Bei Einstellung 200m geht die Spannung von bei Nullgas 0.7 auf bei Vollgas 25.
Der Akku ist wahrscheinlich nicht mehr ganz voll. Wieviel wäre das dann in Volt?
0,025V ?
Gruß, Björn
Druckbare Version
Bei Einstellung 200m geht die Spannung von bei Nullgas 0.7 auf bei Vollgas 25.
Der Akku ist wahrscheinlich nicht mehr ganz voll. Wieviel wäre das dann in Volt?
0,025V ?
Gruß, Björn
Entschuldigt die Frage, aber.... wozu mess ich jetzt noch die ganzen - könnte man nicht mit Multimeter von vornherein den Widerstand des Drahtes messen, mit ADC den Spannungsfall messen und den Strom berechnen (irgendwas muss ja dagegen sprechen ;) ?
Gruß, Björn
O weh, das scheint eine schwere Geburt zu werden...
Du sollst dabei auch was lernen :D
Der Drahtwiderstand ist so klein das dein Messgerät nur 0Ohm anzeigen wird. Damit kann man kein Strom berechnen ;)
Und mit wenigen mV wird dir der ADC max Werte bis 5 oder so liefern. Damit lässt sich der Strom dann nur in 5 Stufen einteilen. Das ist noch viel ungenauer als +-2A.
Die Spannung muss erst verstärkt werden. Dafür habe ich aber keine brauchbare Schaltung parat. Vor allem muss der Verstärker dann auch sehr genau arbeiten!
Aber erstmal musst du ein Widerstand gefunden haben, der nicht zu warm wird aber auch brauchbare Spannungen liefert.
wie wärs mit nem OP, als nichtinvertierender verstärker geschaltet?
http://www.elektronik-kompendium.de/...slt/0210151.ht
man sollte aber möglichst einen auswählen, der signale bis 0v herunter verarbeiten kann, damit man sich ne symmetrische versorgungsspannung sparen kann... rail to rail ist nicht unbedingt nötig, weil man nicht mit dem ausgang bis auf vcc kommen muss... nur auf die referenzspannung des adc...
Aber genau das sind ja die Probleme!
Welcher OP?
Die Schaltung im ElKo hätte ich auch gefunden. (Ok, ich gebe zu da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt!) Aber welchen OP kann man dafür nehmen? Und es sollten dann keine Widerstände mit 10% Toleranz verwendet werden ;)
Nun ja,Zitat:
Zitat von Marco78
was ist denn "brauchbar"? Zu hoch darf sie ja nicht sein, sonst "verbraucht" das Teil ja zuviel. Oder meinst du mit "brauchbar" was ganz anderes?
Gruß, Björn
Brauchbar im Sinne von das nicht zu viele Verluste entstehen, aber auch ein großer Spannungfall den man verstärken und auswerten kann.
1mV auf 50A verteilt ist wohl für gänige Anwendungen etwas zu wenig.
Du kanst ja mal pauschal nach Messverstärker googeln. Da findest du evtl Hinweise wie groß die Spannung sein muss um sie mit vertretbaren Aufwand zu verstärken.
nehmen wir wieder die 1mOhm von oben: Bei 50A haben wir 50mV Messspannung und eine Verlustleistung von 2,5W. Das sind gute Werte. Der MikroController möchte gern 2,5V bei 50A haben. Somit wird ein Verstärker mit Vu=50 benötigt.
Als Schaltungsvorschlag würde der rechte Teil ab R14 von dieser Schaltung aus diesem Thread ausreichen. Sie entspricht dem Tip von uwegw.
Der Ausgang "STROM_B kann über einen Schutzwiderstand von 1k direkt an den Analogeingang des Controllers gelegt werden. R13 wären dabei die hier besprochenen 1mOhm.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=1638&start=22
Nur für Fortgeschrittene:
Wenn man ohne Shunt auskommen will, kann die gesamte Schaltung genutzt werden. T4 wäre dabei der MOSFET in der vorhandenen Motorsteuerung.
Gruß Stupsi
Guten Morgen!
Habe mir die Schaltung mal angesehen. Wären die +12V dann der + des Akkus? Was brauche ich alles davon oder brauche ich alles?
Gruß, Björn
P.S.: Für alle die nicht extra den Thread durchsuchen wollen: