Motorschaltung ohne Controller
Hallo,
ich brauche ein Schaltung ohne Controller, die einen Motor steuert.
Der Motor (einfacher Gleichstrommotor) soll anspringen, wenn man sich z.B. mit der Hand einem Sensor nähert bzw die Hand vor den Sensor hält.
Ich habe Fotowiderstände und auch CNY70 Sensoren, ich hoffe damit kann man sowas machen. Ich weiß nur nicht genau, wie die Schaltung aussehen sollte, deshalb geht die Frage an euch :)
Danke.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
da gibt es Möglichkeiten wie Sand am Meer.Es hängt ganz von Deinen Anforderungen und Gegebenheiten ab. Zum Beispiel Transistor, OP , 555.
Da dürfte Google Dich mit Vorschlägen überhäufen.
Zum Experimentieren siehe unten.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also, ich habe jetzt mal was ausprobiert. ich habe gerade leider keinen transistor, nur den fototransistor in dem CNY70.
ich habe die schaltung erstmal so aufgebaut, wie sie im rn-wissen steht und die spannung gemessen. (bild 1) hat alles gut funktioniert: die spannung hat sich geändert,wenn ich etwas vor den sensor gehalten habe.
dann habe ich an der stelle des messgeräts eine LED eingebaut, um zu gucken, ob ich mit dem sensor die LED ein und ausschalten kann (was ich ja später mit nem motor vor habe). leider tuts sich hier nichts... (bild 2), wahrscheinlich hab ich mit der LED zu einfach gedacht?
..antwortet können ruhig ausführlich sein, ich kenne mich mit solchen schaltungen nicht sehr gut aus :-k