PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchbot: Mal ne ganz andere Art von Bot



Seiten : 1 [2]

michaelb
12.09.2005, 20:49
Hi Luk-As,
also verbindest du deine Atmels mit 2 Leitungen, oder? Proggst du mit Bascom? Machst du dann die ganze Geschichte mit printbin und inputbin!?
Gruß Michi

Mephisto19
13.09.2005, 02:31
Hallo LuK-AS

Das mit dem Kondenswasser siehst du gerade verkehrtrum.
Kondenswasser entsteht, wenn Luft "unter den Taupunkt" abkühlt.
In warmer Luft kann sich viel mehr Wasser lösen als in kalter.

das heißt für dich, dass

* nur Kondenswasser entstehen kann, wenn Luft im Bot ist (um die Elektr.)
* und diese Luft in KALTEM Wasser abgekühlt wird.

rechne mal aus, was deine Elektronik insgesamt an Verlustleistung hat - das wirkt wahrscheinlich schon genug als Heizung!!

Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, hilft ein bischen Trockenmittel (Silicagel) in der "Elektronikkammer"

LuK-AS
13.09.2005, 05:09
@Michaelb
Wenn es notwendig ist, dass die AVRs senden und empfangen dann sind es 2 Leitungen wenn der Slave nur senden soll brauche ich ja auch nur eine Leitung. Ich verwende Bascom mit den Befehlen:
Print #1, "Hallo"
und
Get #1, Variable

@Mephosto19
Stimmt Du hast Recht, hab das genau falschrum gesehen, die Idee mit dem Trockenmittel ist klasse, ich werde so nen kleinen Beutel im Technikrohr unterbringen.

Gruesse Clemens

schwerminator
13.09.2005, 14:21
oben in brausetablettendosen ist auch so ein gepresstes pulver, dass die feuchtigkeit aufnimmt.

LuK-AS
13.09.2005, 20:51
@all:

Mal wieder eine kleine Schote die ich geschossen habe, als ich mein Bussystem geplant habe dachte ich im Leben nicht daran einen Resettaster auf der Platine mit einzubauen, also habe ich diesen weg gelassen. Nun habe ich einen Bootloader auf meinem System um den Bot zur Not auch unter Wasser programmieren zu können, hierzu löse ich dann per Steuerung einen Reset aus was auch prima funktioniert. In den letzten Tagen bin ich dann also fleissig am programmieren gewesen um meine verschiedenen Sensoren auszulesen und die Werte zu verarbeiten und dann kam das Problemchen, das Proggi hat sich in einer Schleife aufgehängt und liess sichnicht per Softwarereset zurücksetzen, ok dachte ich, den Schalter im Bot auf "AUS" und wieder "EIN" *hehe* falsch gedacht, durch den Goldcap den ich auf dem Board habe ist das System noch ne ganze Weile mit min. 2,7V - 5V gepuffert. Ein Reset durch Wiedereinschalten ist also erst nach 5-10 Minuten möglich. Son Mist dachte ich jetzt wäre ein Resettaster echt brauchbar. Ich also das Layout raus und drauf geschaut wo man einen Taster reinfrickeln könnte und dann kam mir die Idee :) aber seht selbst was man alles auf einer ISP-Schnittstelle machen kann wenn man einen Bootloader verwendet um den Bot seriell zu programmieren.

Eine 2 polige Buchsenleiste und ratzfatz mal einen Taster draufgelötet.
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Reset1.jpg

Das Ganze dann mit einem Stückchen Schrumpfschlauch versehen.
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Reset2.jpg

Und auf die ISP Stiftleisten gesteckt.
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Reset3.jpg

Naja man muss sich nur zu helfen wissen, vlt. ist es ja auch für den Einen oder Anderen noch eine kleine Hilfe.

Gruesse Clemens

Andun
14.09.2005, 09:05
Hehe, scheint ne sehr gute Idee zu sein, aber es am besten ist es wahrscheinlich immer noch, den Taster direkt unterzubringe, oder? :D

Aber die Idee find ich sehr gut!

LuK-AS
14.09.2005, 17:22
Hi Andun,

wo soll ich denn den Taster auf ner fertigen Platine hinmachen? Kann ihn ja schlecht am Epoxyd festlöten und mit Strippen unten anbinden, sowas mag ch eigentlich garnicht, so isser doch schön fest und kann jederzeit spurlos abgemacht werden, vor allem kann ich den jetzt auf all meinen Boards einsetzen :)

Gruss Clemens

Andun
14.09.2005, 21:35
Ja, ne, is klar. :D Ich meinte ja auhc, wenn du ein neues Platinenlayout entwirfst vielleicht mal.

Aber die universalität ist so wirklich unschlag bar, wobei wohl ein Jumper den man nur kurz dran hält auch den selben zweck erfüllt, oder? Aber der ist ja nicht so komfortabel . . . :D

Viel Spaß damit . . .

Andun

churchi
15.09.2005, 17:56
@LuK-AS
genau die gleiche Lösung hab ich auch ;)
Aber ich nehme dafür einen alten Reset-Taster aus einem Computer.
Der hat auch ein schön langes Kabel dran.
Nur beim Programmieren ist es oft sehr störend wenn man immer wieder umstecken muss - auf die nächste Revision des Boards kommt aber auf jeden Fall ein Taster mit drauf.

LuK-AS
15.09.2005, 21:23
Hi churchi,

ich muss es ja garnicht bei jedem Proggen umstecken, ich progge doch seriell mit Hilfe eines Bootloaders.

Gruss Clemens

P.S.: habe heute den künstlichen Horizont für den Neigungssensor in das Laptop-Interface eingebunden. Dank der Hilfe in einem VB-Forum :)

Flite
15.09.2005, 21:27
Oh toll!

Hast du das Bilder oder ein Video dazu? Das wäre echt klasse!

Liebe Grüße
Flite

LuK-AS
15.09.2005, 21:35
Jo Flite,

ich hab hier mal einen Screenshot vom Entwurf, die serielle Kommunikation funktioniert, die Joysticksteuerung geht auche schon und alle Buttons sind bereits implementiert, das einzige was noch nicht komplett geht sind der Neigungsanzeiger (Horizont) und das Schema rechts oben für den Antrieb.

http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface1.jpg

Gruss Clemens

techboy
16.09.2005, 07:07
Mann das sieht ja echt gut aus!!!

Wie willst du denn jetzt eigentlich das ROV tauchen lassen?? Mit den Motoren oder mit Fluttanks,etc.??

Mfg.Attila Földes

LuK-AS
16.09.2005, 07:29
Hi Attlia,

diese Interface ist noch fast genauso wie ich es für den Offroader damals programmiert habe nun muss ich natürlich einige Änderungen daran vornehmen. Das nächste Ziel ist es die Videobilder in dem Programm zu integrieren damit nicht zwei oder sogar drei Programme laufen müssen um den Bot zu steuern.

Eigentlich habe ich geplant den Bot über die Motoren zu steuern, im Netz findet man auch keine ROVs die mit Tauchtanks arbeiten. Sollte ich daran scheitern werde ich auf "Engel" ähnliche Tauchtanks umsteigen.

