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Blog-Einträge ohne Kategorie

  1. Eigenbaugetriebe: Stützrad mit Alufelge

    Wieder ein kleines Stück weiter. Stützrad ist dran. Habe für die Aufhängung am Chassis dazu erst mal Teile aus vorherigen Basteleien verwendet. Das Stützrad mit seiner um 360° schwenkbaren Aufhängung ist eine erstmals von mir verwendete Konstruktion. Für die Alufelge des Rades habe ich ein 1,5mm dicken Alublechrest mit Laubsäge rund ausgesägt. In einem Minischleif/trennscheibenhalter eingespannt, in der Bohrmachine laufen lassen und mit Feile perfekt rund gedrechselt. Noch eine Kerbe rein für den ...

    Aktualisiert: 28.11.2018 um 12:05 von Searcher (Diverse Fehler berichtigt)

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  2. Eigenbaugetriebe: Probeverschraubung im Fahrgestell

    Die zweite Seite vom Vehikel ist in Angriff genommen worden und mit Querstreben testweise verbunden. Bisher habe ich noch keine groben Fehler erkannt. Eventuell möchte ich später noch etwas tiefere Motore einbauen. Die haben ihre Stromanschlüsse nicht seitwärts sondern auf der Rückseite. Die passen da gerade noch rein sonst könnte ich die Spur noch etwas enger machen.

    Testaufbau
    Bild hier  

    ...
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  3. Eigenbaugetriebe: mit 36er statt 64er Encoderscheibe

    Ich bin jetzt doch auf eine Encoderscheibe mit 36 Schlitzen samt dem dazugehörigen Doppelfotosensor und IR-Led umgestiegen. Stammt aus einer Funkmaus mit Kugel die mit 3V (2 X 1,5V Batterien) betrieben wurde. Eine gutes Signal aus dem Doppelfotosensor konnte ich durch 8,5mA IR-LED Strom und 4,7k Pulldown Widerständen an dem Sensor erreichen. Justierung ist wesentlich unkritischer als bei der 64er Scheibe und ich bin auch mit dem Clock - UP/DOWN Signal wesentlich zufriedener. Die Gültigkeitszeit ...
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  4. Eigenbaugetriebe: Nachrüstung für Drehzahlregelung (die Praxis)

    Stöhn. Ich wußte ja, daß eine diffizile Arbeit mit dem Einbau des Mausdrehgebers auf mich zu kommt. Aber so etwas? In der Encoderscheibe befinden sich bei 15mm Durchmesser 64 Schlitze; mehr als alle früher von mir verwendeten. Die Schlitze sind nur minimal länger als 1mm. Die winzigen Ausmaße bedeuten schon mal, daß die Scheibe sehr mittig auf der Motorwelle platziert werden muß um nicht zu eiern. Jeder Schlag vergößert die Gefahr eine unkorrekten Erfassung durch die Doppelphotodiode.
    ...
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  5. Eigenbaugetriebe: Nachrüstung für Drehzahlregelung (der Plan)

    Ursprünglich wollte ich bei den Antrieben ohne Drehzahlmessung auskommen. Hab es mir aber anders überlegt und begonnen, in alten Kugel-Computermäusen nach verwertbarer Optomechanik zu suchen.

    Erste Hürde: Alle gefundenen Schlitzscheiben hatte einen Durchmesser von etwa 14mm oder mehr. Da die Scheibe auf die Motorwelle mit aufgebracht werden sollte war das Zahnrad unter der Motorwelle im Weg. Also gleich mal das Getriebe umgebaut und statt einem 30/12 und 50er Zahnrad nun ein 40/12 und ...
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