LONy-TOOn
19.07.2005, 18:25
hi,
also ich hab jetzt endlich mal mir die zeit genommen meinen bot "fertig" zu baun.. das ganze soll später mal ein rasenmähroboter werden und ist momentan ein testaufbau um ein paar erfahrungen zu sammen ;)
http://lonytoon.command-and-destroy.de/roboter/bilder/bot1.jpg
wie gesagt das ganze ist nur ein prototyp ;)
hier noch ein paar daten:
Mikrocontroller: ATMega8
Motoren: Legomotoren^^
Sensoren: 2 Miniaturtaster, so einer wie auch auf der Plantine zu sehen ist
Anzeige: 7 LED'S
der Taster auf der Plantine ist allerdings ohne funktion.
wenn nun der bot gegen ein hindernis fährt, dann fährt er zurück, macht eine 90° drehung und fährt weiter.. wenn er an der rechten seite anstößt fährt er nach links weiter und umgedreht...
Programmiert habe ich ihn in mit WinAVR und yaap
das blöde Kabel im bild ist die versorgungsspannung, da ich erst seit heute einen akku habe. ich weiß allerdings noch nicht wie ich den laden soll. ist ein akkupack aus 10 zellen mit 1,2Ah (NIMH) wo bekomme ich da ein passendes ladegerät her oder wie lade ich den?
die motoren steuer ich mit einem feldefekttransistor und einem relais. somit brauch ich für jeden motor nur 2 Ports :)
zur zeit bin ich gerade drüber das ganze ein bischen ordentlicher zu machen ;) und ein Display (2x16 zeichen) anzuschließen
für vorschläge und kritik bin ich jederzeit offen ;)
MfG
LONy
also ich hab jetzt endlich mal mir die zeit genommen meinen bot "fertig" zu baun.. das ganze soll später mal ein rasenmähroboter werden und ist momentan ein testaufbau um ein paar erfahrungen zu sammen ;)
http://lonytoon.command-and-destroy.de/roboter/bilder/bot1.jpg
wie gesagt das ganze ist nur ein prototyp ;)
hier noch ein paar daten:
Mikrocontroller: ATMega8
Motoren: Legomotoren^^
Sensoren: 2 Miniaturtaster, so einer wie auch auf der Plantine zu sehen ist
Anzeige: 7 LED'S
der Taster auf der Plantine ist allerdings ohne funktion.
wenn nun der bot gegen ein hindernis fährt, dann fährt er zurück, macht eine 90° drehung und fährt weiter.. wenn er an der rechten seite anstößt fährt er nach links weiter und umgedreht...
Programmiert habe ich ihn in mit WinAVR und yaap
das blöde Kabel im bild ist die versorgungsspannung, da ich erst seit heute einen akku habe. ich weiß allerdings noch nicht wie ich den laden soll. ist ein akkupack aus 10 zellen mit 1,2Ah (NIMH) wo bekomme ich da ein passendes ladegerät her oder wie lade ich den?
die motoren steuer ich mit einem feldefekttransistor und einem relais. somit brauch ich für jeden motor nur 2 Ports :)
zur zeit bin ich gerade drüber das ganze ein bischen ordentlicher zu machen ;) und ein Display (2x16 zeichen) anzuschließen
für vorschläge und kritik bin ich jederzeit offen ;)
MfG
LONy