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Hallo, Datensammeln für den TT hat noch nicht begonnen. Nachdem ich den dafür vorgesehenen Flashspeicher (45DB041B) per SPI schon gut beschreiben und lesen kann, sind mir die Anzahl der Leitungen, die zu dem "Stick" führen zu viele und ich möchte sie auf zwei Leitungen statt vier verringern; plus natürlich Vcc und GND. Dafür möchte ich den Stick um einen ATTiny25 oder ATTiny45 erweitern, der als Schnittstellenumsetzer fungieren soll. Auf der Zweidrahtseite das Zweiaderzwangslaufverfahren ...
Dem At45DB041B 500kByte+ Flashspeicher konnte ich tatsächlich Lebenszeichen entlocken. Der SPI-Stick (siehe vorherigen Blogeintrag) hat sechs Anschlüsse. Vcc, GND, SCK (Serial Clock), Cs (Chip Select), SI (Serial In - Daten rein in den Flash), SO (Serial Out - Daten raus aus dem Flash). Der Flashspeicher selbst wird mit 3,3V über einen Spannungswandler versorgt. Die anderen Anschlüsse sind direkt mit einem ATMega88PA, der mit 5V Vcc versorgt wird, verbunden. Der SO noch über einen 1k Serienwiderstand. ...
Bei meinen kleinen Fahrgeräten mit ATtiny oder ATmega habe ich mich immer beim Datensammeln zB. zur Aufnahme von Kennlinien für eine Regelung schwer getan. Zuletzt habe ich während der Fahrt Meßwerte in einem normalen Array im RAM gespeichert und am Ende der Testfahrt in den EEPROM übergeben. Dann das Fahrgerät abgeschaltet, mit einem PC verbunden und über die BASCOM IDE den EEPROM des µCs am PC ausgelesen. Mit einem Hilfsprogramm in Turbo Pascal 3.0 dann die Daten für EXCEL lesbar gemacht. Manchmal ...
Aktualisiert: 03.12.2016 um 16:28 von Searcher (Titel geändert)
Heute habe ich am Programm gewerkelt und den TT mit seinem neuen Elektronikaufbau wieder zum Fahren gebracht. Die Regelung ist noch gar nicht richtig abgestimmt. Das Ding fährt aber geradeaus und eingeschlagene Lenkwinkel werden auch beibehalten. Auch hier merkt man wieder, daß die Motore recht schwach ausgelegt sind bzw. die Getriebe mehr untersetzt sein könnten. Allerdings soll auch etwas Geschwindigkeit möglich sein. Ist auf etwa 70cm pro Sekunde gedrosselt. Hier ein paar Fahrmanöver ...
Heute habe ich den TT unter Strom gesetzt. Allerdings nicht alles auf einmal. Zunächst habe ich die Platine von den ICs, IR-Empfänger und den Verbindungen zu den Encodern, H-Brücken und Batteriehalter befreit. Dann von "außen" mit ziemlich leeren Batterien (habe leider kein Netzgerät mit Strombegrenzung zur Verfügung) Spannung angeschlossen. Nachdem die Spannung nicht zusammen brach noch schnell alle Stromversorgungspins der ICs nach richtiger Spannung und vor allen Dingen richtiger Polung ...