TDR Messgerät Entwicklung
Hallo,
Ich bin zur Zeit auf der Ideensuche für die Realisierung eines TDR ( Time Domain Reflectometry ) Messgerätes.
Mein Plan wäre ein Rechtecksignal zu generieren und dieses dann auf das zu messende Kabel zu geben.
Die Auswertung soll dann über schnelle Komperatoren erfolgen, die Ihre Vergleichsspannung von einem A/D Wandler erhalten.
So sollte über mehrere Messzyklen mit veränderter Referenzspannung die Länge des Kabels, offene Enden, Kurzschlüsse sowie der ungefähre Wellenwiderstand des Kabels ermittelt werden können.
Was natürlich nicht geht, ist die Länge von richtig abgeschlossenen Kabeln zu erkennen.
Ein Microcontroller ist für die Messung so kurzer Zeiträume nicht geeignet.
Meine Idee wäre hier ein Time of Flight IC zu nehmen ( z.B. das TDC7200 ) und die gemessenen Werte dann von einem Microcontroller auslesen zu lassen.
Als Controller würde wohl ein Typ aus der AVR Controllerserie zum Einsatz kommen, weil Ich die kenne - Vorerst hatte Ich da mal einen AVR32DB32 vorgesehen.
Ein Display soll dann die entsprechenden Werte, sowie grob den Signalverlauf anzeigen. Vorerst mal ein 128x64 Pixel Display, weil Ich die hier habe.
Im fertigen Gerät möchte Ich dann eine Tabelle hinterlegen in der dann der jeweilige Velocoty Faktor ( Laufzeit des Kabels ) für verschiedene Kabeltypen hinterlegt ist.
Damit die gemessenen Längen dann auch stimmen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Ist das mit einfachen Mitteln realisierbar?
Sollte man für die Messung ein anderes Konzept verwenden? Welches?