Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine zwei allerersten Schaltungen
Meine beiden allerersten Schaltungen O:)
Beschreibung:
Zwei mit je einer 9V Batterie gespeiste LED Lampen.
Links:
Lampe mit ein-aus Schalter auf der rechten Seite. Mit dem Schalter auf der linken Seite kann man zwischen der roten und der gelben LED hin- und herschalten.
Weil ich keinen passenden Stecker für auf die Batterie hatte habe ich kurzerhand die Kabel auf die Batterie aufgelötet. Nun ja, die Lebensdauer dieser Kunstwerke ist wohl sowieso kürzer als die Lebensdauer der Batterie.
Rechts: Drei in Paralellschaltung angeordnete, rote LEDs. Sie werden einfach ein- aus geschaltet.
Ich habe die beiden Lampen dann noch tüchtig mit Klebeband umwickelt und meinen Kindern gegeben zum spielen O:)
Morgen werde ich mal versuchen die ensprechenden Schaltpläne zu zeichnen. Ich bin gespannt auf Kommentare / Anmerkungen / Kritik
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hello
Klar von Hand, wie sonst?
Die Wiederstände habe ich nicht berechnet. Ich habe sie zusammen mit den LEDs in der Elektronikabteilung des Supermarktes gekauft. Aufschrift auf der Packung lautete: "LED mit Wiederstand für 9 Volt". Nun ja, das habe dann sogar ich kapiert.
Was sagt ihr zu meinen Schaltplänen? Ich denke, die Bezeichnung der Wiederstände fehlt noch. Ich könnte sie einfach ausmessen, aber sie liegen zusammen mit dem Messgerät in meinem Büro. Ich hab mein Bastelzeug dort, weil es dort sicher ist vor meinen Kindern.