PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit ATmega8 Akkus laden?



Björn
24.07.2005, 14:58
Mohoin!

Ist es irgendwie möglich mittels eines ATmega8 einen Akku zu laden?

Gruß, Björn

uwegw
24.07.2005, 15:09
mit dem mega8 alleine nicht. aber er kann eine ladeschaltung steuern, also zb ladestrom und akkuspannugn überwachen und rechtzeitig abschalten... du brauchst aber noch nen paar transistoren um den ladestrom hinzubekommen...


edit: zu dem thema gibts ne appnote von atmel:
http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc1659.pdf

Björn
24.07.2005, 15:11
Aha - Sinn und Zweck des ganzen wäre nähmlich, dass ein kleiner Akku quasi aus einem großen Akkut geladen wird.

Gruß, Björn

uwegw
24.07.2005, 16:21
es handelt sich doch um nen normalen NiMh/NiCd-akku, oder? die sind eigentlich recht einfach zu laden: konstantstrom durchschicken, spannung messen und wenn die spannung, nachdem sie immer weiter gestiegen ist, wieder absinkt, ist der akku voll...

Björn
24.07.2005, 16:24
Ja, es soll aus einem NiMh in einen anderen NiMh geladen werden.
Kann man denn die Spannung messen während geladen wird, oder muss man dann für diesen Moment die Verbindung trennnen?

Gruß, Björn

Björn
24.07.2005, 16:27
P.S.:

Da fällt mir gerade noch etwas ein:
Kann man denn überhaupt einen bestimmen Ladestrom beeinflussen? Im Endeffekt sollen es nähmlich 2A sein.

Gruß, Björn

uwegw
24.07.2005, 16:35
du müsstest dir entweder ne externe konstantstromquelle aufbauen (das wäre ne einfache lösung, wenn der ladestrom fest vorgegeben ist oder nur per poti oder schalter verstellbar sein braucht), oder der mega8 muss die stromregelung per PWM übernehmen (leistungstransistor und shunt zur strommessung). bedeutet natürlich mehr softwareaufwand...

Björn
24.07.2005, 16:38
Ich schreib zur verdeutlichung mal was:
-> ein NiMh Akku (7x 1050mAh KAN) soll geladen werden
-> Das ganze soll überall (= ohne Netzstrom) geschehen
-> Der Ladestrom, soll 2A betragen

Idee war, einen größeren (mehr Kapazität) Akku zu nehmen mit dem man den kleinen Akku 2x nachladen könnte.

Gruß, Björn

uwegw
24.07.2005, 18:30
der versorgungsakku muss jedenfalls mehr spannung als der zu ladende akku haben... soviel, dass dann auch 2A ladestrom fleißen können...
mein (fertig gekauftes) ladegerät lädt akkus bis 20V akkuspannung und bringt dabei maximal 30V am ladeausgang. dh du brauchst zu laden schätzungsweise mindestens 1/3 mehr spannung als die spannung des zu ladenden akkus...

ich würde dann erstmal damit anfangen, die stromregelung sicher hinzubekommen. also nen passenden mosfet besorgen, an den PWM-port hängen, nen shunt zum messen und irgendeine last (zb glühbirne) zum testen. dann nen multimeter dazwischenängen und versuchen, mit dem mega8 verschiedene stromwerte sauber zu halten, auch bei lastwechseln...

wenn die stromregelung dann einwandfrei arbeitet, nen akku anschließen und dann den spannungsverlauf beim laden aufzeichnen und analysieren... so findest du raus, wann du abschalten musst...

ICH_
24.07.2005, 21:44
Also das kriegt man mit nem Mega8 schon ganz gut hin, hab hier nämlich mein Selbstbauladegerät öfters im Einsatz ;-).
Nur zur zeit nicht, denn mein 5V Regler hat sich dazu entschlossen nicht mehr zu regeln sondern durchzuschalten, jetzt ist Display,Controller und hoffentlich nicht zuviel anderes Schrott ... grml

Naja, was ich sagen wollte ist dass der Mega8 Speicher wirklich randvoll ist !!! du solltest zumindest einen Mega16 nehmen. ich hab schon an allen Ecken und Enden des Programms sparen müssen, damit es noch reinpasst ...
Wenn du aber kein Display hast und z.B. auch keine Daten an den PC übertragen willst sind wieder mindestens 2/3 Platz, dann reicht der 8.
Also so eine Menüstruktur fürs display braucht irgendwie viel platz ...

Gruß Tobias

uwegw
24.07.2005, 21:50
gut zu wissen dass es wirklich in der praxis funktioniert... meine ratschläge bis jetzt waren alle theorie, die noch nicht durch praxis bestätigt wurde... ;)

Björn
25.07.2005, 08:05
Nein, der Ladestrom wäre fest und es ist auch kein Menü (also kein LCD) und keine PC Verbindung geplant.