Gruesse Clemens

techboy
16.09.2005, 07:42
Was kommt den noch alles auf deinen ROV?? bzw. was ist den noch nicht fertig??

Dein Projekt ist echt super mega hammer geil!!

Mfg.Attila Földes

grind
16.09.2005, 14:15
wirklich sehr geil!

Was mir nur aufgefallen is, is das du deine Kamera garnicht nach links und rechts schwenken kannst?!

LuK-AS
16.09.2005, 15:35
@techboy:
hmmm tja, was kommt noch alles auf den Bot, wenn ich ehrlich bin weiss ich es selber noch nicht genau was ich noch alles dazu bauen werden. Schaumama was wird :) In den nächsten Schritten werde ich jetzt erst mal das Interface weiter anpassen. Danach werden die restlichen Motoren zusammengebaut und dann folgt das Unterbringen der Motortreiberkiste und die Verkabelung des Ganzen. Dann bin ich soweit, dass ich den ersten Schwimmtest machen kann.

@grind:
Da ich eine 10mm Acrylglasscheibe verwende wird das Bild bei geneigter Kamera wohl nichts mehr bringen, das Objektiv der Kamera sitzt press an der Scheibe und bringt so ein unverzerrtes Bild.

Gruesse Clemens

grind
16.09.2005, 16:42
Wozu kannst du dann deine Kamera nach oben und unten schwenken?

user529
16.09.2005, 16:58
er muss ja nicht die kamera schwenken sondern kann auch den bot durch ungleiches fluten der tauchtanks oder verschieben des trimmgewichts neigen.
muss schon sagen saubere bedienungsoberfläche "neid"
mfg clemens

LuK-AS
16.09.2005, 17:28
Hallo Ihrz,
das war ja auch nur ein Grobumbau des Interfaces für den T-Bot, heute sieht das Interface schon mal so aus:

http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface2.jpg

Und in den nächsten Tagen werde ich nochdas Videobild integrieren.

LuK-AS
19.09.2005, 11:26
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft auch das Videobild im Interface zu verankern, die Treibereinstellungen lassen sich jetzt auch aus der Software heraus einstellen. Leider ist das BIld ein wenig zu gross um es hier dierekt anzuzeigen deswegen habe ich mal nen Link drauf gesetzt:

http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface4.jpg

Das Bild stammt aus einer alten sw Cam und der Screenshot ist auch noch aus dem Remote Desktop kopiert, deswegen die schlechte Qualität. Weiter geht es jetzt mit dem Drucksensor, mal sehen wann der ankommt.

Gruesse Clemens

Andal
19.09.2005, 12:57
Warum schreibst du eigentlich nichts über die Softwear auf deiner HP?

LuK-AS
19.09.2005, 13:15
Die Software war am Anfang eigentlich garnicht geplant, es sollte ja eine elektronische Steuerung sein mit der ich den T-Bot tauchen lasse. Inzwischen habe ichmich aber entschieden ebenfalls ein Interface für die Benutzung eines Laptops zu schreiben, dieser Bereich wird später ebenfalls mit auf der HP erscheinen. Entsprechende Downloads stelle ich am Ende der Testphase zur Verfügung.

Gruss Clemens

Andal
23.09.2005, 12:15
Hat sich in den letzten 4 Tagen noch was gethan?

LuK-AS
23.09.2005, 16:19
Hi Andal,

hatte dieser Tage einen richtigen Durchhänger :( wollte eigentlich mal was am Bot weitermachen, konntemcih aber irgendwie nicht richtig aufraffen. Das einzigst erfreuliche ist, am Montag kommt der Drucksensor :) mal sehen ob ich dieses WE nochwas Programmieren kann.

Gruesse Clemens

LuK-AS
27.09.2005, 11:35
Hallo Gemeinde,

ich habe in den letzten Tagen an dem Interface weitergemacht:

http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface5.jpg

Hinzu gekommen sind ein paar schicke 7-Segment Anzeigen für Spannungen und Temperatur sowie ein AVI-Player zum Abspielen der aufgenommenen Videos. Der Player ist noch nicht ganz ausgereift und funzt auch noch nicht so richtig.

Heute ist der Drucksensor gekommen und ich werde mal versuchen diesen heute abend auszulesen, er gibt 2,25mV pro PSI raus was heisst, dass er bei volldruck (100 PSI, 6,8Bar) dann 225mV ausspuckt, diese müssen jetzt noch mit einem OpAmp verstärkt werden.

Dann werde ich mir wohl auch Gedanken machen müssen wo ich den Drucksensor hinsetze, in das Motortreibergehäuse (dann muss Wasser über einen Schlauch in das Gehäuse) oder setze ich den Sensor aussen hin (dann muss ein weiteres Kabel in das Gehäuse und der Sensor muss wasserdicht eingepackt werden).

Naja, mal schauen wie ich es mache, vlt. hat ja wieder jemand eine Idee.

Gruesse Clemens

P.S.: Ich werde die T-Bot Komponenten auch mit zur RobotLiga bringen.

michaelb
27.09.2005, 16:57
Hi Luk-As,
geiles Interface!!!!!!!!!!! Respekt!!!
Wie bindet man eigentlich so ein Videobild in VB ein?
Gruß Michi

CrazyCow
27.09.2005, 17:24
Wirklich saugeiler Bot!!!
Das Interface ist auch cool!
*neidisch sei*

mfg crazy

LuK-AS
28.09.2005, 05:43
@MichaelB
Hi Michi, das Einbinden des Videos ist recht einfach, google mal nach "ezVidCap.ocx" und da wird Dir geholfen. Gleich der erste Link bringt Dich zur Herstellerseite.

@CrazyCow
Musst net neidisch sein, aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich am Ende des Projektes das Interface samt Quellcode zum Download anbieten.

Danke schön für das Lob, dass ich immer wieder bekomme (Muss hier mal erwähnt sein).

Gruesse Clemens

Felixx87
28.09.2005, 06:40
Hi LUK-AS

Respekt dein BOT ist echt KLASSE!!!!! hab ich vl. schonma geschrieben aber bei diesem ding kann man es garnet oft genug Sagen :)

Ich sehe dass du bei deiner HArdware son Schönes Stecksystem verwendest. und ich hab mir auch schon ma Gedanken drüber gemacht bei meinem Späteren Projekt(erst muss ich das mit dem Programmieren entlich gebacken bekommen) auch ähnlich verwenden. Ich werde aber wohl SMD und PIC nutzen ist bei mir Praktischer(PICs gibts inner Firma und SMD wegen dem PLatz ;) )

naja viel Erfolg noch!

MFG Felix

P.s. gibt es große unterschiede zwischen dem ADXL202 und ADXL250 ? ich habe hier 2 202 ind SMD rumliegen

Baui
28.09.2005, 11:41
Hallo Luk-As
also erstmal auch von mir ein dickes Kompliment. Seiht wirklich gut aus.
Ich frage mich nur immer wo du die Zeit hernimmst um in ein paar Tagen so viel weiter zu kommen.... ;-)

Ich habe mal noch ein Frage zu deinem Interface. Wie hast du die Sieben segment anzeigen realisiert?

