Hi Hartmut,
ich glaub du hast noch einen Uralt-Entwurf vom Roboternetz-Bus. Lade dir mal die entgültige Definition runter!
Schau Dir dort Pin 24/25 und 29/30 an. Damit wird die Richtung bei den Getriebemotoren festgelegt. Die H-Bridge wird damit direkt angesteuert.
Schau dir auch bitte aktuellen Bohrlochdefinitionen an, die haben sich noch geringfügig verändert, um ein problemloses montieren zu ermöglichen. Die halbe Europakarte wurde glaub um 6 mm auf einer Seite gekürzt, damit zwei Platinen, ohne mechanische Konflikte auf einer Europakarte montiert werden können.
An der Huckepack Montierung halte ich bei in jedem Fall fest, gerade dieses erspart viel Platz. Natürlich ist die montierung jedem seine Sache, man kann die Boards auch anders unterbringen. Aber es sollten in jedem fall die definierten Bohrlöcher eingehalten werden. Das kostet keine Arbeit und die Nutzer haben dann selbst die Möglichkeit zu wählen wie sie es montieren wollen.
Zur Abschrirmung/Kühlung lassen sich auch einfach Aluplatten in Europagröße/halbe Europagröße zwischenmontieren (falls es mal sein muss).
Ich plaziere zu kühlende Halbleiter sowieso immer so, das der Kühlkörper außerhalb der Europakarte montiert wird. Wenn man da ne Aluplatte/Gehäuse hat, dann kann man Halbleiter einfach daran befestigen ohne noch weitere Kühlkörper einsetzen zu müssen. Zudem kann man solche Kühlflächen bei der Huckepack-Montierung auch in anderen Etagen nutzen.
Bei der Funkkarte sollte man vielleicht mal schaun ob man über eine Adapterplatine doch lieber das Addlink verwendet. Wenn du natürlich mit einer anderen Schaltung günstiger kommst, dann mach doch mal einen Entwurf. Für die Funkkarte bräuchte man vermutlich nur den kleinen I2C-Bus. Auf dem Hauptboard sollten immer der Roboternetz-Bus und nochmal getrennt der kleine I2C-Bus vorhanden sein - damit ist man für alle Fälle gerüstet.
Gruß Frank