Dein Ladegerät hatte aber "Festnetz" oder? Das Problem ist dass mein zu ladener Akku eine Spannung von 8,4V hat und ich dafür dann keinen anderen hätte :(

Gruß, Björn


Also das kriegt man mit nem Mega8 schon ganz gut hin, hab hier nämlich mein Selbstbauladegerät öfters im Einsatz ;-).
Nur zur zeit nicht, denn mein 5V Regler hat sich dazu entschlossen nicht mehr zu regeln sondern durchzuschalten, jetzt ist Display,Controller und hoffentlich nicht zuviel anderes Schrott ... grml

Naja, was ich sagen wollte ist dass der Mega8 Speicher wirklich randvoll ist !!! du solltest zumindest einen Mega16 nehmen. ich hab schon an allen Ecken und Enden des Programms sparen müssen, damit es noch reinpasst ...
Wenn du aber kein Display hast und z.B. auch keine Daten an den PC übertragen willst sind wieder mindestens 2/3 Platz, dann reicht der 8.
Also so eine Menüstruktur fürs display braucht irgendwie viel platz ...

Gruß Tobias

uwegw
25.07.2005, 12:05
wieviel volt hat nun der akku, der als versorgungs vorgesehen ist? zur not müsste man nen aufwärts-schaltregler einbauen. den haben auch die fertigen modellbau-ladegeräte drin, die mit 12V versorgt werden und teilweise 30 zellen laden können...

Björn
25.07.2005, 12:07
Ja... normalerweise hat der auch nur 8,4V weil er genauso viele, nur statt KAN halt Sub-C Zellen hat.

Gruß, Björn

ICH_
25.07.2005, 19:18
Hmm, da muss ein Spannungs-Booster her ...
Ich hab mal versucht einen zu bauen, aber der hat noch nicht so recht funktioniert, weil mir nicht ganz klar war welche Induktivität die spule haben muss :-k ...
Und außerdem hatte ich nen Buz10 als Transistor und der hat ja sowas von Wiederstand ...
Naja, wenn ich mal lust hab bau ich nen besseren ;-)

Superhirn
07.08.2005, 08:52
Hallo,
Es genügt wenn du den 8,4 Volt akku mit ca. 9 Volt Ladest. ich hab auch schon einen 10-Zellen Akku (12Volt) an einem 9,6 Volt Ladegerät geladen. Alles geht. Ich würde den Akku aber immer wieder mal vollständig entladen. Es geht nur um die Abschaltung. Sobald der Akku fühlbar warm wird kannst aufhören zu laden. Dieser Trick geht auch mit Netzteilen als Ladegerät. Am besten du misst die Themperatur des Akkus. Sobald er etwas wärmer (musst ausprobieren) wird als die Umgebungsluft soll der AVR abschalten. Du kannst auch noch einen Zeittimer einbauen für 30min. Schutzabschaltung. Es gibt auch irgendwelche Dionden die bei einer best. Themeratur den Strom durchlassen/blockieren. Die musst eben austesten.

ich hoffe ich habe dir geholfen. Superhirn

kater
07.08.2005, 09:28
Es genügt wenn du den 8,4 Volt akku mit ca. 9 Volt Ladest. ich hab auch schon einen 10-Zellen Akku (12Volt) an einem 9,6 Volt Ladegerät geladen.
Also wenn du einen 8,4V Akku mit so wenig Spannung auflaedst, kannst du lange Warten bis der voll wird. Ich wuerd da ehr mal mit 12V rangehn damit auch ein gescheiter Ladestrom fließt. Björn wollte an die 2A haben.
Es ist auch ganz normal, dass ein Akku sich erwaermt wenn er sich auflaedt. Das macht er auch wenn man ihn stark entlaed. Das liegt an sein Innenwiederstand. Man kann nicht sagen dass der Akku voll ist wenn er warm ist.

Schoenen Sonntag noch :)

Superhirn
07.08.2005, 09:39
Es genügt wenn du den 8,4 Volt akku mit ca. 9 Volt Ladest. ich hab auch schon einen 10-Zellen Akku (12Volt) an einem 9,6 Volt Ladegerät geladen.
Also wenn du einen 8,4V Akku mit so wenig Spannung auflaedst, kannst du lange Warten bis der voll wird. Ich wuerd da ehr mal mit 12V rangehn damit auch ein gescheiter Ladestrom fließt. Björn wollte an die 2A haben.
Es ist auch ganz normal, dass ein Akku sich erwaermt wenn er sich auflaedt. Das macht er auch wenn man ihn stark entlaed. Das liegt an sein Innenwiederstand. Man kann nicht sagen dass der Akku voll ist wenn er warm ist.