Gruß
baui

CrazyCow
28.09.2005, 11:43
Find ich gut wenn du den code als Download anbietest aber ich hab keine Ahnung von VB!
Ich lern C und C++ VB kann ich gar net......

mfg crazy

PS
*trotzdem neidisch sei*

LuK-AS
28.09.2005, 13:40
@Felix:
Also ich weiss nur, dass der Unterschied zwischen dem ADXL202 und dem ADXL250 in der Ausgabeart des Signals liegt, der 250er hat einen analogen Ausgangswert und der 202er git ein PWM Signal aus.

Ich hatte mich für das Bussystem entschieden weil ich ja am Anfang noch garnicht wusste was alles in dem Tauchbot verbaut, gesteuert und gemessen werden muss. So konnte ich etwas flexibler Planen und Arbeiten.

@Baui:
Hehe, woher ich die Zeit nehme um in ein paar Tagen soweit zu kommen? Ich will mich ja jetzt nicht in den Himmel loben aber wennich gerade Elektronik in die Hand nehme dann geht das eigentlich ruckzuck bei mir. Ich mache grundsätzlich keine Schaltpläne sondern mache gleich ein fertiges Layout, der Rest bis zur fertig bestückten Platine dauert dann zwischen 3 und 5 Stunden mit Belichten, Ätzen und Bohren und Bestücken. Ich denke durch die Jahrelangen Erfahrungen die ich in der Platinenbastelei gesammelt habe bin ich auch so schnell geworden.

Die 7-Segment Elemente gibt es als .ocx für VB und andere Programmiersprachen, auch diese werde ich dann zum Download zur Verfügung stellen.

Gruesse Clemens

michaelb
28.09.2005, 14:08
Hi Luk-As,
cool!! wie sendest du das videobild an deinen Laptop? Wie funktioniert so ein Bussystem?
Gruß Michi

Ich finds toll das du irgenwann mal den Quelltext online stellst! Vom Interface oder µC?

LuK-AS
28.09.2005, 21:07
Hi Michi,

das Videobild wird direkt in dem Steuerkabel übertragen und am Laptop mit einer TV-Karte (PCMCIA) ins Interface gebracht.

Das Bussystem ist sooooo simpel wie einfach, ich habe einige der Ports vom Mega32 über durchverbundene Leiterbahnen an die Stecksockel geführt. Du musst halt nur aufpassen, dass Du keinen PortBus doppelt belegst. Die Platinen können an jedem beliebigen Steckplatz sein.

Wenn ich soweit fertig bin werde ich das komplette Softwarepaket (PC / µC) zum Download anbieten.

Gruesse Clemens

michaelb
29.09.2005, 17:42
Hi Luk-As,
danke für die Antwort!!
ich hab gedacht der Bus funktioniert mit Adressieren und so! So einfach hab ich nicht gedacht dass der Bus funktioniert! Also die Module belegen nur einzelne Pins des Atmegas!?
Gruß Michi

LuK-AS
29.09.2005, 17:59
Und nochmal ich,

@Michi:
Jop, genau so ist es, so einfach wie wirkungsvoll (weil einfach, einfach einfach ist).

Gestern abend ist die Interface Rev. 1.6 fertig geworden. Nachdem ich in der 1.5 den Videoplayer integriert hatte und dieser sich nicht mit dem Rest des Interfaces vertragen hat, ist mir das gesamte Form abgeschmiert und alle meine Buttons, Anzeigen und Fensterchen waren wie weggewischt, nix mehr vorhanden und so musste ich alles nochmal von vorne zusammenproggen. Den AVI-Player habe ich dann in ein seperates Fenster gepackt und siehe da es geht wieder alles. Nun werden wahrscheinlich viele fragen warum ich das Rad zweimal erfinde wo es doch schon so schöne AVI-Player gibt. Genauuuuu, die laufen auch, kein Problem sind aber bei einem 166Mhz Laptop saugrottenlangsam. Der einfache Player den ich gebacken habe, hat nur 36Kb Dateigrösse und lässt sich megaschnell aus dem Interface heraus laden.

Das Interface:
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface6.jpg

und der AVI-Player:
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface6-1.jpg

Zum Schluss hätte ich noch eine Bitte, die Drausicht des T-Bots im Interface sieht es besch.. aus und gefällt mir garnicht. Irgendwie habe ich auch zur Zeit keine grafischen Fähigkeiten mehr um mir eine solche Draufsicht selber zu malen, vlt hat ja einer ne bessere Idee. Ich möchte in dieser Draufsicht-PictureBox mit leuchtenden Elementen (aus VB heraus) meine Scheinwerfer und Motoren als "aktiv" oder "inaktiv" anzeigen. Die wird mit Hilfe der VB-internen Shapes geschehen. Was ich also brauche ist eigentlich nur ein gescheites Bild der Draufsicht.

So nun habe ich Euch genug zugelabert und nun werde ich mal versuchen noch eine Sektion "Software" auf meiner T-Bot HP zu schustern, dazu muss ich einiges umändern weil mir von 1&1 nur 10 Seiten zur Verfügung stehen.

So long
Clemens

michaelb
29.09.2005, 19:22
Hi,
mir ist gerade eingefallen dass ich so ein easy Bussystem bei meinem Roboter auch benutzen könnte! Denn damit ist man flexibel!!
Darum hab ich noch ne Frage dazu: Auf der Homepage schreibst du 14 I/O Pins! Die Buchsenleisten haben aber weit mehr Pins! Für was sind die restlichen da?
Gruß Michi

LuK-AS
30.09.2005, 05:09
Hallo Michi,

hier ist mal ein Screen von einer Grundplatine die ich für den Bus gemacht habe, Du kannst erkennen welche Ports herausgeführt sind und, dass unten die Spannung 5V / GND für die einzelnen Platinen zur Verfügung steht. Drei Leiterbahnen sind ohne µC miteinander verbunden um eine evtl. Platinenübergreifende Verbindung zwischen den Modulen zu ermöglichen.

http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Busplatine.jpg

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

Gruss Clemens

michaelb
30.09.2005, 13:29
Hi Luk-As,

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Da haste recht!
Komischerweise zähle ich immer noch 16 I/O Pins! :-)
Das mit den 3 Buspins find ich cool!
Gruß Michi

schwerminator
30.09.2005, 14:20
warum hast du doppelte stiftleisten genommen?

Flite
30.09.2005, 14:26
Wahrscheinlich zur besseren mechanischen Stabilität, oder?

Grüße Flite

LuK-AS
30.09.2005, 14:30
Hi,

die doppelte Stiftleiste habe ich tatsächlich nur wegen der Stabilität geplant, im Moment habe ich nur eine Reihe Buchsenleisten auf der Hauptplatine drauf (hatte keine mehr in meiner Werkstatt rumfliegen), es hält zwar ist aber doch recht wackelig und genau deswegen werede ich auf der Hauptplatine auch noch die zweite Reihe Buchsen einlöten.

