Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So- vorhin hab ich aus den beiden Dingern schnell mal zwei Funkgeräte gebastelt:
Anhang 35951
Auf dem da läuft ein Testprogramm, was mitgeliefert wurde.
Das sendet, nachdem es ein bisschen mit den verfügbaren WiFi-Netzen herumgespielt hat, einfach nur alle paar Sekunden eine Message per LoRa.
Auf dem zweiten hab ich das Programm schon eingekürzt.
Dank der Grösse der Dinger kann man sie prima rumtragen-also so ein Ding in die Hemdtasche, ne kleine Powerbank dran und dann nen Abendspaziergang gemacht.
Das Zweite war die ganze Zeit zu Hause- _im_ Haus, wohlgemerkt.
Das Testprogramm zeigt immer brav an, ob ein Paket gesendet werden konnte, und auch, was empfangen wurde.
Die grösste Entfernung zwischen beiden waren etwa 450m- da hatte ich allerdings auch Sicht auf mein Haus.
Auf 250-300m ging es auch ohne, nur nicht, wenn mehrere Gebäude dazwischen waren.
Man muss natürlich schon aufpassen, dass die Antennen so leidlich parallel zueinander sind...
Ich muss sagen: hätte ich nicht gedacht, bei so hoher Frequenz und lausigen 25mW. Ich glaub, ich nehme die Dinger morgen mal mit, und packe eins davon in den Stollen. Dank dem verbauten Display und der Möglichkeit, sie einfach mit ner Powerbank zu betreiben, sind die ja mal super zum Testen.
Nachtrag: da das ein Werks-Test-Programm war, war gar nicht die maximal mögliche (erlaubte->25mW) Sendeleistung eingestellt.
Die war nämlich im Programm gar nicht definiert, da wird dann irgendeine Voreinstellung benutzt...
Auf die Schnelle hab ich dazu im Datenblatt nix gefunden, aber eben hab ich die mal laut Anleitung eingestellt, und hab zwischen beiden noch ne deutlich höhere Feldstärke:
vorher ~ -65dB
jetzt ~ -45dB
Damit gehts noch mal besser.
Nachher Testlauf im Stollen...