Schoenen Sonntag noch :)

STOP. Ich bin Mdellflieger. wenn ich meinen 500mAh zehzeller mit 1Alade wird er erst warm wenn er voll ist. Es gibt sogar Ladegeräte die diesen effekt zu abschalten benutzen. Die Spannung soll er vielleicht garnicht regeln. Nur den Strom auf 2A begrenzen. Das ist vielleicht das beste.

Björn
07.08.2005, 09:41
Hi,

ich bin auch Modellflieger :-D
Und ich möchte halt meinen 1050mAh 7-Zeller laden.

Gruß, Björn

Marco78
07.08.2005, 10:13
Das ist vielleicht das beste.

Vielleicht kann ein so ein Akku auch mal um die Ohren fliegen!!!!

Superhirn
07.08.2005, 10:27
Das ist vielleicht das beste.

Vielleicht kann ein so ein Akku auch mal um die Ohren fliegen!!!!

Das geht nicht. Nur mit LIPOS (Lithium-Ionen/Polymer...... laptopakkus...). Die fliegen um die Ohren. Zuvor wird der Akku hin. Ich hab auch schon akkus mit 2A mit 5A geladen und sie werden nur kapput. Sieht man an den Lötdreckähnlichen zeug an den Pole wenn sie ausrinnen.

foxi_the_daywalker
07.08.2005, 10:44
Hi!

Ich habe mir probeweise schonmal einen Laderegler für meine Autobatterie gebaut.
Dabei hab ich einen anderen 12V Bleiakku als Quelle verwendet.
folgende Seite hat mir sehr geholfen:
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/aww_smps.html
Dort kann man auch direkt anschauen, welche Kerne in Frage kommen und wie man sie wickeln muss.

Schöne Grüße
Daniel

Björn
22.08.2005, 15:14
Ja, man könnte doch auch (rein theoretisch) 10 Monozellen nehmen, dann hätte man ca 12V und könnte 6x nachladen. Leider sind die nur sehr teuer.

Gruß, Björn

Björn
30.12.2005, 11:45
Moin, moin!

Ich hab da noch eine allgemeine Frage zum Thema:
Wie würde man Ladequelle / Akku verbinden? Quasi kurzschließen also direkt + an + und - an - ?

Gruß, Björn

Marco78
30.12.2005, 11:48
http://www.google.de/search?hl=de&q=akkus+laden+solarzellen&meta=

darwin.nuernberg
30.12.2005, 12:01
Accus laden ist eine Wissenschaft für sich.

Je nach Accutype (NC, NiMh oder LiIo) sind andere Lademethoden anzuwenden.

Hierfür gibt es aber spezielle Laderegler:

Ich will über Kurz oder lang auch noch sowas bauen.

Mein Favorit ist derzeit der TEA 1102 von Phillips.


Natürlich kann man sich auch was selber bauen:
Speziell bei NC Accus kenne ich sie Sog. Höckerspannung,
welche bei erreichen dar Accukapazität auftritt.
d.H. die Spannung während des Ladevorganges steigt stetig an (Konstantsormquelle) und sackt dann bei erreichen der Vollen Ladung wieder etwas ab

Kann man sich etwa so Vorstellen:




U
^
| /\_________
| /
| /
| /
| /
---------------------------------------------> t



Gilt aber (meines wissens) nur für NC Accus.


Also laden (kurzer Impuls)
dann Spannung messen (ADC)
dann Weiterladen oder auf Erhaltungsladestom umschalten.
usw.
[/code]

DerWarze
30.12.2005, 12:20
Hallo

Es gibt da bei Atmel ein Akkuladedemokit das im Dokument AVR450 ausführlich mit Schaltplan beschrieben ist arbeitet zwar nicht mit dem Mega8 aber die Soft kann man sicher anpassen.
Zur Ladung von NiMh Akkus ist zu sagen das, wenn man nicht nur ne Behelfskrücke mit permanenter Akkukapuut-Gefahr basteln will, an einer Dt/dt Ladereglung nichts vorbei geht.
Die Spannungsanstiege bei Ladeende sind bein NiMh zu gering und auch noch stark Temperaturabhängig als das die sinnvol audzuwerten wären. Der Tenperatursprung bei Ladeende dagegen ist signifikant und alle proffesionellen Ladegeräte werten diesen aus (über NTC oder anderen Temeratursensor) NiMh Akkus tut es im übrigen gut wenn sie mit hohem Strom (zb 2C) geladen werden so das die Ladespannung natürlich einige V höher sein muß als die Ladeendspannung damit man auch einen genügenden Bereich zum Regeln des Konstantstromes hat. 12V Autobatterie (die wenn sie voll ist bis 13,5V haben kann das bordnetz des Autos mitunter auch bis 16V) reicht da für 8,4V Akku aus. Sonst hilft nur Hochsetzen mit Schaltregler (z.B. mit dem LM1170)