@Michi
Du zählst richtig 16 Portpins allerding habe ich bei meiner Zählung die Serielle nicht mitgezählt also Deine 16 minus RxD und TxD = 14 :)

Gruesse Clemens

michaelb
30.09.2005, 14:55
Hi,
wenn man genau das Bild der Hauptplatine auf www.t-bot.de anschaut sieht man dass du schon gebohrt hast!
Ich hab mir jetzt überlegt wie ich mein Busystem machen werde!
Da ich gerade keine abgewinkelten Stiftleisten dahabe und eher solche Pfostenverbinder(Schneid und Klemmtechnik) bevorzuge werde ich es so machen:
Jeder Port wird auf RN genormte Wannenbuchsen herausgeführt! Von jedem Port gibt es 3 oder 4 Wannenbuchsen hintereinandergeschaltet! Wenn jetzt eine Sub Platine z.B. PortA und PortD braucht sind auf der Subplatine auch solche Portstecker und diese werden mit ihren Partnern auf der Main per Flachkabel verbunden!
Gruß Michi

LuK-AS
30.09.2005, 18:36
Hi Michi,

jo das mit den Flachkabeln habe ich auch schon mal versucht, ist aber für mich zu unordentlich gewesen aber das RN ist ja genau dafür gemacht worden.

Gruss Clemens

michaelb
30.09.2005, 18:50
Hi Luk-As,
ich hab gerade gemerkt dass ich auf einer SingleLayer Platine 3 Wannenbuchsen gar nicht so leicht paralell schalten kann! Dazu müsste ich unzählige Drahtbrücken verwenden! Deswegen muss ich es wohl so wie du mit Stiftleisten machen!
Da hab ich gleich noch ne allgemeine Frage:
Wie ist das nochmal mit der Resetbeschaltung eines Atmegas? War das nicht Reset mit 10K zu VCC und Reset mit nem Taster gegen GND!?
Du machst doch deine Platinen mit Sprintlayout und deine Schaltpläne mit splan, oder?
Gruß Michi

LuK-AS
30.09.2005, 20:27
@Michi

joppp, SPlan und SprintLayout sind meine Favoriten :)

Das mit dem Resettaster siehst Du genau richtig !! :)

Und das mit den Wannen hab ich mir gedacht, selbst ich hätte da Probleme mit einem Layer alle Bahnen unterzubringen.

Gruss Clemens

michaelb
01.10.2005, 08:01
Hi,
hmmm mal schauen wie ich das jetzt endgültig machen werde!!
irgendwie find ich schon ne Lösung!
Gruß Michi

Andal
02.10.2005, 22:43
was ist den jetzt eigentlich mit dem Sensor den du am Mo bekommen hast?

LuK-AS
02.10.2005, 22:54
Hallo Andal,

den Sensor habe ich leider erst am Donnerstag bekommen, am Freitag habe ich mich schon mal an eine Versuchsschaltung gemacht um dann nach 2 Std. feststellen zu müssen, dass mein Messgerät im Eimer ist :( ich denke ich werde die nächste Woche nochmal an den Drucksensor gehen.

Gruss Clemens

Spion
03.10.2005, 12:18
Hallo zusammen
Also ein dickes lob an LuK-AS dein T-Bot ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Dies ist schon der 300ste Beitrag in diesem Thedra :shock:.
Noch viel spass beim weiterbauen und schreiben.
Gruss Luca

LuK-AS
05.10.2005, 18:29
Ahoi Gemeinde,

und wieder gibbet ne kleine Änderung am Interface:

http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface7.jpg

Ich habe rechts unten LEDs eingefügt um die Gamepadbewegungen für die Motoren anzuzeigen, das Gamepad funzt schon richtig gut. Einzigst die Anordnung der LEDs gefällt mir noch nicht, ebenso die Beschriftung sieht dumm aus. Falls jemand ne bessere Idee der Anordnung und Beschriftung hat bitte hier melden.

Weiterhin mache ich es mir selber etwas schwer die Werte des Horizonts vernüftig umzurechnen, Mittelpunkt ist immer 512 die Neigung reicht von 0 bis 1023 geht zwar schön proportional aber irgendwie bekomme ich das nicht in einigermaßen vernüftige Gradeinheiten umgerechnet.

Gruesse Clemens

Michael
05.10.2005, 18:36
Hallo LuK-AS,

irgendwie bekomme ich das nicht in einigermaßen vernüftige Gradeinheiten umgerechnet.
Dreisatz:
(Wert[0 bis 1023] - 512) *90/512

Gruß, Michael

LuK-AS
05.10.2005, 18:45
Johooo,

wenn ich dann auf 45° Neigung gehe kommt bei der Formel 28° heraus. Ich sag ja ich bin eben voll aufm Schlauch.

Gruss Clemens

EDIT:

Okee ich habs :) einfach das Ergebnis mit 2 multiplizieren

Michael
05.10.2005, 18:55
Hallo LuK-AS,

wenn ich dann auf 45° Neigung gehe kommt bei der Formel 28° heraus.
45° müßten dann dem Wert 767 entsprechen.

Dreisatz:
(Wert[0 bis 1023] - 512) *90/512

ich setze ein:
(767 -512) * 90/512

macht 44,82

Möglicherweise rechnest du nicht mit Integer-Variablen oder die Geschichte mit Punkt vor Strich und Klammernauflösen?
Ist der Wert bei 45° = 767? (oder 255 bei negativem Winkel)

Gruß, Michael

LuK-AS
05.10.2005, 18:59
HI Michael,

danke für den Denkanstoss, ich habs oben bereits editiert, ich multipliziere das Ergebnis mit 2 und komme so super im Horizont hin.

Gibt bald wieder ein neues Bildchen :)

Gruss Clemens

michaelb
06.10.2005, 13:17
Hi Luk-As,
mal wieder ein schönes Interface! Wie machst du es dass die Flächen ( die die LEDs darstellen) leuchten oder nicht leuchten?Wie kann man auf Buttons solche farbige Flächen erstellen?
Gruß Michi

patti16
06.10.2005, 13:29
hallo

musste mal bei den Angaben von den Button schauen da kann man das Einstellen das die Buttons farbig, das Fenster heißt auch Properties sind, aber den Rest weiß ich auch leider nicht. Mal sehen was Lukas schreibt.
Mich würde auch Interresieren wie ihr die Anzeigen von der Batterie Spannung macht oder das Bild wo dann die Entfernung angezeigt bekommt, wie geht das?
gibts da ein extra Programm für?


gruß
patrick

chr-mt
06.10.2005, 13:49
ist ganz einfach ;)
bei einigen controls wie Command-Buttons, Frames usw. kann mit BackColor die Farbe eingestellt werden.



Public farbe As Byte



Private Sub Form_Load()

farbe = 2



Select Case farbe
Case 0
Command1.BackColor = vbButtonFace
Case 1
Command1.BackColor = vbRed
Case 2
Command1.BackColor = vbYellow
End Select
End Sub


Command Buttons müssen vorher in den Properties auf "Style" Grafisch eingestellt werden, sonst werden keine Farben angezeigt.

LukAs hat die Buttons wohl aus mehreren Teilen zusammengesetzt.
Ist arbeitsintensiver, sieht aber auch besser aus.
Man kann statt der Farben auch ein Picture über den Knof legen und das je nach "Schaltzustand" austauschen.

