Schnelle Messungen mit dem ADC
Hallo,
ich möchte mit einem Tiny 24 an insgesamt 5 Eingängen so schnell und so genau wie möglich die Spannungswerte ermitteln. Funktioniert soweit auch ganz gut, doch leider habe ich inzwischen ein Problem festgestellt:
Da alle Spannungsquellen sehr hochohmig sind, beeinflussen sich die einzelnen Kanäle gegenseitig :(
Inzwischen hab ich auch gelernt, dass es logisch ist, da im Tiny ein Kondensator sitzt, der durch die hochohmigkeit der Eingänge nicht komplett ge-/entladen wird.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kondensator im Tiny per Software zu entladen, ohne dabei viel Zeit zu verlieren?
Bis jetzt frage ich die einzelnen Kanäle direkt hintereinander ab
Code:
[..]
Wert1=Getadc(0)
Wert2=Getadc(1)
Wert3=Getadc(2)
Wert4=Getadc(3)
Wert5=Getadc(4)[..]
Danke schon mal.
Re: Schnelle Messungen mit dem ADC
Bascom kann ich nicht, weiß auch nicht, welcher Maschinencode aus Deiner Quelle gemacht wird. ABER in den docs der Atmels - soweit ich die etwa 10 controller kenne, die ich kenne - steht genau über das Multiplexen einiges drin. Denke daran, dass Du nur einen ADC hast, der auf die verschiedenen Eingänge gemultiplext wird! Das gibt Timingfragen über Timingfragen. Ich habe mit 1,2 kHz beim Umschalten insgesamt 3 ADCs recht sauber abfragen können. Um ein möglichst genaues Messergebnis zu bekommen, hatte ich in diesem Fall jeweils 12 Messwerte EINES ADC-Kanals gemittelt - macht nette 100 Hz. Wenn Dir das zu langsam ist - dann empfehle ich mal den ganzen Abschnitt ADC im doc genau durchzugehen und auf dessen Grundlage das Timing genau zu planen. Es ist eben wie immer: Geschwindigkeit hat eben ihren Preis *ggg*.
Zitat:
Zitat von huzzel
... Bis jetzt frage ich die einzelnen Kanäle direkt hintereinander ab ...
Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen. Aber, wie gesagt, ich kenne nicht den späteren Maschinencode von Bascom.