PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höheres Drehmoment bei L297/298



Rodney
17.07.2005, 09:42
Hallo Leute,

kann ich davon ausgehen, dass mein Schrittmotor mehr Drehmoment bringt wenn ich ihn mit einer richtigen L297/298 Schaltung ansteuere als mit einem L293D? Das was da jetzt zutage kommt gefällt mir nämlich überhaupt nicht und ich überlege mir direkt andere Motoren zu kaufen. Meine Ansteuerung ist natürlich auch ziemlich einfach...

Frank
17.07.2005, 09:56
Natürlich, wenn du es mit L297/L298 oder z.B RN-Motor ansteuerst dann wird der STrom geregelt, dadurch sind Motoren erheblich stärker.
Aber das wurde schon recht klar hier beschrieben https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Rodney
17.07.2005, 11:30
kannst du irgendeinen Richtfaktor nennen? Kann ich davon ausgehen dass wenn ich den 12V Motor mit 24V ansteure, den Strom natürlich entsprechend begrenze, sich das Drehmoment um Faktor 2 vergrößert?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass durch die höhere Spannung nur eine stärkere Induktion vermieden wird und dass dadurch nicht das Drehmoment sondern die Drehzahl steigt. Das wär dann natürlich mit einer entsprechenden Untersetzung kein Problem

Frank
17.07.2005, 14:31
Nein, die Umdrehungszahl wird doch bei Schrittmotoren durch die Schrittimpulse gesteuert, die haben mit de rSpannung garnix zu tun.

Wie schon auf der genannten Seite steht, reduziert sich das Drehmoment mit steigender Drehzahl da auch der Strom sinkt. Wenn versucht wird den Strom konstant zu halten (was die oben genannten Schaltungen machen), dann sinkt das Drehmoment wesentlich weniger.
Genaue Daten sind von Motor, Spannung und Drehzahl abhängig. Ein Diagramm liegt mir gerade nicht vor aber da in der Praxis der Unterschied beim Kraftverlust deutlich spürbar ist, ist das Drehmoment sicher bei höheren Drehzahlen vielfach stärker als wenn du den Motor mit der Nennspannung betreibst. Je langsamer er sich dreht, je geringer der Unterschied.