Gruß
Christopher

michaelb
06.10.2005, 14:10
Hi,
danke für die Antwort!
Das mit dem Buttonbackground weiß ich. Ich hab jetzt eher die kleine Fläche gemeint die die LED darstellen soll! Wie kann man ein solche Fläche auf einem Button zeichnen und dann nachträglich die Farbe(LED ein und aus) ändern?
Gruß Michi

chr-mt
06.10.2005, 16:24
Hi,
du kannst zB. einen winzigen Frame drauflegen und dessen BackColor Farbe ändern..
Beim Frame den Border abschalten, dann hast du eine ebene Fläche.
Oder, wie gesagt, 2 Bilder machen und die je nach Status auf den Button tun.
Stichwort: Picture /DownPicture

Warten wir mal, wie unser Cheftaucher das gelöst hat.
Interessiert mich auch, da die Knöpfe echt schick aussehen..

Gruß
Christopher

LuK-AS
06.10.2005, 17:30
@Michi:
Du kannst solche LEDs machen indem Du Shapes verwendest und mit entsprechendem Befehl die Farbe änderst oder Du nimmst, wie ich es getan habe, eine OCX Datei die extra für diese LEDs gemacht wurde. Alle Dateien wird es später auch zum Download geben.

@Patrick:
Die 7-Segmentanzeigen sind ebenfalls aus einer fertige OCX Datei, mann kann dort den Zahlenwert angeben den das Segment anzeigen soll, ebenso sind die Farben frei wählbar. Das Bild, dass Du fälschlicherweise als Entfernungsmesser ansiehst ist ein künstlicher Horizont an dem der Neigungswinkel des Tauchroboters in X- und Y-Achse angezeigt wird, dieses Bild liegt in einer PictureBox und ist von mir selber in Paint gemalt worden. Die Nadel sind 2 Linien und ein Kreisrunder Shape entsprechend positioniert.

Hoffe das hilft Euch beiden erst mal weiter.

Gruss Clemens

patti16
07.10.2005, 16:58
hi

ja das hilft weiter eigentlich hatte ich ja das bild nicht gemeint, war eine Idee von mir. Naja dann haste es mal gut erklärt auf jeden fall denke ich das es mir jetzt ein bisschen weiter Hilft.


gruß
patrick

Spion
12.10.2005, 09:44
Hallo LuK-AS
Erstmal ein dickes Lob für dein T-Bot!! =P~
Hast du auch schon daran gedacht was ist wen deine Akkus Ausfallen??
Gibt es ein Not Akku??
Eine Strom Leitung vom Land her??
Währe vielleicht schon Wichtig!!


mfg Luca

LuK-AS
12.10.2005, 13:29
Hallo Luca,

erst mal Danke für das dicke Lob :)



Hast du auch schon daran gedacht was ist wen deine Akkus Ausfallen??
Gibt es ein Not Akku??
Eine Strom Leitung vom Land her??
Währe vielleicht schon Wichtig!!
mfg Luca

Also genau diese Frage habe ich schon mehrmals in diesem Thema beantwortet :) Aber für Dich rolle ich es nochmal auf. Der T-Bot hängt sowieso an einem 40-90m langem Kabel, über dieses Kabel läuft das Videosignal, die serielle Steuerleitung und die Betriebsspannung zum Bot. Sollte das Kabel einmal abreissen, so schaltet eine Elektronik innerhalb des Bots auf Reserveakkus. Ein Akku 1,2Ah versorgt dann die gesamte Elektronik und ist so geschaltet, dass nicht einmal ein Reset am T-Bot ausgeführt wird. Die Kamera sowie alle Sensoren laufen weiter und stellen nun ihre Daten dem Notprogramm zur Verfügung. In einem separaten Akkurohr befinden sich weitere 3 Akkus mit 1,2Ah die für die Versorgung der Motoren zuständig sind, eine ausgeklügelte Elektronik schaltet bei Spannungsabfall der Landversorgung auf die entsprechenden Ersatzspannungen um und befördert den Bot in einem Notprogramm an die Oberfläche.

Ich hoffe ich habe somit Deine Fragen beantwortet.

Gruesse Clemens

HodgePodge
16.10.2005, 22:46
Hi LuK-As,
zunächst auch ein dickes Lob für das fabelhafte Projekt. Lese von Anfang an.
Meine Neugier -äh- mein Interesse an Deinem Projekt ist so groß, daß ich mich nun hier im Forum registriert habe um nachzufragen wie es darum steht?
"Lange" kein Update auf Deiner Homepage entdeckt! Woran arbeitest Du derzeit?

Beste Grüße,
HodgePodge

LuK-AS
17.10.2005, 05:31
Hallo HodgePodge,

finde es prima, dass der T-Bot so gut ankommt, zur Zeit kämpfe ich mir der Datenübertragung vom Bot zum Interface und irgendwie kann mir keiner dabei helfen :(

Solange das mir dem Datenstream nicht funktioniert mache ich erst mal auch nichts anderes, hat ja auch keinen Sinn. Als nächster Schritt steht dann der Drucksensor an, der gibt pro PSI nur 2,5mV raus und das Signal muss erst noch verstärkt werden. Das sind erst mal die beiden Hürden an denen ich zur Zeit knabbere und einfach nicht weiterkomme. Zwischendurch ist dann noch mein Multimeter abgeraucht und ich konnte mir net gleich einen Ersatz besorgen.

Muss mal mit mehr Druck an die Sache rangehen hab auch seit der RL nicht wieder den richtigen Schwung an der Sache :) Am Samstag hab ich nochmal richtig Zeit an die Interfaceprogrammierung dran zu gehen, vlt. schaffe ich dann wenigstens dieses Problemchen zu lösen.

Gruesse Clemens

Grusim
17.10.2005, 08:51
Hab ich da was überlesen? Welche Probs hast du den mit dem Stream vielleicht kan man doch helfen. Und Spitzen - Idee. Vielleicht bau ich einen kleinen Bruder nächstes Jahr.

LuK-AS
17.10.2005, 21:18
@Grusim:
Ich sende von meinem T-Bot aus folgenden Datenstream:

xx;504;493;0;0;0;12,8798995;89,4565455;4,9994564

Als Startzeichen werden "xx" gesendet.

die 504 und die 493 sind die Werte für die horizontale und vertikale Neigung

Darauf folgend die 3 Leckagesensoren mit dem Wert 0

Danach folgt die Akkuspannung, die Kapazität und die AVR Spannung

Getrennt werden alle Daten mit einem ";"

In meinem Interface lese ich wie unten beschrieben die seriellen Daten aus.


Private Sub MSComm1_OnComm()
TmpData1 = MSComm1.Input

Select Case MSComm1.CommEvent
Case comRxOver: MsgBox "Datenverlust"
Case comEvReceive: Me.ComInput = Me.ComInput + TmpData1
End Select
ComInput.SelStart = Len(ComInput.Text)

On Error Resume Next
If Left(TmpData1, 2) = "xx" Then
Text1.Text = Mid(TmpData1, 4, 3)
Text2.Text = Mid(TmpData1, 9, 3)
End If
End Sub

Sollte in dem Datenstream nun das doppel x auftauchen so soll der Inhalt aufgeteilt werden und in verschiedene Textboxen angezeigt werden wobei die Textboxen später durch Variablen ersetzt werden. In der Text1.Box kommt auch noch der Wert 504 an und in der Text2.Box ist schon nix mehr drinnen. Wenn ich versuche den Datenstream aus der ComInput.Box auszulesen dann habe ich immer die erste Zeile der Box in den anderen einzelboxen stehen. Also irgendwie bin ich jetzt total festgefahren und weiss nicht mehr weiter.

