RC-Glieder integrieren und die resultierende Spannnung mit dem ADC des Mega8 messen.
Hoffe meine Ausführungen sind halbwegs verständlich, Kommentare sind willkommen.
lG