Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
19mm loch in alu - dau am werk
hallo
ich möchte gerne ein 19mm loch in ein stückchen alu bohren. den 19mm bohrer habe ich mir auch schon gekauft, noch dazu habe ich ein bohrer set von 1mm bis zu 10mm in 0.5 mm abstufung und zuletzt natürlich eine tischbohrmaschine. "quantum b16" heißt das teil. bei der kann man zwischen folgenden drehzahlen auszuwählen: 660; 960; 1400; 1850; 2500 min^-1
wie bereits in der überschrift zu lesen, bin ich ein mehr oder wenig großer dau. ich habe mich auch schon ein bisschen im chat bei diesem thema umgehört, da meinte jemand, ich soll mit 3mm anfangen und mich dann langsam hochtasten bis zu den 19mm. gesagt getan. habe mit einem 4mm bohrer angefangen, dann einen 7,5 mm bohrer und dann fingen schon die probleme an. die bohrmaschine hat nur 60mm hub, und die bohrer haben ja sehr unterschiedliche längen, sodass ich dann den tisch hoch bzw. runter fahren muss und damit muss ich auch den schraubstock neu einspannen. also habe ich halt versucht den bohrer so genau wie möglich in die mitte zu bringen. wie auch schon bei der bohrung davor rattert es und macht geräusche, die sich nicht sehr gut anhören, die aber auch zustande kommen, wenn ich für ein 3mm loch eine versunkung bohre (ohne den schraubstock zu verrücken). da habe ich es dann so gemacht, dass ich nur sehr sehr langsam bohre, dann geht es, und macht auch keinen solchen lärm. trotzdem habe ich dann mit einem 10er bohrer weitergemacht und dann schließlich den 19mm. bei diesem bohrer hat es dann so sehr gerattert, dass das schnellspannfutter aus seinem morsekegel gefallen ist. dann habe ich noch ein bisschen rumprobiert und dann aufgegeben. und nun bitte ich euch um rat! das ergebnis könnt ihr als anhang sehen, ich hoffe ich werde dafür nicht gleich gesteinigt.
bei den geschwindigkeiten halte ich mich übrigens mehr oder weniger an diese drehzahltabelle allerdings habe ich dann beim löcher aufbohren lieber langsamere drehzahlen verwendet.
wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
SEIDL.