PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR unter Linux programmieren?



jagdfalke
10.07.2005, 17:18
Hi,
mit welchen Programmen kann ich mein RNBFRA auch unter Linux programmieren? Gehts auch mit Bascom oder nur mit C ?
mfg
jagdfalke

pebisoft
10.07.2005, 17:33
die wenigsten freewareanwenderprogramme für den avr laufen unter "linux". oder musst dir selber kleine routinen proggen.
die sind so rar, "googel" einmal.
in java habe ich schon einige proggen sehen, java läuft auch unter linux.
mfg pebisoft

jagdfalke
10.07.2005, 17:37
is mir schon klar, dass java auch unter linux läuft.


oder musst dir selber kleine routinen proggen.
Na klar, bin ja auch voll der Programmier-Pro ;)
Ich weiß nicht mal mit welchem Prinzip der da das Programm rüberschiebt.

Kjion
10.07.2005, 20:39
die wenigsten freewareanwenderprogramme für den avr laufen unter "linux". oder musst dir selber kleine routinen proggen.
die sind so rar, "googel" einmal.

Naja, zum Beispiel kannst du avr-gcc benutzen. Das ist so ziemlich der beste C Compiler den ich für AVRs kenne :-)

Auch zum Programmieren gibts diverse Tools für Linux, zum Beispiel avrdude oder Uisp.

Compiler für andere Sprachen weiß ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen das es durchaus welche gibt...

MfG Kjion

jagdfalke
11.07.2005, 11:03
Hat jemand schon mal probiert Bascom über wine laufen zu lassen?

yorn
26.07.2005, 22:58
Ich hab probiert bascom mit wine laufen zu lassen. Kanns installieren und dann will ichs starten:

err:seh:EXC_DefaultHandling Exception frame is not in stack limits => unable to dispatch exception.
Wine failed with return code 1


Weiss jemand näheres?

raptor_79
02.03.2006, 12:09
hallo.
hab das gleiche problem. ich verwende suse-linux 10.0
versuche auch gerade mit wine.
aber generell... gebt doch mal im Yast oder im adept einfach ARV ein. da finden sich viele programme. (programmer/simulator) und noch mehr.

aber die bascom-avr problematik sollte zu lösen sein. man müßte sich genauer mit den libs beschäftigen, die wine verlangt. hab mal mcs angeschrieben, ob die mir weiterhelfen könnten.
marc alberts hat mir mal geschrieben, daß er es unter wine zum laufengebracht hat. also, es geht... nur wie??
werd euch auf dem laufenden halten.

bongarje
19.03.2006, 23:26
Hallo raptor_79,

hast Du schon Neuigkeiten von Marc Alberts?
Mich interessiert BASCOM + Wine unter SUSE 10.0 auch sehr.

Viele Grüße,
Jens

raptor_79
20.03.2006, 17:22
hm.. ja hab ich..
er arbeitet mit VMware.

ich werde mich für crossoverOffice entscheiden, denk ich.
wine hab ich immer noch nicht dazu gebracht, bascom laufen zulassen.
sieht auch schlecht aus.
aber unter crossoveroffice sollen auch komplexere programme laufen. diese können da auch installiert werden.

allerdings kostet das teil 20$. mir aber egal, wenns geht. eine kostenlose testversion gibts aber auch.
werd das bei gelegenheit mal testen.

izaseba
20.03.2006, 17:31
wozu installiert man sich Linux auf dem Computer, wenn man dann mit Wine VMware oder weiß was ich versucht Windows zu emulieren?
Das ist absurd.

raptor_79
20.03.2006, 17:36
weil manche programme unter linux nicht laufen?!

izaseba
20.03.2006, 17:48
Wenn es keine native Lösung für Linux gibt, ist dieses Programm wohl sowas von unwichtig für dieses System, daß sich keiner die mühe gemacht hat es zu implementieren.
Wer es trotzdem braucht, sollte seine Windows CD aus dem Schrank holen und Linux schnell wieder vergessen.

Soviel von mir dazu, am sonsten einen schönen Tag noch.

Gruß Sebastian

bongarje
20.03.2006, 20:48
Hallo raptor_79,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich befürchte allerdings, dass crossoverOffice auch nicht weiterhilft, da es auf der identischen Codebasis von Wine basiert, nur etwas komfortablere Konfigurationsmöglichkeiten bzw. angepasste Konfigurationen für einige Windows- Programme bietet. Ich denke, der Zugriff auf den seriellen bzw. parallelen Port zur Programmierung der AVRs ist das Problem.

Wenn Du allerdings etwas anderes herausfindest, würde mich das sehr freuen, wenn Du mich informierst. Sollte ich irgendwie Erfolg haben, melde ich mich auch.

Viele Grüße,
Jens