Hi
Ich verwende G-code das verstehe ich nemlich so halbwechs.
Druckbare Version
Hi
Ich verwende G-code das verstehe ich nemlich so halbwechs.
Du schreibst also manuell?
Damit bekommst du bestimmt die kürzeste Zeit hin, solange die Formen nicht zu kompliziert werden.
Was ich dir empfehlen kann, wäre Sheetcam. Ist nur leider 100€ teurer als kostenlos. Du kannst dir ja mal eine Demo anschauen. Das Prog ist super.
Hi
Ne ich schreibe nicht manuell ich verstehe nur die Sprache.
Ich Versuch es heute noch mal mit BOcnc ich glaube ich hab da einen Fehler gemacht.
mfg Chris
Hi
Ich hab noch eine frage was verwendet den ihr als Fräsmotor?
Mein Trimmel hat sich leider mit viel Rauch verabschidet und ich möchte nicht wider so einen 15Euro teil kaufen, obwohl er nicht so schlecht wahr und immerhin 3Jahre alt ist.
mfg Chris
So, nachdem hier viele andere Sachen stehen schreibe ich auch mal wieder.
Kam in letzter Zeit leider nicht zum weiterbauen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich gerade kein Geld mehr übrig habe, zumindest keine 500€ für Linearführengen, das ist leider woanders draufgegenagen.
Desswegen meine Frage.
Die Fräse wird ja relativ kompakt (Arbeitsraum 300x200x100), brauche ich da überhaupt teure Linearführungen?
Meine Überlegung war einfach sowas in der Art zu machen:
Bild hier
Wenn man das sauber Fertigt sollte das doch auch recht genau sein oder?
Und es ist warscheinlich trotzdem stabilder als wenn ich an den Linearführungen Spare und pro Führung nur einen Wagen verbaue?
Oder macht eine "echte" Linearführung einen Großen Unterschied?
Bei den Gewindespindeln hatte ich mir überlegt Trapezgewinde zu verwenden.
Da gibt es billig die hier im ebay.. hat jemand ne Ahnung ob die was taugen, bzw ob die Fräse dann noch Stabil genug ist um PCB sowie Alu zu fräsen?
Danke schon mal..
moin moin,
im Prinzp geht das...
aber 12x3 ist Mist, der Stepper hat doch 200 Schritte und so sind das alles krumme Masse, nimm lieber 12x4.
Mit Gruß
Pieter
hmm, Ist doch egal ob die Zahl Krumm oder gerade ist, das rechnet doch sowieso Das CNC-Programm, oder wo liegt der Nachteil?
Hi
Ich hab das so enlich gemacht nur mit Aluwikel und Kugellger.
Ich hab schtat der Stalwelle ein Aluwinkeleisen genommen.
Das Spil tendirt gegen 0 und es ist auch super Stabil.
PS: sihe hir http://chrispoeppoe.ch.funpic.de/ (keine ahnung ob der link bei euch geht bei mir geht er nur manchmal)
:-b
moin moin,
@goara,
fahr mal immer 1mm, das sind dann 66,6666...Stepps
Nimm 12x4 und Halbschritt, dann sind 1mm immmer 100Stepps.
Mit Gruß
Peter
@chris, Danke du machst mir mut ;) aber dein Link is sehr komisch. (allein schon wegen der sub-sub-sub domain
@peter Ah ok, stimmt, so gesehen macht das schon Sinn. das hatte ich jetzt überhaupt nicht bedacht. Danke