Phasenanschnittsteuerung an Drehstrommotor
Hallo!
Hoffe, dass es kein Problem für euch ist, dass sich meine Frage nicht über Robotoren ist...
Ich habe in der Werkstatt einen Abzugslüfter für Schleifstaub und Schweißrauch. Dieser wird durch einen gewöhnlichen Drehstrommotor (P=250 W) angetrieben. Da ich dort keinen Dreiphasenstom zur Verfügung habe, ist der Motor per Steinmetzschaltung geschaltet (Dabei wird eine Motorspule über einen Kondensator an die Phase gelegt).
Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass ich noch reichlich Triacs BT137/600 habe und damit mal eine Phasenanschnittsteuerung zusammengesteckt. Wenn ich damit den Motor ansteuere (Serienschaltung), sieht es bei jedem Leistungsbereich so aus, als bekäme die dritte Spule keinen Strom; der Motor dreht ganz leicht an und erreicht dann seinen "toten Punkt"...
Ich kann mir gerade nicht erklären, warum die Steinmetzschaltung nicht mit Phasenanschnittsteuerung funktioniert... Sollte ich besser die Phase kurzzeitig ganz unterbrechen (z.B. 0,1 Sekunden ein, 0,1 Sekunden aus usw.) um die Leistung des Lüfters zu drosseln?
Gruß
Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Manfred
du meinst sicher Synchron oder?
Habs mal aufgemalt. Man müsste f/3 rausbekommen.
Leider wird der Strom vermutlich zu gering sein.
Einen Versuch ist es wert.