PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Varibalen in einer bestimmten Größe definieren



avrflo
15.07.2005, 18:48
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Wetterstation mit RTC zu bauen. Nun habe ich soweit alles fertig, endlich klappt auch die Uhrzeiteinstellung mittels Tasten.
Nun habe ich die Zeit und Datumswerte alle als Bytes gespeichert, diese gehen ja bekanntlich von 0 bis 255. Ich brauche aber nur Werte von 0 bis 60. Vor alles da ich die Zeiteinstellung mit up/down buttons realisiert habe, wäre es sehr praktisch, die Größe der VAriablen auf 60 zu begrenzen. Dann könnte man sich bei Einstellen der Zeit von oben und von unten an der Wert nähern.
Hat jemand ne Idee, wie man das realisieren könnte?
MfG
Florian

PicNick
15.07.2005, 19:12
BasCom bietet eine reihe von Datum- und Uhrzeitroutinen. Da würde ich mich einmal schlau machen.
Help--> Index-->Date / time usw.

oe9vfj
16.07.2005, 07:40
Eine Begrenzung der Variablenwerte durch den Compiler selbst ist nicht möglich. Versuch es mal mit folgendem Ansatz:



Min_Up:
If _Min = 59 then
_Min = 0
Else
incr _Min
End If
Return

Min_Down:
If _Min = 0 then
_Min = 59
Else
Decr _Min
End If
Return


Ich bin davon ausgegangen, dass _Min Deine Variable für Minuten ist.
Wenn Du im Programm feststellst, dass die Taste für Minute erhöhen gedrückt ist, dann führst Du mit GOSUB Min_Up den Programmabschnitt zur Erhöhung der Minuten durch,wenn die Taste Minute erniedrigen gedrückt ist dann GOSUB Min_Down.
Analoge Programmteile kannst Du auch für die anderen Zeitvariablen einbauen.

avrflo
16.07.2005, 18:09
Hallo,
danke für den Tipp, sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, muss mal schauen ob ich noch genug flash dafür hab, bin grad noch an meinem Drucksensor, irgendwie krieg ich immer einen zu niedrigen Druck raus.
Gruß
Florian