Dann habe ich noch eine kleines elektronisches Problemchen:
http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Drucksensor.jpg
Versorgt wird der Drucksensor mit 5V und aus dem Ausgang kommen 6,1mV bei normalem Luftdruck, wenn ich nun in den Sensor puste so steigt der Wert pro PSI um 2,5mV allerdings kann ich die beiden GNDs (Versorgungsspannung und Ausgangsspannung) nicht zusammen klemmen da sonst keine Messwerte mehr heraus kommen. Nun zu meinem Problemchen, wie kann ich mit einem OpAmp (TL062) die Spannung auf einen messbaren Wert für einen AVR-analogen-Eingang bringen?? Meine Versuche so eine Schaltung aufzubauen sind alle gescheitert :(

Für eine Hilfe wäre ich Euch dankbar, wenn ich diese beiden Hürden geschafft habe dann kann es wieder mit Hochdruck an den T-Bot gehen.

Gruesse Clemens

Dino Dieter
17.10.2005, 21:46
Hallo

Bei deiner Methode, müssen die Daten ja imenr die gleiche Länge haben. Wenn der erste Wert anstatt 504 nur 34 beträgt, stimmt deine Auswertung ja nicht mehr.

Ich zerlege die empfangen Daten und speichere sie in ein Array



Dim Parts As Variant
Dim Part As Variant
Dim a As Integer
Dim wert(10) As String

a = 0

'empfangen String zerteilen und in wert(x) speichern
Parts = Split(buffer, ",")
For Each Part In Parts
wert(a) = CStr(Part)
a = a + 1
Next

In Buffer steht der empfange String drin, bei mir werden die Daten mit einem" , " getrennt. Der Rest sollte sich selbst erklären.

MFG
Dieter

Andal
19.10.2005, 19:54
Versuchs mahl bei http://www.activevb.de/

Michael
19.10.2005, 22:27
Hallo LuK-AS,

Dann habe ich noch eine kleines elektronisches Problemchen:
Dein Sensor besteht höchstwahrscheinlich aus einer Wheatstoneschen Messbrücke (http://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C3%BCcke). Deshalb bringt es auch nichts, wenn du einen "Sensor-" Ausgang auf GND legst.
Hier ein Prinzip der Verstärkerschaltung (http://www.ferromel.de/tronic_251.htm)
Hier findest du ausführliche Beschreibungen und Schaltungen dazu. (http://www.peter-rachow.de/sbtc4.htm)

Gruß, Michael

Grusim
20.10.2005, 08:40
Sorry, LuK-As, das ich jetzt erst mich wieder melde. War etwas beschäftigt in der letzten Zeit.

Zu deinem Programm:

Mach mal ein debug.print von tmpdata1. Dann kannst du im direktfenster erstmal sehen, ob der String komplett ankommt. Ich glaube nämlich das die ;-Zeichen da Probleme machen.

Also ungefähr so:

Private Sub MSComm1_OnComm()
dim TmpData1 as string <----- Sonst hast du ein Variant und das kann vieles darstellen
TmpData1 = MSComm1.Input
Debug.Print TmpData1 <----- im Einzelschritt wird dir dann im Direktfenster der String komplett ausgegeben.

Select Case MSComm1.CommEvent
Case comRxOver: MsgBox "Datenverlust"
Case comEvReceive: Me.ComInput = Me.ComInput + TmpData1
End Select
ComInput.SelStart = Len(ComInput.Text)

On Error Resume Next
If Left(TmpData1, 2) = "xx" Then
Text1.Text = Mid(TmpData1, 4, 3)
Text2.Text = Mid(TmpData1, 8, 3) <---fängst schon in der 8. SPalte an ;)
End If
End Sub

Sonst müsste der Code die beiden Werte richtig liefern. ;)[/code]

LuK-AS
20.10.2005, 18:34
@Michael:
danke für den Link ich denke das wird mir wohl weiterhelfen, werde es am Wochenende ausprobieren.

@Grusim:
also mein InBufferCount sagt mir nur 8 Zeichen und im TmpData1 sind ebenfalls nur die ersten 8 Zeichen des Strings. Kann man den Eingangspuffer irgendwie einstellen oder sowas?

Gruss Clemens

recycle
20.10.2005, 21:22
@LuK-AS


also mein InBufferCount sagt mir nur 8 Zeichen und im TmpData1 sind ebenfalls nur die ersten 8 Zeichen des Strings. Kann man den Eingangspuffer irgendwie einstellen oder sowas?


Das Problem, dass nur 8 Zeichen in VB ankommen hatten wir schon mal:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10246&highlight=8+zeichen

Ob es in dem Thread auch eine Lösung gab weiss ich leider nicht mehr.

Grusim
21.10.2005, 11:57
@LuK-As

Wie sieht deine Definition der Comm-Komponente aus?



MSComm1.RThreshold = 1 <--- Größe ab wann der EventReceive gesetzt wird in Bytes
MSComm1.SThreshold = 1 <--- Größe für EventSend
MSComm1.InputLen = 0 <---- Wieviele Zeichen aus dem Puffen zu nehmen sind


Das ganze dahin wo du die Baudrate einstellst und ähnliche Parameter (am besten dahinter, vor dem öffnen)

Uniformiere den String wirklich, wie Dino Dieter schon anmerkte, Also zum beispiel wenn dein erster Wert Max. 3 Stellen hat vorne Nullen einfügen wenn der Wert nur 2 Stellen hat. Dann diese komplette Länge max. in Rtreshold und InputLen eingeben (Wenn ich mich nicht verzählt habe 54 Bytes).

Weiterhin würde ich die Steuerung der Kommunikation bei deinem PC lassen. Das heißt, Comp schickt Bytefolge für Bereit und senden Datensatz, AVR schickt dann erst Datensatz. Sonst kann es sein, das der AVR schneller dir die Daten um die Ohren haut, als der Comp sie empfangen, verarbeiten und anzeigen kann.

LuK-AS
22.10.2005, 17:55
Hallo zusammen,

hab jetzt das ganze Prinzip der Datenübertragung verändert, der T-Bot sendet im 5ms Rhytmus die einzelnen Werte und somit habe ich die Zeit im Interface die Werte einzeln in die Variablen zu übergeben, der künstliche Horizont sowie die Systemdaten wie Spannung und Temperatur werden nun in den LCD-Feldern angezeigt.

Jetzt kann ich endlich an den Drucksensor gehen. Habe ja jetzt aus einigen Posts interessante Links bekommen (hier nochmal ein Dankeschön).

Wenn das Interesse gross ist gebe ich gerne nochmal den Code hier herein.

In diesem Sinne, viele Gruesse Clemens

Andal
27.10.2005, 16:37
ist in den letzten 5 Tagen noch was pasirt?

