PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mininamlschaltung AVR



farmerjo
17.07.2005, 18:07
Hi!
Ich hab mal eine Frage man kann ja eine ganze Menge der AVRs ohne Quarzs betreiben. Ausser 2 Widerstaänden und einem Kondensator braucht man ja rein tehoretisch nicht mehr wenn man den internen Oszi nimmt. Aber was sind da die nachteile? Ausser dem etwas ungenauen und auf 8MHz begrenzten Frequenz fällt mir da jetzt nichts ein oder hat das noch andere Nachteile. Weil ich realisier da eine Steuerungsaufgabe mit und da kommt es nicht so auf die Sekunde an und das gespaarte Quarz würde die Schaltung vereinfachen und Platzsparen.

Gruß Johann!

Marco78
17.07.2005, 18:37
Wofür der zweite Widerstand? Ein Pullup an Reset und ein 100nF zum entstören. Und der zweite R?
Nachteil ist nur 'Zeitunterschied' des internen Oszi. Irgendwie kann man den aber auch kalibrieren.
Ich glaube auch das die Temperatur beim internen eine größere Rolle spielt.
Aber wenn es wirklich nicht auf Sekunden ankommt, kann man sich den Quarz und die Kondensatoren sparen, das stimmt.

farmerjo
17.07.2005, 19:31
damit der ISP den resetten kann.
Siehe auch in der aktuellen Elektor.

Marco78
17.07.2005, 19:35
Die hab ich noch nicht gekauft.
Ich kann das auch im Gedanken nicht nachvollziehen. Es wird doch nur ein Pullup an Reset gebraucht. Beim resetten wird der vom ISP auf Masse gezogen (der Eingang (Reset) nicht der Widerstand).
Wie wird der denn geschaltet?
Aber dann wären es halt 2R und 1C.

farmerjo
17.07.2005, 19:43
Die haben da auf jedenfall noch einen 470Ohm Widerstand zwischen. Nehm mal an zum Schutz oder entstören oser so was.