PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrariumsteuerung, EIN ANFÄNGER-PROJEKT



spelli
22.07.2005, 17:29
Hallo hier im Forum!!

Jetzt werden einige sagen: SUCHE-Funktion benutzen... Habe ich schon!

Ich möchte folgendes realisieren:

- Eingang: Temperatur messen
- Eingang: Temperatur messen
- Eingang: Feuchtigkeit messen

- Ausgang: Beleuchtung UV-Licht schalten
- Ausgang: Beleuchtung Spot schalten
- Ausgang: Heizkabel schalten
- Ausgang: Sprühanlage (Pumpe) schalten
Wie sieht das aus mit 12V/220V? - Das ist noch unklar...

Soweit (techn./finanziell) möglich auch die Ausgabe auf einem
Display für (vielleicht) gewähltes Programm, Temperatur und Feuchtigkeit.

Meine Fragen nun:
- Welche C-Control würdet ihr mir raten?
- BASIC; ich bin da totaler Anfänger. Und weiss nicht ob ich das hinbekomme, zumal ich das ganze nur für diese Steuerung benötige!?
- gibts für BASIC ein Buch oder ein Manual? es gibt da so viele Bücher, aber welches würde mir weiterhelfen?

P.S.: Das ganze ist für Geckos gedacht!


Ich möchte mich schon einmal jetzt für Antworten bedanken!

Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet Anfänger. Auch weiss ich nicht, wie sich das ganze so mit analogen/digitalen Ports (hier überall gelesen) verhält!

Am besten wäre jmd., der sich meiner annehmen würde... ;-)


Grüße aus dem verregneten Hannover

Christoph


spelli@web.de

Zentauro
22.07.2005, 17:38
hi!

also wenn du das geld hast kannst ruhig die c-control nehmen, aber ich denke, es geht billiger...

am besten kaufst du dir den picaxe-18x, der hat a/d - wandler und alles integriert. du brauchst dann nurmehr ein paar relais und nen treibertransistor und schon bist du fertig bzw. kannst deine lampen etc. schalten.

weiters ist dieser baustein auch in basic zu programmieren...

mfg

p.s. den gibts bei www.roboter-teile.de

spelli
22.07.2005, 18:03