Spion
28.10.2005, 20:59
Hallo LuK-AS
Ich wollte mal fragen, ob du noch am bauen bist oder ob du nur mit Programmieren beschäftigt bist, da schon seit einem Monat kein Update deiner Website erfolgt ist.
mfg Luca

LuK-AS
30.10.2005, 08:45
Hallo zusammen,

sry, dass ich in letzter Zeit keine neuen Infos zu meinem Projekt habe, komme einfach nicht richtig dazu wieder mit Elan an das Projekt ran zu gehen. Wir haben in unserer Firma einen Idioten der glaubt sein EDV-Equipment durch Diebstahl eines Latops und eines Desktop PCs aufbessern zu können. Da ich in der Verwaltung arbeite landen solche Fälle immer auf meinem Tisch, ich hatte ewigst viele Gespräche mit den Grünen und musste mir sogar Bilderalben anschauen. Wenn man dann zuhause ist kann man auch nicht so recht abschalten. Genau aus diesem Grund hatte ich auch in den letzten Tagen keine Aktivitäten seitens des T-Bots. Irgendwie habe ich zur Zeit auch gar keinen Antrieb, ich denke das kommt demnächst wieder und dann gehts mit Hochdruck weiter. Bis dahin bitte ich Euch um ein kleines bisschen Geduld.

Gruesse Clemens

Spini
30.10.2005, 09:44
Ich denke jeder hier wird Verständnis dafür haben, wenn du dein Projekt zugunsten einer anderen Aktivität ein wenig ruhen lässt. Nützt ja auch nix wenn du trotz Stress z.B. weiterarbeitest, das schlägt früher oder später auf die Qualität deiner Arbeit aus - bringt keinem was ;).

Also mach'ma, wir warten geduldig :)

ROVStar
04.11.2005, 15:53
Hi Luk-As!

Ich kann mich all meinen Vorgängern nur in ihrem Lob anschließen!!

Beim Lesen der vorherigen Seiten / Deiner HP sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Die Sache mit der Bilge-Pumpe: Solange das Wasser aus der Umgebung angesaugt und auch ohne größere Ventile / Rohrleitungen dazwischen direkt wieder reingeblasen wird, spielt es keine Rolle, ob eine 1 bar Pumpe in 10, 100 oder 10.000m Tiefe arbeitet. Wichtig ist nur der Druckanstieg von der Saugseite zur Druckseite. Ein solcher Antrieb heißt Wasserstrahl-Antrieb und wurde (meines Wissens nach) nur einmal bei Cousteaus Tauch-Untertasse eingesetzt. Hier ging die überragende Manöverierfähigkeit vor dem wenig berauschenden Wirkungsgrad. Was allerdings die Abdichtung der Motorwelle des Pumpenrades zum Thema Tauchtiefe sagt, steht auf einem anderen Blatt.

Stichwort Tauchtiefe: Wie planst du die erste Testfahrt? Gleich mit voller Ausstattung? Ich würde dringend empfehlen erst einmal einen See zu suchen und dort an einer Schnur einzelne Bauteile auf - 30m wolltest du tauchen? - 35m zu versenken und schauen, ob dann auch noch alles hält und dicht ist. Die grauen PVC-Rohre vom Schwimmbad sollten die 30m aushalten, aber bei dem 110er Abflußrohr bin ich mir da nicht mehr so sicher, obwohl die Trennscheiben deines Technikgerüstes als Spanten wirken und die Stabilität mit Sicherheit deutlich vergrößern. Vielleicht solltest du die Spannscheiben im Akkugerüst auch rund machen, so daß sie saugend (ich liebe diese Formulierung!) in die Röhre passen und sie damit stützen können.
Auch bevor du weitere Antriebsmodule baust, würde ich dringend testen, wie dicht das ganze auf 30/35m noch ist - besonders wenn der Motor läuft und die Welle sich (schnell!) dreht, kann das sehr schnell sehr undicht werden, weil es das Fett einfach in den Motorraum mit reindrückt.

Noch mal zur Verdeutlichung: 30m = ca. 3bar Überdruck = ca. 3kg/cm² --> d.h. auf einem Fingernagel stehen zwei 1,5Liter Cola-Flaschen

Unter dem Aspekt macht mir auch das Bullauge für die Kamera etwas Sorge: 6cm Durchmesser ergibt ca. 29cm² --> da stehen in 30m ca. 87kg drauf!

Ich will dich ganz sicher nicht entmutigen oder dir Angst machen, finde jedoch angesichts dieser Zahlen wäre ein Tiefentest mit so wenig elektronischer Ausrüstung wie möglich ratsam.

Ich drück' die Daumen, daß alles hält und ich vielleicht nur zu übervorsichtig bin.

Spion
13.11.2005, 09:22
Hallo zusammen
Ich wolte mal Fragen, ob dein T-Bot schon voran gekommen ist oder ob du anders weitig beschäftigt bist??

mfg Luca

Murus
15.11.2005, 18:13
Hmm, mal ne Frage: Wie macht ihr diese Interfaces am PC?
(Programm am PC, um Robby zu steuern)

Spion
15.11.2005, 18:16
Hmm, mal ne Frage: Wie macht ihr diese Interfaces am PC?
(Programm am PC, um Robby zu steuern)

Ich würde mal auf Visual Basic 6.0 tippen.

mfg luca

michaelb
15.11.2005, 19:09
Hi,
ich erstellt gerade sowas in Java!
Gruß Michi

themaddin
15.11.2005, 19:11
Ich benutze Delphi 7.0. Für die serielle Schnittstelle braucht man allerdings noch diese Komponente: SerialNG -> http://www.domis.de/ oder halt eine andere.

Allerdings habe ich früher Visual Basic 6.0 benutzt. Das finde ich eigentlich einfacher als Delphi. In Visual Basic ist auch schon eine Komponente für die serielle Schnittstelle mit bei. Das war sehr einfach die dort anzusteuern. In Delphi musste ich erstmal oben genannte Komponente finden und installieren. Hat ganz schön gedauert aber wenn man es erst mal hat, dann geht das.
Delphi muss ich jetzt leider der Schule wegen benutzen, ist aber auch nicht schlecht.

MfG
Martin

Andal
22.11.2005, 14:59
Immer noch stress in der Arbeit?

patti16
18.12.2005, 22:33
biste an dem projekt noch dran?

LuK-AS
19.12.2005, 07:56
Hallo Zusammen,

leider haben sich die Ereignisse in den letzten Wochen dermaßen überschlagen, dass ich keine Zeit gefunden habe auch nur eine Minute fürs Hobby abzuzweigen. Ich habe gedacht es würde zum Jahresende ruhiger werden aber da habe ich mich leider getäuscht. Auf jeden Fall kann ich Euch versichern, dass mein T-Bot Projekt noch nicht aufgegeben ist. Vielleicht schaffe ich es ja bald wieder mit Neuigkeiten hier zu schreiben.

Bis dahin seid nicht traurig, es geht bald weiter.

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Gruesse Clemens

Andal
19.12.2005, 14:41
Dann is es ja gut!

