-
LCD kaputt?
Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen ein LC-Display vom Conrad gekauft (AV1624, Controller:KS0066).
Hab die Schaltung mit einem ATMega8 aufgebaut alles angeschlossen und nach dem ich Spannung angelegt hab und gesehn hab das sich nichts tut (das LCD müsste doch zumindest leuchten wenn alles korrekt angeschlossen ist oder?) gesehn das ich die Reihenfolge der Pins vertauscht hab (hab von rechts nach links gezählt).
Alles richtig gestellt und nochmal angeschlossen nur tut sich immer noch nichts außer dass die Spannung nach dem Spannungsregler (7805) (per 9V Batterie gespeist) von 5V auf ca. 2,5V einbricht.
Hab ich das LC-Display zerstört? :/
oder woran könnte es liegen?
bei Pin 15 (4,2V für LED hab ich von 5V einen 1,2 kOHM Widerstand vorgeschalten) und bei Pin3 (LCD Drive) hab ich von 5V einen 5kOHM Widerstand vorgeschalten, da ich kein 10k Poti da hab.
mfg.skyscater
-
Villeicht mal Batteriespannung messen, während betrieb, denn villeicht ist die Batterie nicht mehr die frischeste und wenn dann eine größere Last durch die Beleuchtung auftaucht, so über 7V solltens schon sein, sonst kann es passieren, dasss der 7805 Probleme bekommt, die Spannung stabil zu halten ;-)
Mfg Josef
-
Hallo!
Wenn das Display beim falschen Anschlussversuch nicht verpolt war, musste bei VCC = 5V, GND und Kontrast = 0 V schwarzes Balken sichtbar sein und der Controller "cool" (kalt) bleiben, sonst ist er kaputt. ;)
-
Naja wenn du die Pins falsch gezählt hast kann es gut sein das dass LCD kaputt ist. Logik mag es nicht so gerne wenn die Versorgung falsch rum angeschlossen ist ;)
Aber teste erst mal die Batterien. Eine alternative wäre das du ein anderes LCD mit gleicher Pinbelegung nimmst (die Belegung ist größtenteils Standart) und das dann ausprobierst.
-
Danke!
>_< es war wirklich die Batterie.
Dacht ich mir zuerst auch nur is die noch nicht so alt und war dann zu faul auf meinem unaufgeräumten Schreibtisch eine zweite zu suchen .....
-
Na dann ;-)
Geht mir auch manchmal so, da sucht man sich dumm und dämlich, und am nächsten Tag dann misst man den Akku und große Erleuchtung...
Also immer erstmal die Batterie verdächtigen ;-)
Mfg Thegon
-
Naja vielleicht hat die leere Batterie das LCD gerettet :D
Es hätte sein können dass das Display kaputt geht wenn die Batterie voll wäre und du es falsch angeschlossen hättest.
-
Am besten ist, alles zuerst messen und evtl. erst danach fragen. :)
-
Hab jetzt einw enig herumprobiert und nach 10 min. Dauerbetrieb ist die neue Batterie jetzt auch leer O:
Da stimmt doch was nicht oder? Die Schaltung ohne LCD hat vorher auch schon funktioniert also muss es am LCD liegen aber an was könnte es liegen?
mfg.skyscater
-
Falsche Behauptung, da eine 9 V Baterie beim ziemlich grossen Stromverbrauch durch Beleuchtung schnell unter vom 7805 benötigter Eingangsspannung liegt (um ca. 8V). ;)