PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Drehmoment ist ausschlaggebend?



xerocopy
20.07.2005, 09:36
Hallo zusammen,

ich benötige nen Motor um meinen Arm (Länge ca. 0,25m) um 360° zu schwenken. Gewicht welches der Arm am Ende trägt ca. 3kg. Passende Anbieter hab ich gefunden (Harmonic Drive, Faulhaber, Portescap).
Das Moment im Drehpunkt kann ich über Kraft x Hebelarm errechnen. Wie aber finde ich dazu den passenden Motor? Es werden nämlich immer zwei Angaben gemacht.

1. Maximales Drehmoment (maximum torque)
2. Stillstandsdrehmoment (continous stall torque)

Welche der beiden Angaben ist ausschlaggebend für meinen Motor um das Gewicht am Arm zu drehen?

Gruss, Steffen

Manf
20.07.2005, 10:14
Es gibt Nenndrehmoment, das zusammen mit der Nenndrehzahl die dauerhafte Leistungsabgabe des Motors beschreibt. Es ist meistens durch die Verlustleistung bergenzt, die der Motor dabei aufnehmen darf.

Bei langsamem Lauf kann der Motor auch ein etwas höheres Moment dauerhaft aufbringen da er sonst kaum Verluste hat. Bei Stillstand müßte aber die ungleiche Verteilung des Stroms auf die Wicklungen berücksichtigt sein, was die zulässige Leistungsaufnahme wieder senkt.

Kannst Du mal ein Beispiel für die Werte nennen?
Manfred

xerocopy
20.07.2005, 10:41
Hab mal das Datenblatt angehängt. Da müsste eigentlich alles relevante enthalten sein.

Gruss, Steffen

Manf
20.07.2005, 12:54
Wenn er sich dauernd drehen soll dann ist sicher das Dauerdrehmoment zu nehmen.
Das heißt schon deshalb so O:) , (oder gibt es eine ganz andere Frage?).
Manfred

xerocopy
20.07.2005, 14:58
Hab mittlerweile mit Faulhaber telefoniert. Es ist das Dauerdrehmoment. Das maximale Drehmoment sollte nur bei kurzzeitigen Belastungen erreicht werden. Beispielsweise wenn mein Roboterarm ne Schraube lösen soll.
Trotzdem danke.
Steffen