Förderband - Höhenmessung von Objekten - welcher Sensor?
Hallo liebe Community,
auf einem Förderband, das mit 30 Metern pro Minute läuft, kommen (nicht unbedingt mittig) quaderförmige Objekte mit einer Höhe zwischen 1cm und 15cm (min. 1 cm in den beiden anderen Dimensionen) dahergefahren, deren Höhe ich gerne vermessen würde. Die Anforderungen an die Genauigkeit sind relativ gering. +- ca. 3mm reichen mir schon. Baulich kann ich nach oben maximal 80cm vom Laufband weg.
Was für einen Sensor (bzw. welche Sensoren, vielleicht eine Zeile aus mehreren?) würdet ihr mir empfehlen? Das ganze sollte natürlich möglichst kostengünstig sein. PC und SPS sind vorhanden.
Vielen Dank im Voraus.
Euer a3091892
Re: Förderband - Höhenmessung von Objekten - welcher Sensor?
Zitat:
Zitat von a3092937
... Förderband ... 30 Metern pro Minute ... quaderförmige ... Höhe zwischen 1cm und 15cm ...
Aussserdem wird ausgesagt, lang oder breit sind die Teile mindestens 1 cm. Nehmen wir an, wir haben mal ein 1 cm Würfelchen.
30 m/min sind 500 mm/s oder 10 mm in 20 ms. So weit also zum Sharp - der bekanntlich in Zyklen von 40 ms seinen Messwert bestimmt und ausgibt. Der ist also bei dieser Abmessung schon ziemlich am Rande seiner Auflösung . . . . Bei US dürfte es ähnlich sein - ganz abgesehen vom Öffnungswinkel der US-Keule.