-
Moin,
ich habe für meine Konstruktion auch an Alu gedacht, das sind aber wieder ca 150,- (extra hoch gegriffen) bei Aluprofile.com mit der 6er Serie in 30x30 war ich glaube ich bei 100,- und die Stahl Profile habe ich umsonst bekommen. Schweißen habe ich nie gelernt und es ist wirklich nur zusammen gebraten :), es hat mich aber bestimmt 6 Stunden arbeit gekostet es genau aus zu richten :(. Die Vielen vorteile der Alu Profile liegen auf der Hand und wenn meine Fräse läuft und die Linearschienen Steif genug sind werde ich quasi gleich eine neue Bauen :) mit Alu Profilen und als Portalfräse.
-
HURRICANE: Schön kompakt. Wollte eigentlich die Pollin-Karten auch
auf eine gemeinsame Platine stecken, auf Grund der Schrittmotoren
werde ich die Kühlkörper jedoch senkrecht positionieren müssen - ich
glaube, daß wird bei mir nötig sein, wegen der optimalen Wärmeableitung.
Habe Schrittmotoren mit ca. 1,5Nm. VG Micha
-
@the_muck
hmm naja du kannst ja dann mit deiner "alten" Fräse entsprechende Aluteile zufräsen. So hatte ich mir das auch gedachte, dass man quasi mit Version 1 etwas neues besseres bauen kann *g*
@all
hat mal jemand Kontakt zum Autor von NC-FRS gehabt, seine Homepage ist nun gar nicht mehr erreichbar. :(
-
Moin,
ja leider ist die nicht mehr erreichbar.
Magge2k hat mir aber einen tollen Link gegeben:
http://web.archive.org/web/200711201.../Programme.htm
Die archivieren des ganze Internet :D
Mfg Michi
-
Moin,
so heute habe ich es geschafft :)
Meine Hauptplatine (Mainboard \:D/ ) ist fertig und ich konnte meine Motoren testen :)
Hier erstmal ein Bild der Platine(n):
Platine
So und hier mein kleiner Testaufbau mit meinen Motoren:
Testaufbau
Testaufbau
An die anderen Pollin-Platinen Benutzer:
Wird euer L298 auch sehr warm? :D
Mfg Michi
-
Moin, sieht lustig aus dein "Mainboard" ;P aber ich kann mir nicht recht vorstellen das die Kühlung der L298's noch richtig funktioniert. Eigentlich sind die Kühlkörper ja so ausgelegt das diese senkrecht nach oben schauen.
Das könnte die Wärmeentwicklung der Chips schon beeinträchtigen.
AAber im endeffekt ist das normal ;P. Wenn diese aber doch zu heiß werden solltest du einen kleinen Lüfter benutzen oder einen großen für alle drei.
mfg
-
Hi,
ich hab das nur zum Testen so hingestellt. In das Gehäuse kommt das nacher anders. Außerdem kommen noch 2 80x80 mm Lüfter in das Gehäuse :)
Mfg Michi
-
mmmmh, bei deinen links kommt bei mir nix, läd nur dauernd, und wenns dann aufhört kommt n "Seiten-Ladefehler"
ist das nur mein spezifisches problem?
EDIT: war wohl mein problem wohl, jetzt gehts, sieht mal stilisch aus
-
sieht vielversprechend aus, wie ist denn der Test gelaufen? Also ich denke nicht, dass es ein Problem wäre, wenn die Kühlungen so liegen, da der L298 ja trotzdem die Wärme an die Kühlung abgeben kann. Hast du mal ein bisschen Wärmeleitpaste drauf gemacht?
-
Servus Alki, anscheinend schon denn ich kann den Link öffnen und bekomme alle Seiten angezeigt. Allerdings sind dort die Programme und scheinbar nicht alle Grafiken "gecached". Die Downloads gehen bei mir nicht.
EDIT: Sorry habe Dein Edit nicht gesehen! :-)