Frohes Fest und ein guten rutsch ins neue Jahr

MFG Andal

patti16
19.12.2005, 17:43
auf jeden fall euch auch eine frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.

schön das du dich mal wieder gemeldet hast.

gruß
patrick

der aller dümmste Anfänge
29.12.2005, 10:34
Auch einen guten rutsch ins neue Jahr

Spion
30.12.2005, 17:03
Auch einen guten rutsch ins neue Jahr

Das wünsche ich euch auch (und natürlich auch das LuK-AS mehr Zeit zum Bauen hat). Ich freue mich schon, wenn es mit dem T-Bot wieder weiter geht.

mfg Luca

michaelb
30.12.2005, 17:19
Leuts,
morgen isches so weit abfeiern was nur geht und dann...............
.............................nen guten Rutsch ins neue (Robotik-) Jahr!
ich wünsch euch für's nächste Jahr viel Erfolg beim bauen und vorallem Luk-As bei seinem gigantischen T-Bot Projekt!
Gruß Michi

JavaWooky
28.01.2006, 07:44
Hallo Luk-As,

also ich muss schon sagen das ist ja mal echt ein sehr aussergewöhnliches Projekt. Finde ich super klasse und hat mich auch zu einigem Nachdenken angeregt, wie man so etwas wohl realisieren könnte. Ich hab mich zwar noch nicht durch alle Seiten hier durchgewühlt, aber ich habe mir auch schon die ein oder andere Geschichte zum Thema: Wie tauche ich mit dem Ding eigentlich?! gemacht. Meine bisherige Idee ging da mehr so in Richtung 2er Balasttanks, die von 2 Pumpen entweder mit wasser voll gepumpt werden können, also wenn man eben tauchen will oder eben leer gepumpt werden wenn man Auftrieb braucht. Und diese Tanks dann eben Im Vorderen und Hinteren Teil des U-Botts (<-- doppel T ist gewollt ;) ). So das man ihn eben wie ein richtiges U-Boot schräg nach unten tauchen lassen könnte oder eben nach oben. Naja ich bin schon gespannt darauf zu lesen wie du das Tauchproblem gelöst hast. Jedenfalls werde ich dein Projekt im Auge behalten und bin schon gespannt auf neues :)
Super Arbeit jedenfalls!!

Grüße

JavaWooky

vajk
11.02.2006, 11:26
Hallo Clemens,

danke für die super Vorstellung Deines Projektes - das macht glatt Lust auf eigene Werke - voll klasse !!!!
Super viel Erfolg !!!
Vajk

Russtaucher
26.02.2006, 22:15
Hallo
bin neu hier und habe einiges gelesen war sehr intesant.bin auch gerade dabei mir ein rov zu baun bis 100m und ein gewecht von 60 kg 1500mm L 1000mm B1000mm H da ich es im offennen wasser beteiben möchte bin ich auf diese dimensionen gekommen habe 1 Jahr in kiel gewohnt und direckt neben einer fierma die rov baut
war super da habe ich einige infos bekommen wegen druckkörper und abdiechtungen der wellen die nemen gleitringdichtungen sind bis 1000m geeignet
mein rov besteht eigendlich habtsechlich aus pvc rohr ich habe mehr probleme
mit der steuerrung fieleicht kann mir da ja jemand forschlege machen
mfg kay

ähM_Key
26.02.2006, 23:00
Vielleicht fragst du einfach konkreter, dann kann dir einfacher jemand helfen.
...und vielleicht mal den Text vor dem posten durch Word prüfen lassen ^^

MK

Spion
16.06.2006, 16:26
Hi

Ich wollte fragen ob du Zeit hattest, an deinem Bot weiter zu bauen?

mfg Luca

Russtaucher
16.06.2006, 22:27
Hallo
Ich bin gerade dabei mir die Hardware zu besorgen ,den tragenden Rahmen habe ich schon gebaut und 2 Motorgondeln habe ich. Die sind bis 30m wasserdicht ,die müßen noch umgebaut werden. 300m Glasfaserkabel ist ein wenig zu viel, war aber fast umsonst. Die Daten -Übertragunsgeräte und Bildübertragung habe ich schon beschafft ,es ist noch viel zu tun, aber es geht voran. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinsetzen
mfg kay

Spion
16.06.2006, 22:58
hi
@Russtaucher

Ich habe da mehr an LuK-AS gedacht.

mfg Luca

Felixx87
20.06.2006, 18:37
Hi Clemens!

Wie schaut es nun eigentlich mit deinem ROV aus? biste nun mal wieder dazu gekommen etwas zu machen?

MFG Felix

Spion
14.09.2006, 11:54
Hallo

Wollte fragen ob du wieder einmal weiter Arbeitest oder ob du das Projekt abgebrochen hast?

mfg Luca

Hörnchen
28.10.2006, 12:35
*freu*
Ich glaub es geht jetzt wieder weiter!


15.10.06 - Ich bin nun wieder am Planen, in diesen Tagen werde ich mich nochmal mit den Antrieben beschäftigen, hierzu fehlen mir allerdings noch ein paar gute Ideen. Mein altes Konzept werde ich wohl über den Haufen werfen müssen.


Viele Grüße

ROVStar
02.01.2007, 16:02
Hallo LukAs!
Wäre klasse, wenn es weitergehen würde. Alles Gute für's Jahr 2007! Auf das die Gesundheit mitspielt. Für dein Antriebskonzept hätte ich vielleicht einen Hinweis: Schau mal auf dieser Homepage nach: http://www.homebuiltrovs.com unter "Magnetic couplings". Da ist eine anbsolut genialer Plan, wie man einen magnetisch gekuppelten Antrieb machen kann. Für die, die mechanisch nicht so bewandert sind, sich ein solches Teil selbst zu bauen (man muß schon etwas an Präzision walten lassen und die Magneten müssen auch stark genug sein) könnte man mal bei dieser Firma hier fragen: http://www.ktr.com/ - unter "Permanent magnetic coupling". Die Kupplung heißt Minex-S (nein, ich habe beruflich nichts mit dieser Firma zu tun). Laut einer Auskunft auf der ACHEMA 2006 liefert diese Firma auch einzeln an Privatleute. Wer selbst schon mal sowas versucht hat, und keinen rechten Erfolg hatte - das kann daran liegen, daß die Magnete falsch waren, oder der Spalt zu groß, oder der Topf aus dem falschen Material ... etc.
Ich hoffe, dieser allgemeine Tipp bringt jemandem eine zündende Idee!

chr-mt
13.02.2007, 16:10
Hi Clemens,
machst du denn noch weiter mit deinem Projekt ?
Was gibt's neues ?

Gruß
Christopher

1hdsquad
16.02.2007, 18:33
Ja, würde mich auch mal interessieren... Poste doch mal, okay? ;-)
MFG

davebastard
27.03.2007, 00:21
Hab jetzt gleich alle 17 !!! seiten auf einmal gelesen. bin mehrere stunden gesessen. Wirklich ein großartiges projekt.

Spion
15.06.2007, 23:16
Hallo

Wollte fragen ob du wieder mal weiter machst?

mfg Luca

dennis_hh
26.11.2007, 18:54
Hallo,

ja, bitte weiter machen!
Selbst für jemanden wie mich der gar nixs von Bots versteht ist das super interessant!

Dennis