Lauflicht - einstellbare Geschwindigkeit - wie?
Folgendes:Ich will eine Lauflichtschaltung bauen. Das Lauflicht soll 4 Programme haben:
1. Lauflicht
2. Zufall
3. Strobo
4. Alle An
Die Programme durchschalten, die Treiber-Stufe für die Lampen und der AVR an sich ist alles kein Problem.
Meine Frage ist bloß, wie kann ich extern die Geschwindigkeit einstellen? Wenn ich ne feste Geschwindigkeit hätte, wärs kein Prolem (waitms 500, etc.). Aber wie würdet ihr ne externe Geschwindigkeitsregelung machen? Poti mit Spannungsteiler am AD-Eingang? Oder doch andere Idee?
Pls hlp.
mfg,
Cap.
Re: Lauflicht - einstellbare Geschwindigkeit - wie?
Zitat:
Zitat von CapSob
Poti mit Spannungsteiler am AD-Eingang? Oder doch andere Idee?
.
Genau so und der wert vom ADC kannst du direkt als wert benützen, also Wait "ADC Wert"
ist doch voll eazy :-s
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ich weiß jetzt zwar nicht mit welchem Controller du diese Schaltung aufbeuen willst, aber ich weiß das einige Controller als Taktgeber auch ein RC Glied unterstützen. Bei dieser Möglichkeit änderst du halt den gesammten Systemtakt des Controllers.
Diese Möglichkeit hab ich schon mal bei einem PIC gesehen und im Datenblatt vom ATMega 16 steht dazu auch was drin. Vielleicht wäre das eine echte Alternative, denn so mußt du nicht irgendwelche Werte einlesen, analysieren und verarbeiten.
mfG Tim