PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erzeuge ich einen internen Quarz??



NRG
20.07.2005, 23:20
Hallo!!
Ich habe bei euch hier im forum (Lob an dieses!!! is echt super!!! =D> ) gelesen, dass es bei einem avr die möglichkeit gibt einen internen quarz zu erzeugen?? doch wie??? Habe leider nirgends gefunden wie man des macht!
Benütze einen ATmega8.
Hoffe jemand weiß Rat!

MFG

NRG =P~

uwegw
20.07.2005, 23:23
den kannst du nicht erzeugen, das hat atmel schon für dich gemacht ;)
es ist zwar kein quarz, aber der mega8 hat einen internen taktgeber. dieser ist standardmäßig auch schon aktiviert und läuft dann mit 1 MHz. er lässt sich aber über die fusebits auf bis zu 8 MHz hochschrauben...

NRG
21.07.2005, 11:40
Aha........ und wie kann ich dem mega8 das sagen, dass jetzt kein externer quarz sondern ein interner verwendet werden soll??
bzw. wie muss ich das in bascom dann schreiben, und wie takte ich ihn auf 8 mhz???

MFG

NRG

uwegw
21.07.2005, 12:12
in bascom gibts du mit $crystal = 8000000 die frequenz in hertz an, egal ob intern oder extern.

die fusebits kannst du ebenfalls mit bascom umstellen. dazu in den manuellen programmiermodus gehne, auf "lock and fuse bits", in der listen bei "A987" auf internal RC oscillator 8MHz schalten. außerdem noch KL auf "64mS delay" und schließlich mit dem button "write FS" bestätigen. achtung! nichts anderes verstellen! du kannst dich sonst selbst aussperren....

king-sixXx
21.07.2005, 12:19
Das du einen externen Quarz verwendest gehört nicht in den Quelltext. Unter Bascom verstellst du die Fusebits in Fenster "Autoprogger" unter dem Tab "Fusebits".