Kugellager befestigen, wie?
Baue gerade meinen ersten Bot. Möchte hierzu zwei vorhandene Schrittmotoren verwenden. Leider haben die Motoren einen recht großen Durchmesser, sind aber dafür recht flach. Aufgrund des Durchmessers scheidet ein direkter Antrieb der Räder aus (das Rad müsste ja einen größeren Durchmesser als der Motor haben...).
Ich dachte daher daran zwei Achsen über je zwei Kugellager zu lagern (die habe ich auch noch) und dann die Motoren über Kegelräder im 90 Grad Winkel anzukoppeln. So weit so gut.
Als Achsen wollte ich Gewindestangen nehmen und dann den Innenteil der Kugellager mit Muttern fixieren. Wie mache ich jetzt am besten die Kugellager am Fahrgestell (dachte an ein Gestell aus Alu-Winkeln) fest? :-k
Wie mach Ihr sowas?
Für jeden Tip dankbar
SunnyHeinz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich würde solche Dinger verwenden die kann man in vereinfachter Art recht einfach selber basteln...Einfach ein Loch das etwas größer ist Als die Welle komplett durch das Werkstück Bohren und dann in der größe des kugellagers aufbohren bis dies komplett versenkt ist.
Re: Kugellager befestigen, wie?
Zitat:
Zitat von sunnyheinz
...
Wie mach Ihr sowas?
Für jeden Tip dankbar
SunnyHeinz
Wie groß sind denn deine Kugellager? Innend. Außend.?
Normalerweise werden Kugellager per Passung eingebaut, z.B. in solchen Lagerblöcken wie oben. Allerdings sind die recht teuer wenn du sie nicht selber machen kanst. Gewindestange + UScheibe + Mutter mache ich auch gerade. Ich werd mir die Lagerblöcke aus Flachmaterialstücken aussägen. Also 2 Ringe auf 2 Platten, zentrisch um die Achsbohrung, gegeneinander verschraubt. In die Ringe passt das Kugellager. Hmm, schwer zu erklären merke ich gerade ;-)
Gruß, Sonic
Ich habe einfach ein Holzstück genommen, erst das Achsloch gebohrt, dann den Außenduchmesser des Kugellagers in der Breite des selbigen von einer Seite darüber gesetzt und mit zwei senkrechten kleinen Schrauben an einem Aluwinkel befestigt.
Da das Loch ziemlich eng war, habe ich mit einer Schraubzwinge die Kugellager leicht in das Holz "eingepresst".
Funktioniert perfekt und mit schwarzer Farbe angemalt, sieht es auch nicht so schlecht aus, oder ?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Noch ein paar Rückmeldungen/Rückfragen von mir:
@klucky: Wo bekommt man denn diese tollen Lager und was kostet sowas?
@sonic: Die Kugellager haben einen Innendurchmesser von 8mm und einen Außendurchmesser von 22 mm. Das mit den Ringen und Platten habe ich nicht verstanden :-k Meinst Du zwei Platten mit einem Loch drin, zwischen denen Du das Kugellager einquetschst und die dann mit Winkeln auf die Bodenplatte geschraubt werden (versteht man wahrscheinlich auch nicht... O:) )?
@toemchen: Tja, einen CNC Maschine habe ich leider nicht. Nichtmal einen Bohrständer. Da die Kugellager einen Durchmesser von 22mm haben, kann man das Loch wohl auch nicht bohren (habe keinen so großen Bohrer) sondern nur bohren und dann feilen. Das wird aber wahrscheinlich nicht übermäßig genau - vor allem, wenn man es zweimal gleich machen muss... Die Kugellager habe ich schon. Vielleicht nehme ich dann doch besser eine Welle anstelle einer Gewindestange...
@Frank: Ich wollte meine vorhandenen Kugellager nutzen.
@ Freiheitspirat: Sieht super aus Dein Bot.
Hmmm... vielleicht bohre ich einfach ein Loch > Achsdurchmesser durch zwei Platten und quetsche dazwischen mit vier Schrauben die Lager fest, also etwa so wie unten im Bild. Dann könnte ich die Lager noch verschieben und brauche kein Spezialwerkzeug...
Danke nochmal
SunnyHeinz